Verfügbarkeit regionaler Sender

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26659
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von Heiner »

Das muss nichts bedeuten, warten wir die Augenzeugenberichte ab... ;)
Terranus
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2013, 15:21

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von Terranus »

Neumarkt in der Oberpfalz ist aber "BR Süd" Gebiet, weil nicht Franken, sondern Altbayern. Dort gibt es nach der Liste dann kein BR Süd mehr ?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26659
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von Heiner »

Terranus hat geschrieben:Neumarkt in der Oberpfalz ist aber "BR Süd" Gebiet, weil nicht Franken, sondern Altbayern. Dort gibt es nach der Liste dann kein BR Süd mehr ?
In Ansbach fehlt der BR laut Liste übrigens ganz. Soviel dazu ;)

Neumarkt ist ein interessanter Fall, da es an dem TV-PoP fürs südliche Umland von Nürnberg hängt. Dort wird zumindest laut KDG bislang analog BFS Nord eingespeist, also gehen wir grundsätzlich mal davon aus dass das digital genauso ist. War Neumarkt nicht sowieso so ein Sonderfall? Ich meine mich erinnern, dass es mal hieß, BFS Nord wäre für Franken und Neumarkt/Oberpfalz, während die restliche Oberpfalz zu Süd gezählt wird.

In einem anderen Thread meldet allerdings jemand, er/sie hätte trotz Umstellung weiterhin Süd und Nord. Vielleicht stimmts ja doch?!
Terranus
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.2013, 15:21

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von Terranus »

Ich gehe davon aus, dass es stimmt, weil ich denke, dass KD keinen extra Multiplex mit den anderen Dritten nur für Nordbayern "baut". Also der gleiche Kanal für ganz Bayern mit Süd drin, und dann wird extra für Nordbayern in dem RegionalMux das BR Dritte nochmals in der Nordversion eingespeist.
Ich kann das ganze genau aufklären mit einer DVB-C USB Box, wenn Bamberg umgestellt ist, da hab ich genug Bekannte, die am Zwangs KDG Kabel hängen zum Testen.

Neumarkt ist in der Tat ein Sonderfall, wird aber trotzdem ansonsten mit allem altbayerischen Versionen versorgt, zumindest terrestrisch. Zu Analogzeiten gab es extra nen Umsetzer für BFS mit der Südversion, der BR strahlt auf UKW die Ostbayern Radioversionen aus. Und auch der regionale Radiosender Charivari hat einen extra Füllsender.
Allerdings seit DVB-T gibt es terr. auch kein BFS Süd mehr dort...höchstens mit Aufwand von Gelbelsee.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5877
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von GLS »

Heiner hat geschrieben:War Neumarkt nicht sowieso so ein Sonderfall? Ich meine mich erinnern, dass es mal hieß, BFS Nord wäre für Franken und Neumarkt/Oberpfalz, während die restliche Oberpfalz zu Süd gezählt wird.
Genau so ist es! Neumarkt hängt seit 2004 (?) am Nürnberger Glasfaserstern und da gibt's nunmal die Frankenschau. Da wurde auch schon in besagter Sendung darüber berichtet und seitdem "gehört" Neumarkt aus BR-Sicht zu Franken. :wink:

Früher hat man in Neumarkt den BR natürlich vor Ort terrestrisch empfangen und dort noch die Altbayern-Version genommen. Seitdem aber die alten AMTV-Sterne abgebaut wurden, war der KDG dieser Aufwand wohl zu groß. Im heutigen Netz Nürnberg [Umland-Süd] kann man auch nicht die Südversion analog einspeisen, weil u. a. Weißenburg da mit dranhängt. Die Trennung der beiden Nürnberger Netze ist nur für die zusätzliche digitale Einspeisung von intv ins Südnetz, die aber immer noch nicht erfolgt ist. :kater:

Was BR Nord/Süd angeht, werd ich nächste Woche auch mal schauen, wie das hier bei mir aussieht. Ich ahne nichts Gutes... :mussweg:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Rouva
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2013, 14:53

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von Rouva »

Ich wohne in Mittelfranken und nach einem Sendersuchlauf am Fernseher empfange ich weiterhin BR Nord und Süd. Am Receiver habe ich noch keinen Sendersuchlauf gemacht, da empfange ich im Moment nur Süd. Bin mir nicht im Klaren, ob nach einem Suchlauf meine mühsam eingerichtete Favoritenliste auch weg ist.
Sonnenschein82

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von Sonnenschein82 »

Zur Info, hier das komplette Ergebnis eines aktuellen Sendersuchlaufs digitale Kanäle, Stand 03.02.2013 im Bereich Ansbach als Excel-Liste mit Frequenzen usw. aus einem SamToolBox-Export:

channel_list_UE40ES5700_1201.zip (17 KB)
https://mega.co.nz/#!CIFDCZrR!KpTNn0jNM ... 76zWhk2zTo
Zum Download am besten Google Chrome verwenden...

