[VF West] "Gedankenspiele" zur Senderumbelegung

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Alex14
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2021, 16:17
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] "Gedankenspiele" zur Senderumbelegung

Beitrag von Alex14 »

Hey,

Danke für Eure Antworten.
Offenbar kann man unterschiedlicher Meinung sein :wink:

Für mich bedeutet das wohl, am besten alles so zu lassen wie ist und nicht aufzufallen?! Habe ich das richtig im Kopf, dass es mit jeder anderen Karte nicht mehr möglich sein wird, meinen Receiver weiter zu nutzen?

Viele Grüße!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VF West] "Gedankenspiele" zur Senderumbelegung

Beitrag von DarkStar »

Die UM02 läuft doch auch Problemlos.
Das einzige was auf der Karte nicht freigeschaltet wird ist Sky UHD.
Alex14
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2021, 16:17
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] "Gedankenspiele" zur Senderumbelegung

Beitrag von Alex14 »

Erstmal Entschuldigung. Mein Wissen dazu ist sehr unvollständig. Aber ich dachte, dass die ganzen anderen Karten "gepaired" werden müssten mit dem Receiver?
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 820
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: [VF West] "Gedankenspiele" zur Senderumbelegung

Beitrag von Blue7 »

k.faber1 hat geschrieben: 24.04.2021, 22:02 Vodafone West-HDTV-Services werden aktuell nur auf UM02-Smartcards, auf Horizon-Boxen und auf der neuen Giga TV Cable 2 freigeschaltet.
https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... st-9305382
Das ist halt ne glatte Lüge.
Es wird weiterhin die HD Option und Vodafone Premium und Plus auf V23 freigeschalten.
Der eine Servicemitarbeiter machts, der andere auch nicht. Selber erlebt.

Gerade jetzt wo man die V23 auf UM02 bei manchen wechelt macht es keinen Sinn die Smartkarten bald aus dem Verkehr zu ziehen, denn dann verlängert man erstmal noch die Abos auf der aktuellen Smartcard und tausch diese nicht durch ein Auslaufmodell aus, so dass der Kunde paar Monate später dann wieder eine ausgetauscht bekommt. Ne das macht gar kein Sinn.
Zuletzt geändert von Blue7 am 25.04.2021, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] "Gedankenspiele" zur Senderumbelegung

Beitrag von Torsten1973 »

Blue7 hat geschrieben: 25.04.2021, 17:43 Das ist halt ne glatte Lüge.
Es wird weiterhin die HD Option und Vodafone Premium und Plus auf V23 freigeschalten.
Der eine Servicemitarbeiter machts, der andere auch nicht.
Es kommt drauf an, wie die Ausgangslage ist. Bei Bestandskarten darf im ex-KBW-Gebiet weiterhin freigeschaltet werden, Sky-Neukunden-Karten hingegen dürfen nicht mehr freigeschaltet werden. Das es immer wieder von externen Callcentern anders gehandhabt wird, stelle ich gar nicht in Abrede, aber das ist eigentlich illegal. UM hat den Vertrag mit NDS im Rahmen der KBW-Übernahme 2018 gekündigt.
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 820
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: [VF West] "Gedankenspiele" zur Senderumbelegung

Beitrag von Blue7 »

Und wenn, aktuell kann Sky auf keine Smartcard von Vodafone freigeschalten werden, da keine einzige CAID auf den Sendern aufgeschalten ist und das geht nicht von heute auf morgen. Man sah es ja an der neuen CAID der GIGATV2 Box. Das zog sich über Wochen. Und mit einer großartigen Frequenzangleichung ab Ende Mai 21 braucht man auch nicht rechnen.
k.faber1
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2021, 22:06
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] "Gedankenspiele" zur Senderumbelegung

Beitrag von k.faber1 »

Danke endlich wird die Speu vom Weizen getrennt
Blue7@
Torsten1973
DarkStar
langsam kommt Licht in das Thema, da Info dazu endlich bekannt gegeben werden. Meine Schlussfolgerung war aufgrund der ganzen Verlinkten Post falsch..
Danke für die Richtigstellung

ein laufendes System don`t touch
k.faber1
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2021, 22:06
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] "Gedankenspiele" zur Senderumbelegung

Beitrag von k.faber1 »

Alex14 hat geschrieben: 25.04.2021, 15:57 Hey,

Danke für Eure Antworten.
Offenbar kann man unterschiedlicher Meinung sein :wink:

Für mich bedeutet das wohl, am besten alles so zu lassen wie ist und nicht aufzufallen?! Habe ich das richtig im Kopf, dass es mit jeder anderen Karte nicht mehr möglich sein wird, meinen Receiver weiter zu nutzen?

Viele Grüße!
Ich danke Dir, diese wichtigen Details mit aufgeklärt zu haben und ich werde einfach abwarten. Das manche mich so hinstellen hat der Aufklärung geholfen..
Alex14
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2021, 16:17
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] "Gedankenspiele" zur Senderumbelegung

Beitrag von Alex14 »

Torsten1973 hat geschrieben: 25.04.2021, 17:46 Es kommt drauf an, wie die Ausgangslage ist. Bei Bestandskarten darf im ex-KBW-Gebiet weiterhin freigeschaltet werden, Sky-Neukunden-Karten hingegen dürfen nicht mehr freigeschaltet werden. Das es immer wieder von externen Callcentern anders gehandhabt wird, stelle ich gar nicht in Abrede, aber das ist eigentlich illegal. UM hat den Vertrag mit NDS im Rahmen der KBW-Übernahme 2018 gekündigt.
Also wenn ich Dich richtig verstehe, stehen bei mir die Chancen gut, dass meine Hardware bleiben kann wie sie ist und ich mich in die am Anfang genannten Tarife einbuchen lassen kann und dabei ein paar Euro spare?

Viele Grüße!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VF West] "Gedankenspiele" zur Senderumbelegung

Beitrag von DarkStar »

Alex14 hat geschrieben: 25.04.2021, 16:29 Erstmal Entschuldigung. Mein Wissen dazu ist sehr unvollständig. Aber ich dachte, dass die ganzen anderen Karten "gepaired" werden müssten mit dem Receiver?
Nein, eine UM02 läuft genauso gut in deinen Receiver wie die V23.