KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
blndude
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2010, 08:08

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von blndude »

Hallo zusammen!

Ich habe ein "wenig" hier im Forum gelesen und möchte eigentlich nur kurz eine Bestätigung für mein Vorhaben haben:

1. TV: LG 42SL8000 ; laut hier http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 90#p134554 kompatibel mit AlphaCrypt light
2. Kabel Deutschland über Mietvertrag, also 2,90€ zusätzlich für den digitalen Empfang
3. Ich möchte die Bildqualität verbessern und ggf. sofern irgendwann von KD unterstützt auch die privaten in HD schauen. Ja ich habe gelesen, dass ich das Zusatzpacket, das für zwei Monate gebucht wird unbedingt mit Nachweis kündigen muss, da ich ansonsten die nächsten 10 Monate dafür extra zahlen muss.

Meine Frage: Wenn ich jetzt den digitalen Empfang bei KD bestelle und eine genrierte Seriennummer eines Nokia d-box 2 angebe, dann bekomme ich eine kompatible D02-Smartcard für das AlphaCrypt light Modul? Oder hat sich da jetzt was geändert - versenden die noch D02? Muss ich bei der Bestellung (zB bei Amazon) des AlphaCrypt light Moduls auf eine bestimmte Firmware achten?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eine kurze Bestätigung geben würdet!

Danke und Grüße

der Dude :grin:
Milandu
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 20.03.2010, 19:15

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von Milandu »

Vielleicht ergibt sich die Antwort auf Deine Frage aus diesem allgemeinen threat: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557

Wenn ich das richtig sehe, hat der LG 42SL8000 KEINEN CI+ Slot, sondern einen CI-Slot (ohne Plus). Mit Alphacrypt light sollte das grds. funktionieren (auch wenn häufig berichtet wird, dass sich AC light und LG-TVs nicht immer gut verstehen). Wenn Du ein ACL-Modul mit FW 1.16 bekommen solltest, funktionieren D02 UND D09 Karten. Wenn Du eine andere Firmware drauf hast (und meistens ist 3.19 drauf), funktioniert ausschließlich eine D02-Karte, die Du über die Nokia-dbox2-Seriennummer erhältst. Du solltest bei KD ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du eine D02 Karte haben willst.

Ob Du mit dieser Kombination auch zukünftig die Privaten in HD sehen kannst, bleibt abzuwarten. Noch ist offen, in welcher Form KD die Privaten in HD einspeisen wird. Vielleicht wird das nur mit dem von KD vertriebenen CI+ Modul funktionieren. Dann hättest Du ein Problem, weil das LG-Gerät nur mit CI-Modulen, nicht aber mit CI+ Modulen betrieben werden kann. Da bliebe dann nur noch der Umweg über einen externen Receiver. Details zu den Privaten in HD bei KD weiß bisher aber niemand.

Und um den Schlenker zu diesem threat zu bekommen ("Kabel Deutschland will herkömmliche CI-Module deaktivieren"): Immerhin kann KD Dein ACL nicht deaktivieren. Das ist nur möglich, wenn ACLs in CI+ Slots betrieben werden. Da Dein LG aber einen CI-Slot (ohne Plus) hat, braucht Dich das nicht zu interessieren.

Ob Du aber mit dieser Kombination auch in ferner ferner Zukunft die Privaten in HD bei Kabel Deutschland sehen kannst, kann Dir zur Zeit keiner sagen.
Pogo
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 13.01.2010, 09:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von Pogo »

Milandu hat geschrieben: Vielleicht wird das nur mit dem von KD vertriebenen CI+ Modul funktionieren. Dann hättest Du ein Problem, weil das LG-Gerät nur mit CI-Modulen, nicht aber mit CI+ Modulen betrieben werden kann. .