Darin u.a. enthalten:
  • Bayerisches FS Nord
    Bayerisches FS Nord alt (KD-Tafel wird angezeigt)
    Bayerisches FS Süd
Die Qualität von Nord ist sichtbar schlechter als vorher.

Der Vollständigkeit halber hier noch die komplette Liste der Sendernamen:
1-2-3.tv, 13th Street, 13th Street (KD), 13th Street HD, 3sat, Al Jazeera Int (engl), AlJ Child/AlJaz (ara), Animax, ANIXE SD, ANN / Tunisie 1 (ara), arte, arte HD, Astro TV, ATV Avrupa (türk), AXN, AXN (engl), AXN HD, Bayerisches FS Nord, Bayerisches FS Nord alt, Bayerisches FS Süd, BBC Entertainment (engl), BBC World News (engl), Beate-Uhse.TV, Bibel TV, Bloomberg, Blue Movie, BN Sat/HRT 1(scr), BNT (bul)/RTS (scc), BodyBal/TVRecord, Bon Gusto, Boomerang, Boomerang (engl), BR-alpha, BVN (dut), Canal 24 Horas, Cartoon Network, Cartoon Network (engl), Cartoon Network HD, Channel One Russia, Channel21, Classica, CNBC Europe (engl), CNN (engl), Das Erste, Das Erste HD, Das Vierte, Detski Mir/TeleKlub, Discovery Channel, Discovery HD, Disney Channel, Disney Channel HD, Disney Cinemagic, Disney Cinemagic HD, Disney Junior, Disney Junior, Disney Junior (engl), Disney XD, Disney XD, Disney XD (engl), DMAX, ducktv / tv8 (türk), Duna TV / Caspio, E! Entertainment, Einsfestival, EinsPlus, ERF eins, ERT World (griech), ESPN America, ESPN America (engl), Euro D (türk), Euro Star (türk), EuroNews, EuroNews (frz), EuroNews (itl), EuroNews (port), EuroNews (rus), EuroNews (span), Eurosport, Eurosport 2, Eurosport HD, Fashion TV (cze), FOX, FOX HD, Fox HD, Fox Serie, France 2 (frz), France 3 (frz), France 5 (frz), Franken Fernsehen, Glitz*, Glitz* HD, Goldstar TV, Gute Laune TV, Heimatkanal, History, History HD alt, hr-fernsehen, HSE24, HSE24 HD, IN Int. / GOD TV, InfoRU.tv / FMC (rus), Iran Music/PDF Channel, iTVN (pol), Jukebox, Junior, Juwelo TV, Kabel Digital Info, kabel eins, kabel eins classics, kabel eins HD, Kanal 7 (türk), KiKA, Kinowelt TV, Kinowelt TV HD, Liberty/France24, LigTV (türk), LTV (lit), Lust Pur, MBC 1 (ara), MDR alt S-Anhalt, MDR alt Sachsen, MDR Thüringen, MGM, Motorvision TV, MTV, MTV Brand New, n-tv, N24, Nashe Kino (rus), Nat Geo Wild HD, NatGeo HD, NatGeo HD (KD), NatGeo Wild, National Geo (engl), National Geographic, National Geographic, NDR alt FS HH, NDR alt FS NDS, NDR alt FS SH, NDR FS MV, NICK/COMEDY CENTRAL, NTD / MAC TV (chi), NTV Avrupa (türk), PhoCNE / VTV4, PHOENIX, Planet, Planet HD, Press TV (engl), Pro TV / TVR (rum), ProSieben, ProSieben HD, QVC, QVC HD, Rai 1 (itl), Rai 2 (itl), Rai 3 (itl), rbb alt Brandenburg, rbb Berlin, RCK TV, Romance TV, Romance TV HD, RTL, RTL Crime, RTL HD, RTL II, RTL II HD, RTL Living, RTL NITRO, RTL NITRO HD, RTL Passion, RTP Internacional, RTR Planeta (rus), RTVi (rus), Russia Today (engl), SAT.1, Sat.1 Emotions, SAT.1 HD, Servus TV, Servus TV HD, Show Turk (türk), Silverline, sixx, sixx HD, Sky Action, Sky Atlantic HD, Sky Bundesliga, Sky Cinema, Sky Cinema +1, Sky Cinema +24, Sky Cinema HD, Sky Comedy, Sky Emotion, Sky Hits, Sky Hits HD, Sky Krimi, Sky News (engl), Sky Nostalgie, Sky Select, Sky Sport 1, Sky Sport 2, Sky Sport Austria, Sky Sport HD 1, Sky Sport HD 2, Sky Sport HD Extra, Sky Sport News, Sky Sport News HD, sonnenklar.TV, Spiegel Geschichte, Spiegel TV, Spiegel TV HD, SPORT1, SPORT1 HD, SPORT1+, SPORT1+ HD, sportdigital, SR Fernsehen, Super RTL, Super RTL HD, SWR alt Fernsehen RP, SWR Fernsehen RP, Syfy, Syfy (KD), Syfy HD, tagesschau24, Tele 5, Testkanal, The Biography Channel, The Poker Channel (engl), TNT Film, TNT Film (engl), TNT Film HD, TNT Serie, TNT Serie (engl), TNT Serie (KD), TNT Serie HD, TNT Serie HD, TRT Türk, Turkmax (türk), TV 5 Monde (frz), TV Persia/Mohajer (far), TV Polonia (pol), TVEi (span), VIVA, VOX, VOX HD, WDR Köln, ZDF, ZDF HD, zdf.kultur, ZDFinfo, zdf_neo, 1LIVE, 1LIVE diggi, 60er & 70er Hits, 80er & 90er Hits, Alternative, Antenne Brandenburg, B5 aktuell, B5 plus, Bayern 1, Bayern 2, BAYERN 3, BAYERN plus, BBC World Service, Big Band/Swing, Blues, BR-KLASSIK, Brasil, Bremen Eins, Bremen Vier, Chillout, Classic Rock, Country, Dance, DASDING, Deutsche Hits, Deutsche Schlager, Deutscher Rock, DKULTUR, DLF, DRadio Wissen, ERF, Euro Hits, Fritz, Heavy Metal, hr-iNFO, hr1, hr2, hr3, hr4, Inforadio, Instrumentals, JAM FM, KIRAKA, Klassik Hits, Klassik Radio, Klassischer Jazz, Kulturradio, Love Songs, MDR FIGARO, MDR INFO, MDR JUMP, MDR KLASSIK, MDR S-ANHALT, MDR SPUTNIK, MDR THÜRINGEN, MDR1 SACHSEN, METROPOL FM, N-JOY, NDR 1 Nieders., NDR 1 Radio MV, NDR 2, NDR 90,3, NDR Info, NDR Info Spez., NDR Kultur, NDR1WelleNord, New Age, Nordwestradio, on3-radio, Perfect Dinner Party, Pop, R&B Hip Hop, Radio Horeb, Radio Paloma, Radio-Test, radioBERLIN 88,8, radioeins, Rap, Reggae, Rock Anthems, Rock'n'Roll Oldies, RTL Radio, Spanischer Rock, SR1 Europawelle, SR2 KulturRadio, SR3 Saarlandwelle, sunshine live, SWR1 BW, SWR1 RP, SWR2, SWR3, SWR4 BW, SWR4 RP, SWRinfo, Symphonie, UK Hits, WDR 2, WDR 3, WDR 4, WDR 5, WDR Event, WDR Funkhaus Europa, YOU FM, Blue Movie 1, Blue Movie 2, Blue Movie 3, Sky Bundesliga 1, Sky Bundesliga 10, Sky Bundesliga 11, Sky Bundesliga 2, Sky Bundesliga 3, Sky Bundesliga 4, Sky Bundesliga 5, Sky Bundesliga 6, Sky Bundesliga 7, Sky Bundesliga 8, Sky Bundesliga 9, Sky Select 1, Sky Select 2, Sky Select 3, Sky Select 4, Sky Select 5, Sky Select 6, Sky Select 7, Sky Select 8, Sky Select 9, Sky Select Event A, Sky Select Event B, Sky Sport 10, Sky Sport 11, Sky Sport 12, Sky Sport 13, Sky Sport 3, Sky Sport 4, Sky Sport 5, Sky Sport 6, Sky Sport 7, Sky Sport 8, Sky Sport 9, Sky Sport News, Sky Sport News HD
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5877
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von GLS »

In Würzburg dasselbe: BR Nord auf 122, BR Süd weiterhin auf 338 MHz.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von Mike79 »

Hat sich die BR Nord/Süd Frage eigentlich mittlerweile irgendwie geklärt? Sind die Etiketten falsch, sprich ist in "BR Süd" im Raum Nürnberg in Wirklichkeit "Nord" drin oder hat KabelsalatDeutschland hier etwas merkwürdige Vorstellungen von Nord und Süd? Jedenfalls erhalte ich weiterhin beim Kanal "BR Nord" die Hinweistafel, dass es dieses Programm nur regional gibt und Süd ist hell... :roll:
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5877
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Verfügbarkeit regionaler Sender

Beitrag von GLS »

BR Nord ist nach 122 MHz gewechselt. Versuche also auf dieser Frequenz einen manuellen Suchlauf in 64QAM. Die Testtafel kannst du vergessen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland