[ERGEBNISSE] Der Vodafone-Kabel-Forum / Kabel Helpdesk Forum Wunschzettel für TV 2020

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6798
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Der Vodafone-Kabel-Forum / Kabel Helpdesk Forum Wunschzettel für TV 2020

Beitrag von Karl. »

Ich bin gespannt, ob Vodafone sich von unseren Wünschen etwas "lenken" lässt oder, ob die sich einfach sagen, das sei nicht repräsentativ, weil nur eine bestimmte Gruppe an der Umfrage teilgenommen hat, etc. pp.
:kaffee:
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Der Vodafone-Kabel-Forum / Kabel Helpdesk Forum Wunschzettel für TV 2020

Beitrag von DarkStar »

Vodafóne wird ganz Sicher UHD1 by Astra einspeisen....nicht

Manche Leute.....ehrlich :brüll:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35151
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Der Vodafone-Kabel-Forum / Kabel Helpdesk Forum Wunschzettel für TV 2020

Beitrag von twen-fm »

Karl. hat geschrieben: 26.12.2020, 01:06 Ich bin gespannt, ob Vodafone sich von unseren Wünschen etwas "lenken" lässt oder, ob die sich einfach sagen, das sei nicht repräsentativ, weil nur eine bestimmte Gruppe an der Umfrage teilgenommen hat, etc. pp.
:kaffee:

Für Vodafone ist einzig und allein representativ, wie sich die ganzen Wohnungsbaugesellschaften von deren Versprechungen überzeugen lassen und diese dann anstandslos 10-Jahres-Verträge abschliessen, obwohl niemand von den Mietern gefragt wird ob das Vodafone Angebot die Ansprüche dieser (vor allem der ausländischen) überhaupt erfüllen kann oder nicht. Hauptsache, es werden keine Satellitenschüsseln geduldet, egal ob die Programme aus bestimmten Ländern über das Vodafone Kabelnetz empfangen werden oder nicht!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Der Vodafone-Kabel-Forum / Kabel Helpdesk Forum Wunschzettel für TV 2020

Beitrag von maniacintosh »

Karl. hat geschrieben: 26.12.2020, 01:06 Ich bin gespannt, ob Vodafone sich von unseren Wünschen etwas "lenken" lässt oder, ob die sich einfach sagen, das sei nicht repräsentativ, weil nur eine bestimmte Gruppe an der Umfrage teilgenommen hat, etc. pp.
:kaffee:
Seien wir ehrlich: Die Umfrage ist in keinster Weise repräsentativ, kann sie auch gar nicht sein, wenn man bedenkt wo sie in welchem Rahmen stattgefunden hat. Und bei gerade einmal 100 Teilnehmern, die alle Fragen beantwortet haben, macht ein Teilnehmer ja schon einen Prozentpunkt aus - und da sind aber auch schon die drin, die ggf. eben nur Internet nutzen und somit die TV-Fragen so gar nicht bekommen haben.

Und dann werden hier aus dem Forum eben tendenziell eher die teilgenommen haben, die eh regelmäßig hier im Forum mindestens lesen. Und machen wir uns nichts vor: Alle, die hier regelmäßig lesen und sich gar mit Beiträgen beteiligen, sind keine "normalen" Kabelnutzer. Wir sind schon die interessierten Nerds. Selbst der oder die, die über Google hier landen, weil sie ein Problem haben und hier eine Frage stellen, werden wohl gar nicht so wirklich teilgenommen haben, falls sie den Sticky-Thread mit dem Link überhaupt wahrgenommen haben. Und ja, so frustrierend das ggf. auch sein mag: Wir sind unter allen Kunden nicht repräsentativ und eben viel zu oft auch nicht die, die den Vertrag abschließen (das macht unsere Hausverwaltung oder unser Vermieter), sprich KDG kann unserer Meinung auf das TV-Angebot eh egal sein. Selbst wenn wir unzufrieden sind, haben wir oft gar keine Option zu kündigen. Selbst wenn wir Entertain oder anderes Streaming nutzen, der Anteil vom MNV bleibt Vodafone erhalten.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
BerndW
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 12.04.2018, 20:21
Wohnort: Nürnberg

Re: Der Vodafone-Kabel-Forum / Kabel Helpdesk Forum Wunschzettel für TV 2020

Beitrag von BerndW »

Hallo, herzlichen Dank für die Auswertung und für die Umfrage selbst.

Bei der Beantwortung hatte ich allerdings einige Probleme. Es wurde ja in der Regel gefragt, welche TV-Programme "erhalten bleiben" oder "übernommen werden" sollen, aber auch, welche Sender mal sich "wünschen würde". Da tat ich mir schwer, denn ich hatte bei dieser Fragestellung nicht unbedingt an meinen persönliches Interesse gedacht, sondern eher daran, welche Programme "prinzipiell" eingespeist werden sollten. So habe ich zum Beispiel, wenn ich mich recht erinnere, für TV-Programme zum Thema Motorsport und Klassische Musik abgestimmt, obwohl ich mir diese mangels Interesse niemals anschauen würde, ich aber der Meinung bin, beide Sparten sind derzeit deutlich unterrepräsentiert im Vodafone-Angebot und es sollte zu beiden Sparten mindestens einen solchen Sender geben, um eine gewisse Vielfalt im Angebot zu wahren. Daraus dann aber zu folgern, ich persönlich hätte Interesse an solchen Programmen und würde sie mir deswegen wünschen und könnte es sozusagen kaum erwarten, sie endlich empfangen zu können, wäre verfehlt.

