[VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

In Berlin wäre (seit der Abschaltung von Hauptstadt.TV SD) auf der gleichen Frequenz (zumindest) auch (ein) Platz (frei) für France 3. Aber auch hier hat Vodafone keinen Bock drauf...bei anderen Kabelnetzbetreibern wie willy.tel sind die französischen Programme (sowie viele andere) in HD empfangbar. Das sagt bereits alles aus, bei Vodafone werden diverse (ausländische) HD Programme in SD runterskaliert, weil kein Platz für die HD Versionen vorhanden ist. DAS ist die bittere Realität bei Vodafone! :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Karl.
Insider
Beiträge: 6823
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Karl. »

Steve-o1987 hat geschrieben: 08.11.2020, 18:31 France 5 fehlt. Vodafone nimmt das leider nicht als Störung auf :wand:
Ist auch keine Störung :wand:

Da gibt's unzählige Netze
Karl. hat geschrieben: 04.11.2020, 22:15 Siehe auch https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... onalsender
Eher ein Verbesserungsvorschlag :wink:
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Franzaustirol
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2020, 21:29
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Franzaustirol »

Servus Community,
wisst ihr wann ORF 1 HD und ORF 2 HD ins Kabelnetz eingespeist wird ??

Ich empfange mittlerweile ORF 1 und ORF 2 in Standardqualität und wir grenzen direkt an Österreich.

Da ja ein Regionalmux frei wäre, müssten doch die Chancen ganz gut stehen. Es haben die Komro Rosenheim und der Kabelanbieter in Konstanz auch geschafft.

Viele Grüße
Franzaustirol
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Franzaustirol hat geschrieben: 28.11.2020, 21:36 wisst ihr wann ORF 1 HD und ORF 2 HD ins Kabelnetz eingespeist wird ??

Ich empfange mittlerweile ORF 1 und ORF 2 in Standardqualität und wir grenzen direkt an Österreich.

Da ja ein Regionalmux frei wäre, müssten doch die Chancen ganz gut stehen. Es haben die Komro Rosenheim und der Kabelanbieter in Konstanz auch geschafft.
Das war Ende 2018 sogar einmal geplant, musste damals aber offenbar zurückgestellt werden (aufgrund rechtlicher Probleme?), siehe hier:
viewtopic.php?p=621733#p621733
Mehr ist dazu nicht bekannt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Johut »

Sie könnten wenigstens ORF 2 Europe einspeisen. In teilen BW´s machen sie dies ja auch.
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: [VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Nicoco »

Johut hat geschrieben: 29.11.2020, 00:31 Sie könnten wenigstens ORF 2 Europe einspeisen. In teilen BW´s machen sie dies ja auch.
Das sind Überbleibsel aus der Zeit von Kabel BW, damit hat Weder Vodafone noch Unitymedia was zu tun.
Es wurde halt bisher nichts daran geändert, was aber im Zuge der Fusion noch passieren könnte.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von spooky »

ORF2 Europe gab es schon mal im Kabel bei der Kabel Deutschland, oder was das noch Telekom Mediavision?
Jedenfalls war es laaaange her.
waipu.tv
O2 1000/50
Karl.
Insider
Beiträge: 6823
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Karl. »

Denkbar wäre ORF2 Europe im Süden einzuspeisen und ein normales ORF2 dort, wo es auch per DVB-T empfangbar ist.

Aber da dürfen wir wahrscheinlich erstmal weiterträumen...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Johut »

Man könnte ORF2 Europe ohne rechtliche Bedenken auch bundesweit einspeisen. Aber scheinbar hat Vodafone kein Interesse daran, das Kabelfernsehen interessant zu gestalten. Vieles wäre möglich wenn VF dies wollte.
Karl.
Insider
Beiträge: 6823
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Neue Sender 2020 im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Karl. »

Vodafone bereitet sich ja schon seit einiger Zeit auf einen Ausbau bis 1002 MHz vor.

Evtl. würden dann auch Kanäle für TV übrig bleiben.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: