Abschaltung "Digitaler Empfang"

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
vbidaten
Ehrenmitglied
Beiträge: 267
Registriert: 04.08.2011, 15:49

Re: Abschaltung "Digitaler Empfang"

Beitrag von vbidaten »

Das ist wirklich interessant, da wir bis jetzt davon ausgegangen sind, dass dieses Netz auch an das Backbone angeschlossen wird... :confused:
djutj
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2011, 11:21

Re: Abschaltung "Digitaler Empfang"

Beitrag von djutj »

Die KEVAG zeigte sich "auch ein wenig überrascht" von der KD Entscheidung und sucht "mit Hochdruck" an einer Lösung, kann aber "nicht fest zusagen", dass sie das bis zum 20.10. in die Reihe bringen.

Ganz ehrlich, das kann doch nicht sein, dass die sich nicht untereinander abstimmen ....

Beste Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26659
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Abschaltung "Digitaler Empfang"

Beitrag von Heiner »

Normalerweise nicht aber bei der KDG weiß man das nicht. Ich glaube man tut der KDG nicht unrecht wenn man von einem einzigen großen Chaos ausgeht.
vbidaten
Ehrenmitglied
Beiträge: 267
Registriert: 04.08.2011, 15:49

Re: Abschaltung "Digitaler Empfang"

Beitrag von vbidaten »

Als kleiner Trost müssen sich die an solchen Netzen angeschlossenen Kunden dann wenigstens nicht mehr mit überflüssigen Verschlüsselungen herumärgern :brüll: Anschließen. Geht.

Regionalsender dürfte es dann aber wahrscheinlich dort zukünftig keine mehr geben...
Ob das von der KDG so besonders klug ist?
djutj
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2011, 11:21

Re: Abschaltung "Digitaler Empfang"

Beitrag von djutj »

Bebauungspläne hinsichtlich der Netztopologie sind doch das das Ergebnis langfristiger Investitionsentscheidungen mit nicht unerheblichem Finanzierungsbedarf. Deratige Pläne können nicht spontan aufgestellt werden und müssen (so mein Blick auf die Welt) selbstverständlich mit den Geschäftspartner abgestimmt werden.

Das kann nicht im Chaos festgelegt werden, sonst wäre das Unternehmen in Monaten vom Markt.

Beste Grüße

Thomas
Thommy
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 13.09.2011, 14:40

Re: Abschaltung "Digitaler Empfang"

Beitrag von Thommy »

Hallo,

ich habe heute von der KEVAG Telekom die Mitteilung erhalten, dass sie von dem Anschreiben von Kabel Deutschland überrascht wurden. Sie sind aber zuversichtlich, dass die digitalen Privatprogramme bald angeboten werden können. Alle betroffenen Kunden werden so bald wie möglich informiert.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen hat Kabel Deutschland in Bezug auf den Kundenservice erheblichen Nachholbedarf. Einen so schlechten Service habe ich z. B. bei meinem Internet- und Telefondienstleister nicht.

Gruß

Tom
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5877
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Abschaltung "Digitaler Empfang"

Beitrag von GLS »

@djutj: Danke dir für das Hereinstellen der KDG-Antwort. Dann ist es also wahr, auch einige Netze mit digitalem Angebot werden es nicht ans Backbone schaffen. Bedeutet für uns im Helpdesk dann einen Mehraufwand, weil wir evtl. 3 unterschiedliche Digitalbelegungen (unabhängig von Ausbau/Nichtausbau) bekommen werden:
- die umgestellten Netze, die am Backbone sind
- die noch nicht umgestellten Netze, die aber ans Backbone kommen werden (bis ca. Ende des Jahres)
- die Netze, die nicht ans Backbone kommen, wo wir dann erstmal sehen müssen, welche unverschlüsselten Astra-Programme überhaupt eingespeist werden und auf welchen Frequenzen

Für KDHome-Abonnenten ist letztere Variante wohl ziemlich schlecht, da ein vergleichbarer Ersatz wohl laut der Aussage nicht kommen wird. Für KDFree-Kunden wird es dagegen zumindest im SD-Bereich besser, da die Grundverschlüsselung entfällt.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
rumble_ef
Kabelexperte
Beiträge: 634
Registriert: 26.12.2010, 21:24

Re: Abschaltung "Digitaler Empfang"

Beitrag von rumble_ef »

Erfolgt die Reanalogisierung ab Mai 2012 dann in den backbonelosen Netzen vor Ort, oder wird das Analogprogramm dort gleich ganz eingestellt?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5877
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Abschaltung "Digitaler Empfang"

Beitrag von GLS »

Wird sicher vor Ort reanalogisiert. Allerdings kann es auch Netze geben, die komplett abgeschaltet werden, weil sich der Weiterbetrieb nicht rentiert. Das dürften Netze sein, an denen nicht mal 100 Leute hängen. Ist aber alles derzeit noch Spekulation.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Thommy
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 13.09.2011, 14:40

Re: Abschaltung "Digitaler Empfang"

Beitrag von Thommy »

Hallo,

ich glaube dass alle KEVAG-Telekom Kunden in Zukunft mit Kabel Deutschland nichts mehr zu tun haben werden. Die KEVAG-Telekom wurde anscheinend von Kabel Deutschland nicht über die Änderungen informiert, ausserdem hat mir die KEVAG mitgeteilt, dass sie an einer anderen Möglichkeit arbeitet um die digitalen Programme anbieten zu können. Daher glaube ich, dass der Programmanbieter gewechselt wird, dies ist aber nur eine Vermutung von mir.

Gruß

Tom