Glaube ich nicht, denn es sind ja nicht nur die LG besitzer, sondern alle CI ohne Plus Seher und das sind nicht wenige, würde sagen sogar die Mehrzahl. Soll Jeder, der sich grade einen zertifizierten Humax oder wasweißich gekauft hat, ein CI+ Gerät kaufen ? wird wohl keiner machen. Ausserdem, warum sollten Sie das tun ? das HD Angebot soll ja kostenpflichtig werden, da schließen Sie ja einen großen Anteil, potentieller Kunden aus, glaube kaum das Sie auf diese Einnahmequelle verzichten werden.
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
blndude
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2010, 08:08

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von blndude »

Super! Danke für die schnelle Info! Mal sehen, ob es dann vielleicht in naher Zukunft auch mit HD bei den privaten funktioniert. Werde versuchen ein D02 Karte zu bekommen. Ansonsten muss ich dann wohl auf die 1.16 downgraden... :lol:
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3862
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von exkarlibua »

Pogo hat geschrieben:
Milandu hat geschrieben: Vielleicht wird das nur mit dem von KD vertriebenen CI+ Modul funktionieren. Dann hättest Du ein Problem, weil das LG-Gerät nur mit CI-Modulen, nicht aber mit CI+ Modulen betrieben werden kann. .

Glaube ich nicht, denn es sind ja nicht nur die LG besitzer, sondern alle CI ohne Plus Seher und das sind nicht wenige, würde sagen sogar die Mehrzahl. Soll Jeder, der sich grade einen zertifizierten Humax oder wasweißich gekauft hat, ein CI+ Gerät kaufen ? wird wohl keiner machen. Ausserdem, warum sollten Sie das tun ? das HD Angebot soll ja kostenpflichtig werden, da schließen Sie ja einen großen Anteil, potentieller Kunden aus, glaube kaum das Sie auf diese Einnahmequelle verzichten werden.
Nachdem sie auf "diese Einnahmequelle" jetzt bereits seit etlichen Monaten verzichten, scheint ihnen möglicherweise doch nicht ganz so viel daran zu liegen.

Wenn sie ihre "CI+ Technologie" und NDS als Verschlüsselung durchsetzen wollen, werden sie wahrscheinlich diesen Weg gehen (müssen). Astra hat den Weg ja gewiesen und die Sender werden auf die "schönen" Eingriffsmöglichkeiten, die CI+ bietet (oder bieten kann) nicht verzichten wollen. Und KDG wohl auch nicht, sonst hätte sich KDG den ganzen Zirkus um CI+ ja sparen können.

Ist rein spekulativ und gefühlsmäßig aus dem Bauch heraus. Würde mich aber sehr wundern, wenn es anders käme.
Nytro
Fortgeschrittener
Beiträge: 299
Registriert: 21.02.2010, 14:48
Wohnort: Berlin

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von Nytro »

Hallo,

also ich glaube nicht das KD die Alphacrypt Module demnächst aussperrt. Das wird erst mit Einspeisung von RTL HD & Co. kommen und wann das geschieht, steht nach wie vor in den Sternen.
KD wird in den nächsten Jahren sowieso Ärger ohne Ende bekommen. Wenn 2012 das analoge Signal abgeschalten wird werden tausende Rentner und nicht technik versierte im Dunkeln hocken und wenn sie bis dahin kein kostenloses Digitalfernsehen anbieten hagelt es klagen.

Das im Moment ist doch auch nur ein Spiel auf Zeit, um noch mal abzukassieren. Bevor sie keine Smartcards und CI Module mehr verscherbeln können.

Grüße
Nytro
Zwangsverkabelt... :P
Fernsehen: Vodafone TV Cable + Smardcard G09
Phone/Internet: Red Internet & Phone 500 Cable

[img]https://www.speedtest.net/result/6747525122.png[/img]
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von 2rangerfan0 »

Äh...

Kabel Deutschland wird das analoge Fernsehen noch über 2012 anbieten!
Die Abschaltung betrifft nur SAT! Leider.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
LC_Keule
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 04.01.2009, 15:39
Wohnort: Fachingen(Lahn)

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von LC_Keule »

Genau, das ist es nämlich.
Solange das analoge noch aus der Dose kommt, solange können sich die Kabelnetzbetreiber in ihrem digitalen Angebot austoben mit ihren Smartcards, Grundverschlüsselungen, zertifizierte koreanische Drecksboxen usw.
Bis dahin wird sich auch kein Kartellamt rühren wegen den obengenannten DIngen, man hat als Verbraucher immer noch die Möglichkeit sich diese grausamen Dinge nicht anzutun, denn man kann ja noch analog schauen.