[VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben: 01.04.2020, 05:37Edit: Ich hoffe, ich bin dir aber nicht auf den Leim gegangen... :naughty:
Das kann ich nochmal versichern, dass es KEIN Aprilscherz ist. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Nicoco »

https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... en-554802/

Ausnahmsweise schaffen es auch mal die negativen Meldungen in die Nachrichtenportale.
TomBrady
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 19.02.2013, 11:37

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von TomBrady »

Nicoco hat geschrieben: 01.04.2020, 09:22 Nicht das mich der Sender jetzt groß interessiert, aber das Musikangebot bei VF ist, Stand Heute, ein Witz.
Hoffentlich übernimmt man wenigstens MTV Live HD von Unitymedia...
Also Deluxe Music (in HD) ist m. M. nach ganz sicher kein "Witz", sehr ausgewogenes Musik-/Videoangebot. Aber natürlich jedem das seine...:-)

Andere Sache: Warum steht in der Paketübersicht "Vodafone Basic TV" eigentlich MTV+ HD (mit Kennung Nick HD)?

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... ete-1.html
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Nicoco »

TomBrady hat geschrieben: 01.04.2020, 12:18Also Deluxe Music (in HD) ist m. M. nach ganz sicher kein "Witz", sehr ausgewogenes Musik-/Videoangebot. Aber natürlich jedem das seine...:-)
Das ist genau ein Sender, dazu mit Werbeunterbrechung.
Vielfalt kann man das nicht nennen.
Außerdem gehört er ebenfalls zu High View/Just Music. Wenn VF ganz ernst macht, fliegt der in HD auch noch und verbleibt nur in SD.

Als Musiksender verbleiben somit im Pay-TV Bereich nur noch MTV Brand New und Gute Laune TV, den man ebenfalls als gefährdet ansehen kann.
Aus dem UM-Angebot könnte man MTV Live HD, VH1 Classic und Classica (HD) übernehmen.
Man könnte sich auch Goldstar TV als Ersatz für Gute Laune TV holen, falls man den auch noch raus wirft.
TomBrady
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 19.02.2013, 11:37

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von TomBrady »

Nicoco hat geschrieben: 01.04.2020, 12:28
TomBrady hat geschrieben: 01.04.2020, 12:18Also Deluxe Music (in HD) ist m. M. nach ganz sicher kein "Witz", sehr ausgewogenes Musik-/Videoangebot. Aber natürlich jedem das seine...:-)
Das ist genau ein Sender, dazu mit Werbeunterbrechung.
Vielfalt kann man das nicht nennen.
Außerdem gehört er ebenfalls zu High View/Just Music. Wenn VF ganz ernst macht, fliegt der in HD auch noch und verbleibt nur in SD.

Als Musiksender verbleiben somit im Pay-TV Bereich nur noch MTV Brand New und Gute Laune TV, den man ebenfalls als gefährdet ansehen kann.
Aus dem UM-Angebot könnte man MTV Live HD, VH1 Classic und Classica (HD) übernehmen.
Man könnte sich auch Goldstar TV als Ersatz für Gute Laune TV holen, falls man den auch noch raus wirft.
Werbung ist dort aber ehr marginal, spätabends oder nachts fast gar nicht. Und wer hat den von "Vielfalt" gesprochen? Ich hab Deluxe M. immer schon Jukebox bevorzugt und RCK nie geschaut...

Darum schrieb ich ja auch "jedem das seine" und das wegfallende Sender (ohne Ersatz) nicht positiv sind, versteht sich von selbst! Das Wort "Witz" fand ich halt a bissel übertrieben...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von berlin69er »

Das eine ist aber Pay TV und das andere Free TV, also wohl kaum miteinander zu vergleichen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Ponymann
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2017, 17:26

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Ponymann »

So oder so wird das Angebot von PayTV-Sendern bei Vodafone für mich immer unattraktiver. Gefühlt werden immer mehr Sender abgeschaltet und nur wenige neue attraktive Sender werden aufgeschaltet. Ich überlege inzwischen, Vodafone zu kündigen und auf MagentaTV umzusteigen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DerSarde »

Nicoco hat geschrieben: 01.04.2020, 12:10 https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... en-554802/

Ausnahmsweise schaffen es auch mal die negativen Meldungen in die Nachrichtenportale.
Und das ist der Originalartikel aus der Berliner Woche, auf den sich auch DF bezogen hat:
https://www.berliner-woche.de/marzahn/c ... us_a259726
TomBrady hat geschrieben: 01.04.2020, 12:18Andere Sache: Warum steht in der Paketübersicht "Vodafone Basic TV" eigentlich MTV+ HD (mit Kennung Nick HD)?

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... ete-1.html
Das liegt daran, dass dort tatsächlich Nick HD (5:00 - 20:15 Uhr) und MTV+ HD (20:15 - 5:00 Uhr) im Wechsel senden. Vodafone bezeichnet das Programm in seiner Senderkennung aber durchgehend nur als "Nick HD".
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35248
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von twen-fm »

Typisch für den oder die DF-Praktikant(in): "Zuerst hat die Berliner Woche darüber berichtet". :x

Und was ist mit diesem Forum hier? Nicht einmal der Schreiber der "Berliner Woche" hätte das ganze von sich aus bemerkt, wenn er nicht hier reingeschaut hätte.

Soviel zum "fairen Journalismus". Weiterer Kommentar überflüssig!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
TomBrady
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 19.02.2013, 11:37

Re: Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von TomBrady »

TomBrady hat geschrieben: 01.04.2020, 12:18Andere Sache: Warum steht in der Paketübersicht "Vodafone Basic TV" eigentlich MTV+ HD (mit Kennung Nick HD)?

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... ete-1.html
Das liegt daran, dass dort tatsächlich Nick HD (5:00 - 20:15 Uhr) und MTV+ HD (20:15 - 5:00 Uhr) im Wechsel senden. Vodafone bezeichnet das Programm in seiner Senderkennung aber durchgehend nur als "Nick HD".
[/quote]

oh, herzlichen Dank für den Tipp! Da ich Nick HD nicht in meiner Favoritenliste habe (wie alle anderen Kindersender auch nicht), ist das bisher an mir vorbeigegangen...:-(

Da werde ich doch heute mal schauen und hören, was da so an Musik kommt. Vielleicht ersetzt er ja Jukebox in meiner Liste...:-)