SD-Abschaltung (nicht) im Kabel

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von robert_s »

GLS hat geschrieben: 21.04.2020, 18:26 Ich verstehe das Problem nicht. Warum sollte SD jetzt schon abgeschaltet werden, wenn noch kein UHD auf Sendung gehen wird? Wofür sollte die Kapazität denn verwendet werden?
D-O-C-... :twisted:
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 825
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Blue7 »

Naja wenn man Jahrelang uber Einspeisentgelder stretiet dann glaub ich kaum das man SD langd weiterverbreiten möchte. Warum sollte man jetzt auf einmal mehr zahlen wollen als notwendig.
Chris4981
Fortgeschrittener
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2006, 14:19
Wohnort: Esslingen
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Chris4981 »

Die ticken leider so, es wird wohl keine SD Abschaltung geben vorerst. Die ÖR waren auf dem grundsätzlichen "ich hab aber Recht trip", nun ist gekkärt wer Recht hat und es ist egal ob man 2€ oder 2 Millionen € bezahlt.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Johut »

GLS hat geschrieben: 21.04.2020, 18:26 Ich verstehe das Problem nicht. Warum sollte SD jetzt schon abgeschaltet werden, wenn noch kein UHD auf Sendung gehen wird? Wofür sollte die Kapazität denn verwendet werden? Die Abschaltung im Januar 2021 bezieht sich auf Sat (und folglich die Sat-gespeisten Kabelnetze). Von etwas anderem war nie die Rede. In den Glasfaser-gespeisten Kabelnetzen wollen weder die Sender noch die Betreiber eine schnelle SD-Abschaltung. Da wird ab 2021 auch nichts "mit HD-Logo" eingespeist, sondern es laufen die bisherigen SD-Signale einfach weiter. Kosten? Nun, durch die neuen Verträge zahlen die ÖR einen kleinen Bruchteil von dem, was sie über Sat zahlen - ganz einfach, weil die Kabler mit der Verwertung der Sender-Signale ordentlich Geld verdienen, was über Sat nicht der Fall ist. Die KEF musste sich ja einmischen und dort die Abschaltung erzwingen (eigentlich ein Skandal), aber im Kabel gelten andere Regeln.
Bitte ein Schritt nach dem Anderen. Die SD-Sender sollten abgeschaltet werden um mehr Platz für HD-Sender zu machen. UHD ist erst die nächste Stufe, hier gibt es noch keine regelmäßigen Aussendungen bestehender Programme. Außerdem ist hier noch die Technik gefragt wie die UHD-Einspeisung erfolgen soll. (Wahrscheinlich durch Streaming) Da die meisten Sender mittlerweile eine HD-Variante Ihres Programmes produzieren, sollte diese auch vorrangig eingespeist werden, da die Bildqualität gegenüber der SD-Einspeisung doch gravierend besser ist. Auf den neuen Flachbildfernsehern sieht ein SD-Bild doch sehr verschwommen aus.
Chris4981
Fortgeschrittener
Beiträge: 206
Registriert: 06.05.2006, 14:19
Wohnort: Esslingen
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Chris4981 »

Ich hatte gestern einen Talk mit einem Brancheninsider und fragte "sag mal, wieso seid ihr Kabelnetzer eigentlich so komisch drauf in Sachen SD Abschaltung? Die ARD und das ZDF möchten via Sat abschalten und anstatt die Leute auf HD zu wuppen skaliert ihr runter. Warum so ein Blödsinn?"

Die Antwort kam prompt: "und was machen wir dann mit den freien Kapazitäten? Das HD Portfolio ausbauen wohl kaum. Wenn Du Pay-TV ausbauen möchtest, dann brauchst du genügend Abonnentenzuwachs der den Ausbau mitfinanziert. Den sehe ich aktuell nicht. Am Free TV Sektor wird alles eingespeist, was sich die Einspeisung nach aktuellen Spielregeln der Bundesnetzagentur diskriminierungsfrei (sprich nach Einheitstarif) leisten kann. Du hast einfach gerade nicht die Inhalte um die Kapazitäten neu zu befüllen. Das heißt du schaltest großzügig SD ab, dir entgehen diverse Gelder von den Sendern, du hast keinerlei neue Inhalte um die Plätze zu befüllen bzw. nicht den finanziellen Rahmen welche dazu zu kaufen, aber du hast eine Menge Kunden verärgert, die sich wegen Dir einen neuen Receiver kaufen mussten. Eine SD Abschaltung macht Sinn in dem Moment, wo Du Inhalte hast die den Platz benötigen. Stichwort wäre 4K UHD. Wenn Angebote wie arte UHD oder ZDF UHD starten, dann kann man mit diesen beiden darüber reden ob man die SD Programme dafür deaktiviert, aber aktuell macht das einfach absolut keinen Sinn."

