[VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Samchen
Insider
Beiträge: 4842
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Samchen »

Karl. hat geschrieben: 05.12.2020, 13:54 Geht das bei den verschlüsselten Sendern auch oder nur bei den freien?
Dass geht auch bei den verschlüsselten. Die Infos bekommst du aus der Supportdatei!
Karl.
Insider
Beiträge: 6798
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Karl. »

Danke
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1385
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Johut »

Mit einigen älteren Receivern kann man auch bei verschlüsselten Sendern trotzdem den Teletext lesen. Offenbar wird der nicht verschlüsselt.
International scheint der Teletext wohl leider auf dem Rückzug zu sein, während er in den deutschsprachigen Ländern weiter "geliebt" wird, wenn ich das mal so ausdrücken darf, ich nutze ihn auch täglich.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35151
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

Naja, den Teletext kann ich auch mit meinen Panasonic Flachmann von 2011 bei den "verschlüsselten" Programmen schauen, auch mein alter Telestar Diginova PNK2 von 2006 konnte den Teletext darstellen. Nur mit der d-box II (mit der Original Betanova Software) und der "interaktiven Bonzai-Kiste" von Samsung, was ich 2005 seitens Premiere für 1 Euro zugeschickt bekam und seit Jahren zum :evil: gejagt habe, war ebenfalls keine Darstellung des Teletextes möglich. Irgendwie mochten die bei "Brummiere" und heute bei Sky den Teletext nicht wirklich...

Aber das ist alles inzwischen sehr OT geworden hier! :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 368
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von JoeRayEMD »

Noch ein verbessernder Hinweis zur "Paketübersicht - Extras":
ems TV hat nur noch Teletext.
Im Datenstrom werden keinerlei Programminformationen mehr mitgesendet.
Now&Next wurde bereits vor geraumer Zeit abgeschaltet.
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1385
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Johut »

Die französischen Radios (France Inter, F.-Culture, F-Musique und France Infos) sind in Trier immer noch gestört. Sie werden nach wie vor als TV-Sender angezeigt und beim Umschalten auf diese Kanäle ist mit meinem HD-DVR (Humax) für den bruchteil einer Sekunde der Ton zu hören, dann nichts mehr. Mit meinem TV-Gerät ist trotz Anzeige als TV-Programm der Ton zu hören. VF scheint das nicht auf die Reihe zu bekommen die Sender als Radios zu kennzeichnen.
Steve-o1987
Fortgeschrittener
Beiträge: 430
Registriert: 11.05.2006, 13:48
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Steve-o1987 »

In Greifswald ist am Di, 8.12.2020 der Sender MV1 SD (122 MHz) durch eine VF-Infotafel ersetzt worden und der Sender heißt nun "Regionaltafel".
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabel Digital Free mit LG OLED55CX9LA mit SMiT CI+ Modul und Philips 37PFL9604H/12 mit Alphacrypt Light CI Modul
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG und Humax PDR-9700C
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35151
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

Das kann auch ein "Zuführungsausfall" sein. Ist hier in Berlin auch mal vorgekommen bei den lokalen Programmen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15648
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DerSarde »

Ne, das ist glaub ich schon richtig. Als MV1 HD im November 2020 in Mecklenburg-Vorpommern ins Kabel kam wurde, wie mir gerade eingefallen ist, tatsächlich erwähnt, dass die SD-Variante dafür demnächst abgeschaltet wird.

Könnte auch noch weitere dieser Regionalsender aus Mecklenburg-Vorpommern betreffen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35151
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

Ja gut, das ist dann wie beim Hauptstadt.TV, was defacto von einen Tag auf dem anderen in HD aufgeschaltet und in SD abgeschaltet wurde.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Antworten