[VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

@Andilein: Es wäre den meisten aufgefallen und hier wären zig Beiträge geschrieben worden, wenn was neues aufgeschaltet worden wäre. Das sind die neuen "Change Days" bei VF: Das Abschalten von Hinweistafeln! Wer eine wahre "Flut" (oder zumindest einiges) an neuen Programmen erwartet, der wird zutiefst enttäuscht werden.

@DerSarde: Das wollte ich gerade tun, aber du warst schneller. :wink:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Johut »

Hallo,

kann seit heute zwei neue Träger empfangen:

81 Mhz Qam 256
89 Mhz Qam 256

Weiß zufällig jemand was das sein kann?
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von robert_s »

Johut hat geschrieben: 05.05.2020, 14:44 kann seit heute zwei neue Träger empfangen:

81 Mhz Qam 256
89 Mhz Qam 256

Weiß zufällig jemand was das sein kann?
Die Nutzung des brachliegenden Spektrums? Wobei 81MHz (=77-85MHz) mich wundern würde, denn das liegt ja noch im Schutzband. Ich hätte eigentlich 3 Kanäle mit den Mittenfrequenzen 90, 98 und 106MHz erwartet...

P.S.: Hier in Berlin finde ich nichts unterhalb von 122MHz.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DerSarde »

Bei mir ist da unten auch nichts.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Johut »

Aber vielleicht es wird nicht mehr lange Schutzband sein, denn der BOS- Funk von Polizei und Feuerwehr sind weitgehend digitalisiert. Was soll man da noch schützen?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DerSarde »

Johut hat geschrieben: 05.05.2020, 16:18 Aber vielleicht es wird nicht mehr lange Schutzband sein, denn der BOS- Funk von Polizei und Feuerwehr sind weitgehend digitalisiert. Was soll man da noch schützen?
Das hat nichts mit BOS-Funk zu tun. Der Bereich 65-85 MHz ist deswegen ein „Schutzband“, weil es die Trennung zwischen Vorwärtsweg (Digital-TV, Downstream -> ab 85 MHz) und Rückweg (Upstream -> bis 65 MHz) darstellt. Dieser Abstand zwischen den beiden Bereichen ist auch technisch notwendig, da es sonst zu Interferenzen zwischen Rückweg und Vorwärtsweg kommen kann.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 05.05.2020, 16:23
Johut hat geschrieben: 05.05.2020, 16:18 Aber vielleicht es wird nicht mehr lange Schutzband sein, denn der BOS- Funk von Polizei und Feuerwehr sind weitgehend digitalisiert. Was soll man da noch schützen?
Das hat nichts mit BOS-Funk zu tun. Der Bereich 65-85 MHz ist deswegen ein „Schutzband“, weil es die Trennung zwischen Vorwärtsweg (Digital-TV, Downstream -> ab 85 MHz) und Rückweg (Upstream -> bis 65 MHz) darstellt. Dieser Abstand zwischen den beiden Bereichen ist auch technisch notwendig, da es sonst zu Interferenzen zwischen Rückweg und Vorwärtsweg kommen kann.
Aber wenn bei @Johut tatsächlich ein DVB-C Kanal von 77-85MHz aufgeschaltet sein sollte, dann stellt man diese technische Notwendigkeit vielleicht gerade in Frage. Möglicherweise ist aktuelle Technik (z.B. Remote-PHY) ja in der Lage, da einen steiler abfallenden Filter einzusetzen, um das Upstream-Signal herauszutrennen...?!?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

In Berlin ist auf den beiden von Johut genannten Frequenzen auch nichts zu finden. Mich würde interessieren, ob eines der Pilotsignale (welcher auf 81 MHz sendet) noch drauf ist, oder nicht.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von NoNewbie »

Es gibt bei den Netzen keinen Träger bei 81MHz.
Nur bei den immer noch nicht umgestellten 470MHz-Netzen ist weiterhin der 80,15MHz in Betrieb
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Johut »

Ich habe auf dem Speicher noch eine alte d-box mit DVB 2000. Ich werde diese mal reaktivieren und diese Frequenzen absuchen. Vielleicht zeigt sie mehr an.

Wenn ich mit dem Humax HDR-4100C diese Frequenzen manuell absuche, werden auf den zuvor genannten Frequenzen die beiden DVB-C-Kanäle mit Qam 256 angezeigt.

Es kommt sogar die Meldung "Senderwahl erfolgreich" und es wird die Auswahl "Suche" angezeigt. Wenn ich diese Auswahl anwähle, wird auf diesen Frequenzen nach TV und Radiosendern gesucht, es kommt aber die Meldung:
Gefundene Sender: 0 TV und 0 Radio. Also scheinen dort Träger dort zu sein, sonst würde mir nicht diese Auswahl doch wohl nicht angeboten, oder?
Heute morgen fand ich auch auf 634 Mhz (E41) einen Träger mit 64 Qam. Vielleicht wird die Telemetrie auch verlegt um auch diese Frequenz anderweitig zu nutzen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass von Vodafone Tests durchgeführt werden, um das UKW-Band/Band II und den Kanal 41( D 634) evtl. mit DVB-C oder mit Dosic zu belegen.

Ich würde natürlich die Belegung mit DVB-C begrüßen. Die frühere Erkenntnis das das UKW-Band nicht genutzt werden kann ist in sofern nicht richtig, da es in den ehemaligen Unitymedia-Netzen ja noch weiter mit analogem Radio trotz Dosic 3.1 genutzt wird. Warum sollte man anstatt des analogen UKW-Radios nicht auch digitale Kanäle hier unterbringen können. Dies würde die Auslastung des Kabels weiter verbessern.

Vielleicht sucht Ihr auch in anderen Gebieten mal diese Frequenzen mal ab und meldet hier Funde. VG Joachim
Antworten