Seriennummer? Kein Problem, gibt es hier!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
olipopoli
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2009, 00:42

Re: Seriennummer? Kein Problem, gibt es hier!

Beitrag von olipopoli »

Ich hab nun auch ne 2.Karte für die Übergangszeit.
Dank an nimmawiedanummakumma!

Übrigens, es soll so um Weihnachten ein zertifiziertes Modul welches den Alters-Sch... unterstützt geben, hat mir der Service Mensch
gesagt. Damit hätten dann Leute die Fernseher mit CI oder "Fremdreceiver" besitzen keine Probleme ne weitere Karte zu bekommen.
Ob das Modul über KDL bezogen werden kann oder man es sich selbst kaufen muß ist noch nicht geklärt.

CU
ISP: KDL 32MB/2MB
Kabel Digital + Home
Thomson (org.KDL)
He@d 7200 BP
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Seriennummer? Kein Problem, gibt es hier!

Beitrag von Knidel »

olipopoli hat geschrieben:Übrigens, es soll so um Weihnachten ein zertifiziertes Modul welches den Alters-Sch... unterstützt geben, hat mir der Service Mensch
gesagt. Damit hätten dann Leute die Fernseher mit CI oder "Fremdreceiver" besitzen keine Probleme ne weitere Karte zu bekommen.
Damit meint er wahrscheinlich CI+:
KDG-Helpdesk: Receiver-FAQ CI+
Benutzeravatar
Eilaender
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 08.11.2009, 01:36

Re: Seriennummer? Kein Problem, gibt es hier!

Beitrag von Eilaender »

War bis gestern noch neu hier ... es bleiben aber noch immer einige Fragen über ...
Bitte korrigiert mich, wenn ich bisher etwas falsch verstanden habe. Danke Euch !
Sorry, DAS Hier ... sah ich erst jetzt !

---------------
Man bestelle eine Smard-Card bei Kabel Deutschland. Die wollen meistens erst mal die Seriennummer des
Receiver haben ... Funktioniert der Receiver nicht - oder will man lieber den eingebauten DVB-C-Receiver
des eigenen TV-Gerätes benutzen - weil man keinen zusätzlichen Receiver kaufen / aufstellen will, dann
muß man fogenden Weg gehen:

Man bestelle den digitalen Zugang bei KD - und gebe dabei eine Seriennummer an - per web, oder übers
Telefon. Diese Serien-Nr. kann man selbst erstelllen, wenn man weiß wie - oder besser noch generieren
lassen - wie hier verlinkt - oder anderswo im Web. Das ist scheinbar kein juristisches Problem - aber nur
auf eigene Verantwortung möglich - denn KD gibt keine Gewährleistung und auch keine hilfreiche Auskunft !

Man wähle bei der erforderlichen Serien.Nr.Vergabe am Besten den Receiver: Nokia dbox 2 Kabel und
erhält dann (wichtig !) die dazu passende DO2 Smart-Card.
Man kaufe für ca. 50,- € ein AlphaCrypt Light CI Modul (Hier zum Beispiel)
Die Bezeichnung am Ende kann dabei lauten CI oder Neu: CI+
Die alte Software des Moduls ist: 1.16 / 3.16 oder Neu: 1.19 / 3.19
Die Smard-Card wird in das AlphaCrypt light Modul eingesteckt - und dieses in den CAM-Schacht des TV.
---------------


Alles richtig soweit beschrieben ? Ich bitte um Korrektur oder Ergänzung des Textes -
bis er unmißverständlich und exakt ist - das wäre schön ... Vielen Dank an Alle dafür !


Hier meine ungeklärten Fragen:
1. Macht es Sinn beim AlphaCript light die neuere Softwareversion 1.19 / 3.19 zu bestellen ? Was wäre der Vorteil ?
2. Was ist der eventuelle Vorteil von CI+ ... oder was sind die Nachteile ?
3. Ich habe hier wiederholt gehört, daß im neuen Jahr evtl. was Neues, Anderes möglich ist. Wäre der Kauf eines
AlphaCrypt light dann überflüssig - bzw. was wäre das Risiko, wenn man sich jetzt für Digital entscheidet und einen
Vertrag abschliesst ... Vielen Dank für Eure Hilfe !
decotext
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2009, 08:06

Re: Seriennummer? Kein Problem, gibt es hier!

Beitrag von decotext »

Endschuldige meine Deutsch, bin Ungare!
Mit Kabel Deutschland haben ich auch Ärger gehabt aber ich habe „Begründung“ gekriegt! Da ich Neuland Mieter bin in Wolfsburg habe ich keine Möglichkeiten andere Anbieter zu wählen als Kabel Deutschland. Das war bisher in Ordnung da ich wollte kein Digital TV gucken. Wir haben aber, vor par Tage eine großes Digitales TV gekauft von Samsung und ist mit alle technische Dinge ausgerüstet, auch DVB-T, DVB-C u.s.w. kann empfangen. Alles integriert!
ich auf zu Kabelcom WOB / Seiler Str 18. Hier war ich aber NICHT willkommen. Die Dame hat sehr unfreundlich mitgeteilt, daß ich eine 14-stellige Seriennummer brauche von eine zetifizierte DVB Resiever. Ich sagte: "das ist NICHT möglich weil alles integriert in meine TV Gerät". Die Antwort war eine arrogante Belehrung von Jugendschutzgesetz und Zwangskauf von einer neuen DVB Empfänger.
Ich (53) habe zwei, fast 30 jährige Kinder mußte mich belehren lassen was ich gucken darf und was nicht!
Ich habe das Gefühl das hier methodisch wird man gezwungen alles knacken und kracken! Wieso wird eine integrierte Gerät NICHT akzeptiert und wie kann Kabel Deutschland in Wolfsburg so unfreundliche Mitarbeiterin beschäftigen für Kundendienst!


Ich muss also, wen ich DTV gucken will, gegen das gesätz verstossen? Die zwingen mich dazu?
Das Problem, das ich Kabel, mit Mietnebekosten bezahle und kann ich auch nicht kündigen!
rumpegg
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2009, 00:00

Re: Seriennummer? Kein Problem, gibt es hier!

Beitrag von rumpegg »

Brauchte für meinen Samsung PS 42 B430 (integrierter Kabeltuner) eine Serien-Nr., weil ich ja irgendwie zu einer D02- Smartcard kommen mußte. Für den Samsung versendet KDG bekanntlich ja keine Smartcard . Der Hinweis mit der Nokia D-Box 2 war schon sehr sehr hilfreich! Versuchte zunächst solche D-Box zu ersteigern, allerdings haben die Besitzer dieser Geräte scheinbar wohl Lunte gerochen und erzielen auch sehr hohe Preise... Mir kam die Sache mit der "Serienummer-kein Problem..." zuerst etwas windig vor, doch am Ende habe ich zugegriffen und mich dann doch "getraut", der Dame von KDG diese Zahlen zu erzählen (naturlich mit der passenden Hintergrundgeschichte: D-Box...etc.)!
Mußte die Zahlen auch noch wiederholen ( Muffe ging 1:1000), doch plötzlich kam die freundliche Nachricht, dass mir die Karte umgehend zugeschickt wird.
Nun ist diese harterkämpfte Karte da und Alles funktioniert!
Ich kann nur sagen: Danke an nimmawiedanummakumma !! Danke !! Danke
blubbabär
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2008, 16:26

Re: Seriennummer? Kein Problem, gibt es hier!

Beitrag von blubbabär »

Eilaender hat geschrieben:
Hier meine ungeklärten Fragen:
1. Macht es Sinn beim AlphaCript light die neuere Softwareversion 1.19 / 3.19 zu bestellen ? Was wäre der Vorteil ?
2. Was ist der eventuelle Vorteil von CI+ ... oder was sind die Nachteile ?
3. Ich habe hier wiederholt gehört, daß im neuen Jahr evtl. was Neues, Anderes möglich ist. Wäre der Kauf eines
AlphaCrypt light dann überflüssig - bzw. was wäre das Risiko, wenn man sich jetzt für Digital entscheidet und einen
Vertrag abschliesst ... Vielen Dank für Eure Hilfe !
Soweit ich das verstanden habe:

1. Nein, weil die neue Software KD gar nicht mehr entschlüsseln kann.
2. Vorteil... wohl gar keiner. Es ist auch eher eine Frage, ob Dein TV einen CI+-Schacht hat oder nicht.
3. Ab 2010 soll CI+ bei KD unterstützt werden. CI laut KD-Homepage nicht. Es ist aber die Frage, ob die EU-Kommission sich das gefallen lässt und KD nicht noch kartellrechtlich vor die Karre fährt.

Als Jurist und Europarechtler sage ich mal: Wenn es wirklich eine Verordnung, eine Richtlinie oder sonst irgendetwas europarechtliches für CI gibt, dann wird das für KabelDeutschland noch ganz böse enden. Dann wird die CI-Verweigerung sehr teuer. Aber ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, weil ich ja selbst noch gar keinen Flach-TV hatte und auch kaum TV schaue.

Ich habe aber auch von dem technischen Zeug nicht die geringste Ahnung, also im Zweifel lieber auf andere Leute hier hören.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Seriennummer? Kein Problem, gibt es hier!

Beitrag von Knidel »

blubbabär hat geschrieben:1. Nein, weil die neue Software KD gar nicht mehr entschlüsseln kann.
Das stimmt nicht. Mit der neuesten Software funktionieren noch die D01/D02-Karten, nur die D09 erfordert die ältere Version. ;)
Benutzeravatar
Eilaender
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 08.11.2009, 01:36

Re: Seriennummer? Kein Problem, gibt es hier!

