Wer kennt sich mit KDG-SmartCards aus?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tribun77
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 10:08
Wohnort: Oberaudorf

Beitrag von tribun77 »

Seit wann gibt es denn KDG-zertifizierte Receiver? :shock:

Auf alle Fälle meinte der Techniker, dass es ausschließlich an der K04-Karte liegt und nicht am Receiver. Ich soll ja auch, laut seiner Auskunft, mir eine K02-Karte zusenden lassen, die man auch im Humax iPDR 9800 betreiben kann. Somit ist der Receiver als "Schuldiger" wohl ausgeschlossen.
Gruß
tribun77

Premiere Erst-Abo mit Sport + arena
Premiere Zweit-Abo mit Blockbuster, Entertainment und Thema
1x D-Box2 Nokia Avia500 2xi mit aktuellem GLJ-Image
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

@ tribun77:

Reden wir vom KDG-Home oder vom KDG-Free Paket? Das macht nämlich einen großen Unterschied aus.

Das KDG-Home Paket wird nur auf zertifizierte Receiver freigeschaltet. Der Grund: Der gleiche wie bei Premiere (Jugendschutz!). Das war übrigens schon immer so.

Das KDG-Free Paket erfordert dagegen keinen zertifizierten Receiver weil es in dem Paket keine Sender wie Playboy TV, usw. gibt.

Die Folge:
- KDG-Free+Humax9800+K02 Karte ist kein Problem
- KDG-Home+Humax9800+K02 ginge nur wenn der Humax zertifiziert wird. Ob er das inzwischen ist weiss ich nicht. Vor ein par Monate war er es jedenfalls noch nicht.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Für KD Free benötigt man (genau so wie bei KD Home) auch einen zertifizierten Receiver!!!
Sonst würde es keinen Sinn machen, die Verschlüsselung ist doch eh nur dazu da, um die Kunden gleich richtiges PayTV zu verkaufen, wenn dann viele nochmal einen neuen Receiver kaufen müssten, würden es sich viele überlegen, ob das nur für KD Home doch wert ist.
Benutzeravatar
thorium
Fortgeschrittener
Beiträge: 391
Registriert: 10.06.2006, 18:43
Wohnort: Wiesbaden
Bundesland: Hessen

Beitrag von thorium »

Alles im Namen des "Signalschutzes" , armes armes signal - jeder will ihm an die Wäsche...
__________________________
UM02 Geisterfahrer, SKY im Kabel, macht einen großen Bogen um UM/SKY Hardware. SVVDSL 250/40.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Knidel hat geschrieben:Für KD Free benötigt man (genau so wie bei KD Home) auch einen zertifizierten Receiver!!!
KD-Free geht inzwischen ohne Zertifizierten-Receiver. Das ist aber wohl relativ neu.

Im Topfield-Forum haben wir jemandem der bei der Bestellung von KDG-Free einfach seinen Topfield angegeben hat und das wurde von KDG akzeptiert. Der Topfield ist bekanntlich nicht zertifiziert. Im DF-Forum habe ich auch schon eine Postings gesehen von Jungs die ganz offiziell KDG-Free für Nicht-Zertifizierte Receiver bestellt haben.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Dann scheint das tatsächlich neu zu sein.
Aber wieso wollen die denn dann noch die Receivernummer haben?
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Knidel hat geschrieben:Aber wieso wollen die denn dann noch die Receivernummer haben?
Habe gerade mal das erwähnte Topic aus dem Topfield-Forums rausgesucht. Hier ist es: http://www.topfield-europe.com/forum/sh ... php?t=1872 .

Ich muß mich also korrigieren: Der eine aus dem Topic besitzt zwar einen Topfield, aber KDG hat ihm gar nicht danach gefragt. Und der andere aus demTopic hat KDG sogar schriftlich mitgeteilt daß die Karte für ein Alphacrypt im PC bestimmt ist :shock: und KDG hat sich nicht daran gestört. KD-Free geht also (neuerdings) ohne Receivernummer. Voraussetzung ist eine Smartcard KF3 (mit dem Aufdruck "Free TV Smartcard"). Auf K01+K02 Karten geht es weiterhin nur mit Receivernummer.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

K09 Karten

Beitrag von CableGuy »

CableGuy hat geschrieben:Was die K09 karten von den anderen unterscheidet wird aus dem Artikel aber auch nicht klar. Könnte Native Nagra oder Pairing sein.
Aus dieser neuen Nachricht http://www.digitalfernsehen.de/news/news_113445.html entnehme ich daß die K09 Karten weder Native Nagra sind noch Pairing unterstützen. Es ist/war wohl nur ein "Bug" im Alphacrypt. Mit einer in kürze ersacheinenden Alphacrypt Version sollen die K09 Karten dann funktionieren.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

Also meiens wissens sind k09 Karten reines Nagra.

Deswegen funktionieren die auch nur in nagra receivern und nicht in den betacrypt receivern ala dbox1 und 2...
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Torsten

Beitrag von Torsten »