Ich fand das nachvollziehbar.
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 614
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Strotti »

Chris4981 hat geschrieben: 23.04.2020, 06:07 "Das heißt du schaltest großzügig SD ab, dir entgehen diverse Gelder von den Sendern, "
Das verstehe ich nicht: Wenn die ÖR ihre SD-Ausstrahlung beenden, gibt es keinen Grund für sie, Geld zu zahlen, wenn die Kabelanbieter meinen, ein herunterskaliertes SD-Signal anbieten zu müssen.

Strotti
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von exkarlibua »

Strotti hat geschrieben: 23.04.2020, 15:35
Chris4981 hat geschrieben: 23.04.2020, 06:07 "Das heißt du schaltest großzügig SD ab, dir entgehen diverse Gelder von den Sendern, "
Das verstehe ich nicht: Wenn die ÖR ihre SD-Ausstrahlung beenden, gibt es keinen Grund für sie, Geld zu zahlen, wenn die Kabelanbieter meinen, ein herunterskaliertes SD-Signal anbieten zu müssen.

Strotti
Die großen Kabelanbieter skalieren da nichts herunter (außer das, was sie wegen Plattfußstandard ohnehin machen). Die SD Zulieferung erfolgt weiterhin von den Sendern direkt über Glasfaserkabel zu - in diesem Fall - Vodafone.
Das wurde hier doch schon oft genug geschrieben, dass nur die Satellitenverbreitung eingestellt wird.
DVB-T-H
Fortgeschrittener
Beiträge: 306
Registriert: 28.03.2012, 21:29

Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von DVB-T-H »

exkarlibua hat geschrieben: 23.04.2020, 15:50
Strotti hat geschrieben: 23.04.2020, 15:35
Chris4981 hat geschrieben: 23.04.2020, 06:07 "Das heißt du schaltest großzügig SD ab, dir entgehen diverse Gelder von den Sendern, "
Das verstehe ich nicht: Wenn die ÖR ihre SD-Ausstrahlung beenden, gibt es keinen Grund für sie, Geld zu zahlen, wenn die Kabelanbieter meinen, ein herunterskaliertes SD-Signal anbieten zu müssen.

Strotti
Die großen Kabelanbieter skalieren da nichts herunter (außer das, was sie wegen Plattfußstandard ohnehin machen). Die SD Zulieferung erfolgt weiterhin von den Sendern direkt über Glasfaserkabel zu - in diesem Fall - Vodafone.
Das wurde hier doch schon oft genug geschrieben, dass nur die Satellitenverbreitung eingestellt wird.
Das sogenannte KCC der ARD soll aber nicht weitergeführt werden. Dann bleibt Vodafone nichts anderes übrig als die HD-Signale herunterzuskalieren. Das ist schon die Praxis bei anderen Programmen.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Flole »

Und warum sollte VF etwas einspeisen was nicht bezahlt wird? Das erschließt sich mir noch nicht so ganz. Das hat man sich doch mühsam erstritten das man nun endlich dafür bezahlt wird, da wird man jetzt doch wohl kaum etwas einspeisen was nicht bezahlt wird und das auch noch runterskalieren (obwohl das runterskalieren jetzt nicht soo aufwendig/teuer ist aber trotzdem).
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone

Beitrag von Johut »

DVB-T-H hat geschrieben: 23.04.2020, 16:55
exkarlibua hat geschrieben: 23.04.2020, 15:50
Strotti hat geschrieben: 23.04.2020, 15:35
Das verstehe ich nicht: Wenn die ÖR ihre SD-Ausstrahlung beenden, gibt es keinen Grund für sie, Geld zu zahlen, wenn die Kabelanbieter meinen, ein herunterskaliertes SD-Signal anbieten zu müssen.

Strotti
Die großen Kabelanbieter skalieren da nichts herunter (außer das, was sie wegen Plattfußstandard ohnehin machen). Die SD Zulieferung erfolgt weiterhin von den Sendern direkt über Glasfaserkabel zu - in diesem Fall - Vodafone.
Das wurde hier doch schon oft genug geschrieben, dass nur die Satellitenverbreitung eingestellt wird.
Das sogenannte KCC der ARD soll aber nicht weitergeführt werden. Dann bleibt Vodafone nichts anderes übrig als die HD-Signale herunterzuskalieren. Das ist schon die Praxis bei anderen Programmen.
Aber warum sollen die Kabelanbieter ein HD-Signal runterskalieren? Wenn die SD-Ausstrahlung beendet wird, besteht auch keine Notwendigkeit mehr diese im Kabel weiterzuführen. Einmal ist alles zu Ende. Da VF die SD-Einspeisung ohnehin nicht kostenlos durchführen würde, ist es für die Öffis der ideale Zeitpunkt hierbei auszusteigen. Bei den Privaten sieht es aus kartellrechtlichen Gründen bekannterweise etwas anders aus, aber auch sie könnten auf die SD-Ausstrahlung verzichten, wenn sie die HD-Verschlüsselung aufgeben würden, was meiner Meinung nach auch irgendwann geschehen wird, da HD mittlerweile Standard ist.