Beitrag von Eilaender »

Hab vielen Dank Blubbabär !
blubbabär hat geschrieben:
Eilaender hat geschrieben: Hier meine ungeklärten Fragen:
1. Macht es Sinn beim AlphaCript light die neuere Softwareversion 1.19 / 3.19 zu bestellen ? Was wäre der Vorteil ?
2. Was ist der eventuelle Vorteil von CI+ ... oder was sind die Nachteile ?
3. Ich habe hier wiederholt gehört, daß im neuen Jahr evtl. was Neues, Anderes möglich ist. Wäre der Kauf eines
AlphaCrypt light dann überflüssig - bzw. was wäre das Risiko, wenn man sich jetzt für Digital entscheidet und einen
Vertrag abschliesst ... Vielen Dank für Eure Hilfe !
1. Nein, weil die neue Software KD gar nicht mehr entschlüsseln kann.
2. Vorteil... wohl gar keiner. Es ist auch eher eine Frage, ob Dein TV einen CI+-Schacht hat oder nicht.
3. Ab 2010 soll CI+ bei KD unterstützt werden. CI laut KD-Homepage nicht. Es ist aber die Frage, ob die
EU-Kommission sich das gefallen lässt und KD nicht noch kartellrechtlich vor die Karre fährt.
Also verbessere ich meinen Text dann wie nachfolgend, wenn Niemand dagegen spricht:

2. Die Bezeichnung am Ende sollte lauten: CI (auch wenn das TV einen CI+ Schacht hat)
3. Die Software des Moduls sollte sein: 1.16 / 3.16


Wie lange ich dann mit einem einjährigen Vertrag bei KD komme, wenn man nächstes Jahr
auf CI+ umsteigen sollte, scheint also ungewiss ??? Fremdreceiver könnten dann also
ausgeschlossen werden, weil sie evtl. nicht mehr mit CI+ funktionieren ?

Ist da was dran ?
Möchte ja den Text oben dann gerne verbesserm als neueste Aktualisierung unseres Weges,
die Seriennummner auf nicht-lizensierte Fremdreceiver anzuwenden. Bitte um guten Rat !
Ich weiß nicht, ob Ihr meine Fragestellung als wichtig erkennt, oder ob ich im Unklaren bin.
Benutzeravatar
Eilaender
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 08.11.2009, 01:36

Re: Seriennummer? Kein Problem, gibt es hier!

Beitrag von Eilaender »

Text bitte überprüfen und Korrekturen formulieren:
Vielen Dank an Alle dafür !

---------------

Man bestelle eine Smard-Card bei Kabel Deutschland. Die wollen meistens erst mal die Seriennummer des
Receivers haben. Funktioniert der Receiver nicht - oder will man lieber den eingebauten DVB-C-Receiver
des eigenen TV-Gerätes benutzen, weil man keinen zusätzlichen Receiver kaufen / aufstellen will, dann
muß man folgenden Weg gehen:

Man bestelle den digitalen Zugang bei KD, per web, oder übers Telefon - und gebe dier geforderte Serien-
nummer an. Diese Serien-Nr. kann man selbst erstelllen, wenn man weiß wie - oder besser noch generieren
lassen - wie z.B. hier oder auch anderswo im Web. Das ist scheinbar kein juristisches Problem, aber nur
auf eigene Verantwortung möglich, denn KD gibt weder eine Gewährleistung, noch eine hilfreiche Auskunft.

Man wähle bei der erforderlichen Serien.Nr.Vergabe am Besten den Receiver: Nokia dbox 2 Kabel
und erhält dann (wichtig) die einzig dazu passende DO2 Smart-Card.
Man kaufe für ca. 50,- € ein AlphaCrypt Light CI Modul (Hier zum Beispiel)
Die Bezeichnung am Ende muß lauten: CI ... (und NICHT: CI+)
Die Software des AlphaCrypt light Moduls sollte sein: 1.16 / 3.16 ... (und NICHT: 1.19 / 3.19)
Die Smard-Card wird in das AlphaCrypt light Modul eingesteckt - und dieses in den Schacht des TV.

---------------
Benutzeravatar
Eilaender
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 08.11.2009, 01:36

Re: Seriennummer? Kein Problem, gibt es hier!

Beitrag von Eilaender »

Leider hat sich evtl. ein Fehler eingeschlichen: 1.19 funktioniert doch - mit D02 Karten
... sagt hier oben jemand. Ich bitte einen kompetenten Kenner, meinen Text noch einmal
zu ändern, wenn nötig ... Dieses Unter-Forum sollte bei seinem wichtigsten Thread doch
eine aktuell richtige Kurzanweisung bieten ... quasi den neuesten aktuellen Stand ....

Ich bringe ja hier nur eine Vorlage - bin aber noch nicht tief genug in der Materie. Danke.-