Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
neugieriger68
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 13.04.2007, 17:39
Wohnort: Lüneburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von neugieriger68 »

Escorpio hat geschrieben:
Also wenn Kabel D beim analogen Anschluss nicht dazu verpflichtet ist auch alle SD Sender einzuspeisen... sehe ich da keinen Handlungsbedarf wegen der Grundverschlüsselung, da der Kunde ja analog empfangen kann.
Noch nicht mitbekommen, dass die analoge Ausstrahlung am 30.04.2012 eingestellt wurde? Im Kabel wird das digitale Signal in ein analoges Signal umgewandelt. Und Röhrenfernseher werden schon einige Jahre nicht mehr hergestellt. Viele Zwangskunden bei KDG wären froh, wenn diese mit ihren neuen Flachmänner ohne CI+ und Karte diese Programme von der RTL Gruppe und der Sat1/Pro7 Gruppe digital empfangen können. Diese neuen Fernseher besitzen meist schon einen DVB-C Empfänger eingebaut.

Wenn ich auf meinen LCD kurz auf analog umschalte, kommt mir bei dieser Qualität das Grauen.
Zuletzt geändert von neugieriger68 am 28.12.2012, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
rstle

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von rstle »

Mich interessiert nur eins:

Im Kabel gibt es keinen überregionalen Anbieter.
Ich kann also nicht wählen, ob ich z.B. UM oder KD nehme.
Wenn jetzt ein Anbieter die Verschlüsselung rausnimmt,
wird die andere Gruppe definitiv benachteiligt.
"Alternativlos" würde eine hinlänglich bekannte Person sagen.

Wie ist dann die Rechtsgrundlage dafür ?
Rincewind1973
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 07.01.2010, 09:24

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von Rincewind1973 »

kabelhunter hat geschrieben:Du meinst sicher die HD-Programme ? Und da wird sich wohl nichts ändern !
Nein, ich meinte schon die SD-Programme. Beispiel "Wer wird Millionär" Manchmal konnte ich die Sendung schon am nächsten Tag nicht mehr abspielen.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von HSVMichi »

rstle hat geschrieben:Mich interessiert nur eins:

Im Kabel gibt es keinen überregionalen Anbieter.
Ich kann also nicht wählen, ob ich z.B. UM oder KD nehme.
Wenn jetzt ein Anbieter die Verschlüsselung rausnimmt,
wird die andere Gruppe definitiv benachteiligt.
"Alternativlos" würde eine hinlänglich bekannte Person sagen.

Wie ist dann die Rechtsgrundlage dafür ?
Benachteiligt sind doch immer irgend welche Kunden (schau mal alleine - zumindest bis vor Kurzem - das unterschiedliche HD-Angebot von Sky an bei den einzelnen Kabelanbietern).

Schau Dir das Nichtrauchergesetz an - in verschiedenen Bundesländern wird es verschieden gehandhabt (zum Glück wohne ich in HH, wo es letztes oder vorletztes Jahr wieder gelockert wurde); ist auch eine benachteiligung der Raucher in andeen Bundesländern. :fingerzeig:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
dbpdw
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 21.11.2010, 01:38
Wohnort: Lüneburg

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von dbpdw »

Rincewind1973 hat geschrieben: Nein, ich meinte schon die SD-Programme. Beispiel "Wer wird Millionär" Manchmal konnte ich die Sendung schon am nächsten Tag nicht mehr abspielen.
Das kann nicht an RTL gelegen haben, denn ich schaue diese Sendung auch immer zeitversetzt, meistens 3-4 Tage später.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
rstle

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von rstle »

HSVMichi hat geschrieben: Benachteiligt sind doch immer irgend welche Kunden (schau mal alleine - zumindest bis vor Kurzem - das unterschiedliche HD-Angebot von Sky an bei den einzelnen Kabelanbietern).
Dann hätte auch alles bei der Telekom bleiben können.
Solange ich den Kabelanbieter nicht auswählen kann,
muß dann zumindest in den Grundoptionen Einheitlichkeit bestehen.
Was dann jeder Anbieter zusätzlich anbietet, steht auf einem anderen Blatt.
Aber es ist eh müßig darüber zu diskutieren. Wir werden ja sehen, oder auch nicht. :D
Die Jurisprudenz war noch nie gerecht. :party:
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von exkarlibua »

Der Spruch des Bundeskartellamtes richtet sich an die angesprochenen Sendergruppen und an sonst niemanden.
Von daher ist das ein Sturm im Wasserglas, denn die Sender werden ja gar nicht (mehr) verschlüsselt ausgestrahlt.
KDG kann mit seinem Angebot grundsätzlich erstmal machen was es will, solange es einen diskrimierungsfreien Zugang gewährt.

Auf jeden Fall hat der Termin "ab 2013" für KDG keinerlei Bedeutung. Da könnte sich erst was rühren, wenn der eigene Fall "Übernahme TC" dran ist.
Vorauseilenden Gehorsam wird es hier schon deshalb nicht geben um nicht die einzige Patrone, die man in dem Übernahmeverfahren hat, schon vorab zu entschärfen.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26636
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von Heiner »

http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=70440
„Ob und zu welchem Zeitpunkt eine unverschlüsselte Verbreitung der digitalen SD-Programme der Pro Sieben Sat 1- und der RTL-Gruppe erfolgen muss, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen“, sagte ein Sprecher. „In einem ersten Schritt müssten die Sender erst einmal auf uns zugehen. Dies ist bis jetzt noch nicht erfolgt.“ Somit werde sich erst einmal an der „Grundverschlüsselung“ der digitalen Programme der beiden Sendergruppen im Kabelnetz von Kabel Deutschland nichts ändern.
rstle

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von rstle »

Warum sollte sich erst bei einer Übernahme was ändern?
Wäre aber eine seltsame Behördenauffassung.
KD ist bereits jetzt der größte Anbieter.
Diskriminierungsfrei ist dann wohl analog :fingerzeig:
Wobei da wäre mal interessant, ob die anderen Anbieter noch analog anbieten....
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von Knidel »

Das Kabelunternehmen Kabel Deutschland prüft, ob es beim OLG Düsseldorf gegen die Entscheidung des Bundeskartellamts zur sogenannten „Grundverschlüsselung“ Beschwerde einlegt. Dies wolle man innerhalb der nächsten vier Wochen „intensiv prüfen“, teilte das Unternehmen am 28. Dezember mit.
Bloß nicht nicht die Entscheidung des Kartellamts akzeptieren und kundenfreundlicher werden.
Ob das ganze Verhalten für die Übernahme von Tele Columbus hilfreich ist?