Sollten die Fragen so gemeint sein, welche Sender man "persönlich" (und nicht "prinzipiell") gerne empfangen und auch selbst tastsächlich einschalten würde, dann sollte man eventuell die Fragen anders stellen, vielleicht jeden Sender einzeln abfragen, ob man an ihm "großes" oder nur "geringes" Interesse hat.

Desweiteren tat ich mir bei vielen Fernsehsendern schwer, die ich nicht empfangen kann und daher auch nicht kenne. Ich bin VFKD-Kunde und kenne z.B. das Angebot bei VF West nicht. Daher musste ich oft googlen, um welche Sender bzw. Sparten es sich überhaupt handelt. Gewiss, "MTV 80s" ist selbsterklärend, aber z.B. von "Ocko TV", "ONE Music Television", "ZWEI Music Television" oder von "TV Record" hatte ich noch nie gehört. Das gilt sogar teilweise für Sender, die ich empfangen kann, wie z.B. "PCNE" oder "NTD TV", deren Namen sagten mir ebenfalls gar nichts. Eventuell wäre es also hilfreich, bei den Sendern eine kurze Beschreibung anzugeben mit Herkunftsland, Sprache, Programminhalt, öffentlich-rechtlich oder privat. Im Zweifelsfall kennt man die Sender nicht und wünscht sie sich auch nicht, dabei würde man sich vielleicht genau dafür interessieren, wenn man nur wüßte, worum es sich handelt.

Grüße, Bernd
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15648
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Der Vodafone-Kabel-Forum / Kabel Helpdesk Forum Wunschzettel für TV 2020

Beitrag von DerSarde »

@BerndW: Danke für deine konstruktive Kritik. Wir nehmen das gerne mit, wenn wir mal wieder so ne Umfrage machen sollten, vor allem hinsichtlich der Beschreibung der Sender.

Das einzelne Abfragen von Sendern nach Interesse würde denke ich am ehesten funktionieren, wenn das auch als ne Art Matrix dargestellt würde...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Manfred54
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2020, 18:20
Bundesland: Saarland

Re: Der Vodafone-Kabel-Forum / Kabel Helpdesk Forum Wunschzettel für TV 2020

Beitrag von Manfred54 »

Ich habe auch seit Ende September die Giga TV Box und finde die Bild Qualität mit 4K mehr als bescheiden. Bei Liv TV über meinen integrierten LG Kabel Tuner ist das Bild um Längen besser in Kontrast und Schärfe. Habe gelesen das die alten Kabel Festplatten Receiver von Sagecom besser sind denn man kann unter Bild Einstellung 1080i oder 720p wäglen.

Bei der Giga Box ist 2.160p vorgegeben und ich finde auch nix wo man da mal was ändern könnte um zu testen.



Ein besseres SD ist die Giga Box und absolut kein Vergleich zu App,s wie Netflix und Amazon Prime ----aber darüber will ich nix sagen----ist ein anderes Thema. Zumindest sollte die Giga Box ein vernünftiges HD Bild liefern können geschweige denn UHD. Dieses erzwungene Hochscalieren auf 2.160p brint doch eh bei 1080i bzw. 1080p Formaten geschweige denn bei 720p oder gar 576i Inhalten nichts. Ist wie mit dem Dolby Digital Ton. Wenn etwas nicht in 5.1 ist kann man es auch nicht aus Stereo zu Dolby Digital 5.1 machen----aber die Giga Box gibt bei entsprechender Einstellung dann das DD 5.1 Signal aus obwohl es ja eigentlcih nur in DD 2.0 ist.



Ich bitte hier mal was von einem technisch versierten Vodafone Mitarbeiter zu lesen und ich werde am Montag versuchen mal einen Techniker an,s Telefon zu bekommen, andernfalls "beisse" ich in den saueren Apfel und lasse mir die Sagecom HD Box kommen, kostet dann 5 Euro zusätzlich aber die Hauptsache ich habe ein sauberes HD Bild in 1080i----natürlci werde ich die Giga Box pünktlich zum Abo Ende kündigen und wenn die Sagecom gut ist gerne behalten



ODER Vodafone bessert endlich hier die Bild Qualität der Giga TV Box nach.

sorry wenn das Thema hier nicht reinpasst, musste mich erst mal hier zurecht finden im Forum... :kaffee:
Manfred54
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2020, 18:20
Bundesland: Saarland

Re: Der Vodafone-Kabel-Forum / Kabel Helpdesk Forum Wunschzettel für TV 2020

Beitrag von Manfred54 »

Zusatz

habe ich beim Vodafone Forum reingesetzt also sorry wenn das hier jetzt so falsch rüber kommt :?

bin kein PC Ass.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [ERGEBNISSE] Der Vodafone-Kabel-Forum / Kabel Helpdesk Forum Wunschzettel für TV 2020

Beitrag von DarkStar »

Falls der Link aus dem RSS Feed hier her verlinken sollte, dann geht der Link nicht.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15648
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [ERGEBNISSE] Der Vodafone-Kabel-Forum / Kabel Helpdesk Forum Wunschzettel für TV 2020

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben: 01.01.2021, 12:57 Falls der Link aus dem RSS Feed hier her verlinken sollte, dann geht der Link nicht.
Ich hab den Link mal angepasst.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Antworten