Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3281
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von Amadeus63 »

In Augsburg könnte evtl. auch der Sender Patscherkofel / Innsbruck zu empfangen sein. Der strahlt erheblich mehr Programme aus als Ehrwald / Zugspitze. Die Sendeleistung ist deutlich höher und Innsbruck liegt ja nicht so weit hinter der Grenze. Mit 2300 m Höhe ist der Sendemast ebenfalls recht hoch gelegen. Die endgültige Umstellung auf DVB-T2 (H.264) erfolgt auch hier im Herbst.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von DerSarde »

Amadeus63 hat geschrieben:In Augsburg könnte evtl. auch der Sender Patscherkofel / Innsbruck zu empfangen sein. Der strahlt erheblich mehr Programme aus als Ehrwald / Zugspitze. Die Sendeleistung ist deutlich höher und Innsbruck liegt ja nicht so weit hinter der Grenze. Mit 2300 m Höhe ist der Sendemast ebenfalls recht hoch gelegen. Die endgültige Umstellung auf DVB-T2 (H.264) erfolgt auch hier im Herbst.
Stimmt, für den DVB-T2-Empfang zuhause ist in Augsburg auch der Empfang vom Patscherkofel sehr interessant... :wink:

Interessant fände ich aber auch, von welchem Senderstandort VFKD die ORF-Programme bezieht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von UKWFan »

Da muss ich euch mit dem Patscherkofel aber schwer enttäuschen: Ich nutze ja seit einer geraumen Zeit terrestrischen Empfang, aber fernsehtechnisch kommt da nicht ein Hauch eines Signals an. Zumindest als Normalnutzer nicht. Auch im Radiobereich ist der Empfang sehr schwach.
Viel stärker im Vergleich geht da schon der Gaisberg aus Salzburg. Der ist radiotechnisch sehr brauchbar, und bei guten Empfangsbedingungen habe ich den auch schon Augsburg im TV-Bereich gehabt. Ist aber kein dauerhafter Empfang.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von DerSarde »

Hier nochmal die genaue Info, was am 20. April beim ORF passiert:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... rue#M39585
Man muss, je nach Anbindung des Objekts, drei Situationen unterscheiden:

Anbindung an TPoP ohne Zusatzeinspeisung
Aktuell: ORF2 (und im grenznahen TPoP auch ORFeins) jeweils analog und digital
Nach Umstellung: keine Änderung

Anbindung an TPoP mit ÜP-Zusatzeinspeisung
Aktuell: ORF2 analog und digital, ORFeins nur analog als Zusatzeinspeisung
Nach Umstellung: ORF2 keine Änderung, ORFeins Zusatzeinspeisung nur noch digital

Anbindung an Sat-Kopfstelle/NE4-Anlage:
Aktuell: ORF2 und ORFeins analog
Nach Umstellung: beide Programme nur noch digital

Grundsätzlich kann man sagen, dass alle Signale vom TPoP unverändert bleiben, während alles was regional vor Ort empfangen wird nicht mehr analog, sondern nur noch digital verbreitet wird.

Mit ACSO wird dann jeweils das verbleibende analoge Signal vom TPoP (Varianten 1 und 2) abgeschaltet."
Bevor die Frage kommt, was "ACSO" heißt: Ich könnte mir "Analogue Cable Switch Off" vorstellen... :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von reneromann »

UKWFan hat geschrieben:Da muss ich euch mit dem Patscherkofel aber schwer enttäuschen: Ich nutze ja seit einer geraumen Zeit terrestrischen Empfang, aber fernsehtechnisch kommt da nicht ein Hauch eines Signals an. Zumindest als Normalnutzer nicht. Auch im Radiobereich ist der Empfang sehr schwach.
Viel stärker im Vergleich geht da schon der Gaisberg aus Salzburg. Der ist radiotechnisch sehr brauchbar, und bei guten Empfangsbedingungen habe ich den auch schon Augsburg im TV-Bereich gehabt. Ist aber kein dauerhafter Empfang.
Ist ja eigentlich auch kein Wunder, da zwischen dem Patscherkofel und Augsburg/München noch immer das Wettersteingebirge mit diesem Hügel namens Zugspitze liegt - vom Rest des nördlichen Alpenhauptkamms mal ganz abgesehen...
Und so hoch ist der Sender dann doch nicht, als dass eine Sichtverbindung in Ri. Augsburg/München über alle Berge hinweg bestünde...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von DerSarde »

So, wohl heute Vormittag wird in Salzburg und Oberösterreich der ORF auf DVB-T2 umgestellt.
Wir wissen ja bereits, dass der ORF wie bisher weiter im Kabel zu sehen sein wird bzw. bei dezentralen Einspeisungen von analog auf digital umgewandelt wird.

Wer also an folgenden Netzen hängt, teilt uns hier gerne eure Beobachtungen mit:
- Backbone mit analoger und digitaler Einspeisung von ORF 1 und / oder ORF 2 Salzburg
- analoge dezentrale Einspeisung von ORF 1 am Übergabepunkt
- Sat-gespeiste Netze mit analoger ORF-Einspeisung

Vor allem wird es interessant, was ab heute in diesen Netzen um 19 Uhr für eine "Bundesland heute" - Ausgabe läuft. :)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
haiwolf
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2017, 08:50

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von haiwolf »

Jetzt erstmal kein ORF (auch nach Sendersuchlauf) !!!!!
fizup
Kabelexperte
Beiträge: 561
Registriert: 23.03.2012, 13:38

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von fizup »

Konnte heute morgen nur kurz gucken. Kein Bild und Ton auf ORF1 digital im Lkr Passau; Videotext war aber seltsamerweise vorhanden.
user6604
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.04.2017, 11:42

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von user6604 »

Stadt Passau: Seit heute kein ORF 1 oder 2, die ich sonst über analoges Kabel empfangen hatte.

Angeblich sollen dies ja weiter funktionieren, tut es aber nicht :wand:
Keine Ahnung, wieso, oder ob ORF jemals wieder bei uns läuft.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wie geht es mit ORF im Kabel weiter?

Beitrag von DerSarde »

Ich denke ja, dass man sich immer noch im Wartungsfenster befindet, in denen die Kopfstationen neu konfiguriert werden... auch wenn es inzwischen schon recht lange dauert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)