[VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Johut »

Aber nur mit Einverständnis des ORF. Laut den deutschen Mediengesetzen muss der Kabelanbieter mit den Sendern einen Vertrag über die Verbreitung im Kabelnetz abschließen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von spooky »

Und man darf dann da eine Sendergruppe nicht vergessen, denen das Ganze ein Dorn im Auge wäre:
RTL Group
waipu.tv
O2 1000/50
Karl.
Insider
Beiträge: 6874
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Karl. »

Ob jetzt ORF 1 und ORF 2 in HD oder in SD eingespeist sind, dürfte dabei aber RTL kaum jucken, es kommt da mehr auf den Inhalt als auf die Auflösung an.

Und eine Einspeisung in ein paar Dörfern an der Grenze dürften da auch Peanuts sein.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: [VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von andi410 »

Karl. hat geschrieben: 27.12.2020, 21:09 Ob jetzt ORF 1 und ORF 2 in HD oder in SD eingespeist sind, dürfte dabei aber RTL kaum jucken, es kommt da mehr auf den Inhalt als auf die Auflösung an.
Es ist nur so, das auf ORF1 auch mal F1 lief und weil ja dort das ohne Werbung lief, guckten viele F1-Fans das lieber über ORF1, statt über RTL. Das gleiche war auch bei bestimmten Filmem. Und genau das schmeckte RTL nicht und verlangte mal so mitten der 90er (oder ehern) das ORF die Leistung über Antenne verringert...

andi410 bei Facebook und Youtube

spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von spooky »

Karl. hat geschrieben: 27.12.2020, 21:09 Ob jetzt ORF 1 und ORF 2 in HD oder in SD eingespeist sind, dürfte dabei aber RTL kaum jucken, es kommt da mehr auf den Inhalt als auf die Auflösung an.

Und eine Einspeisung in ein paar Dörfern an der Grenze dürften da auch Peanuts sein.
Was du glaubst...RTL Group hat nun mal eine Macht, die sie ausspielen.
Nachdem Motto: speist du ORF ein, dann ziehen wir sämtliche PayTV Kanäle etc zurück.
Freischaltung der HD Kanäle nur noch auf Karten, die nicht in alternativen Geräten laufen...
Es wird schon einen Grund geben, warum Vodafone doch kein ORF entsprechend eingespeist hat
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 837
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: [VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Lars.Berlin »

spooky hat geschrieben: 27.12.2020, 22:06
Karl. hat geschrieben: 27.12.2020, 21:09 Ob jetzt ORF 1 und ORF 2 in HD oder in SD eingespeist sind, dürfte dabei aber RTL kaum jucken, es kommt da mehr auf den Inhalt als auf die Auflösung an.

Und eine Einspeisung in ein paar Dörfern an der Grenze dürften da auch Peanuts sein.
Was du glaubst...RTL Group hat nun mal eine Macht, die sie ausspielen.
Nachdem Motto: speist du ORF ein, dann ziehen wir sämtliche PayTV Kanäle etc zurück.
Freischaltung der HD Kanäle nur noch auf Karten, die nicht in alternativen Geräten laufen...
Es wird schon einen Grund geben, warum Vodafone doch kein ORF entsprechend eingespeist hat
Laufen nicht alle Kabel-Karten in alternativen Geräten !?
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Karl.
Insider
Beiträge: 6874
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Karl. »

spooky hat geschrieben: 27.12.2020, 22:06 speist du ORF ein, dann ziehen wir sämtliche PayTV Kanäle etc zurück.
Die Frage ist, ob sich damit nicht RTL ins eigene Fleisch schneiden würde.
spooky hat geschrieben: 27.12.2020, 22:06 Es wird schon einen Grund geben, warum Vodafone doch kein ORF entsprechend eingespeist hat
Ja, einen Grund muss es ja geben (sonst hätte man ORF wie geplant eingespeist).

Aber darüber kann man nur spekulieren, ich glaube da eher an etwas wie Kosten- Nutzen Faktor bei der Zuführung und Aufbereitung, rechtliche offene Fragen mit dem ORF oder Sicherstellung des Empfanges (ORF 2 fällt bei schweren Unwettern in Oberbayern schonmal aus).

Aber ausgeschlossen, dass da RTL die Finger im Spiel hatte, ist es nicht.
Aber man wird wohl kaum RTL vor Einspeisung informiert haben, um die auf die Idee zu bringen, Druck zu machen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Flole »

Da RTL die Formel 1 nicht mehr überträgt dürfte das Problem sich erledigt haben ;) Jetzt hat aber Sky ein viel größeres Interesse daran als RTL. Eine Möglichkeit die Formel 1 ohne Sky Abo zu schauen soll es eigentlich in Deutschland nicht mehr geben.
Karl.
Insider
Beiträge: 6874
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Karl. »

Weil man ja ORF nicht per Proxy oder VPN schauen kann und auch in Grenznähe nicht über das österreichische Mobilfunknetz :flöt:

Mit Sky haben sich wahrscheinlich die Fronten eher verhärtet, weil Sky einen Träger weniger hat.

Wobei:
Was soll sky machen, wenn Vodafone ORF im Grenzgebiet in HD einspeist :wink:
Bzw. wird jemand, der F1 egal ob in HD oder SD sehen kann, Sky abonnieren?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Zu der Leistungsreduzierung des ORF in Richtung Bayern:

Mitte 1998 wurde das Signal von ORF 1 vom Gaisberg bei Salzburg in Richtung München stark reduziert (ich glaube, das war als die Fussball-WM in Frankreich stattfand) indem eine Veränderung der Richtstrahlung an der ORF Antennenanlage vorgenommen wurde.

ORF 1 war auf dem Olympiaturm, wo die damalige KKS (Kabelkopfstation) der Telekom installiert war, nicht mehr einwandfrei empfangbar. Selbst in Frasdorf/Bernau am Chiemsee, was an der Grenze zu Österreich näherlag als München und wo ich im Oktober 1998 eine Nacht in einen Hotel mit meinen Eltern auf dem Rückweg aus Serbien übernachtet habe, war das Signal von ORF 1 nur noch in einer grieseligen Mischung aus Farbe und Schwarzweiss empfangbar!

Einige Jahre vorher, als wir im selben Hotel übernachteten war ORF 1 genauso gut empfangbar wie ORF 2 bzw. TW 1.

ORF 2 und der "Tourismus und Wetterkanal" TW 1, welcher ebenfalls vom Gaisberg terrrestrisch sendete, waren 1998 einwandfrei empfangbar. RTL hatte damals de facto eine Reduzierung der Sendeleistung beim ORF 1 Programm "angeordnet" (das vor allem weil der spätere RTL CEO Gerhard Zeiler damals noch beim ORF war und vorher u.a. beim alten Tele 5 und bei RTL 2 beschäftigt war) und RTL mit (rechtlichen) Konsequenzen gedroht hatte, sollte der ORF weiterhin terrestrisch und im Kabelnetz weit in Bayern hineinstrahlen. Aber da der ORF die Mitbenutzung der Senderrechte für Österreich zu einen Spottpreis (u.a. von Kirch und auch von RTL) bekam, musste dieser klein beigeben.

Das ist die Kurzfassung der damaligen Geschehnisse, so wie ich sie noch in Erinnerung habe.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!