[VFKD] Wechselprämie // Wann Vertrag aktivieren?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West (ehem. Unitymedia), der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

[VFKD] Wechselprämie // Wann Vertrag aktivieren?

Beitrag von Mike79 »

Hallo zusammen,

ich möchte gern von der Telekom zu Vodafone wechseln bzw. Vodafone hier eine Chance geben. Dabei nehme ich natürlich gerne die Wechselprämie in Anspruch um sozusagen für ein Jahr eine Art "doppelten Boden" zu haben, da ich den Internetanschluss (auch dank Corona) verstärkt beruflich nutze.

Am Freitag war schon der von VF beauftragte Techniker da und hat mir neben den HÜP auch den Verstärker und die erste Dose gesetzt sowie den VF Kabelrouter angeschlossen. "Aktiviert" habe ich den Anschluss noch nicht. Mein Telekomvertrag hat seine MVLZ bis zum 29.10.2022, daher die Frage, wann "aktiviere" ich den Anschluss/Vertrag? Kann ich das schon jetzt machen und die Wechselunterlagen mit Rufnummerübernahme dann einfach nach dem 29.10. abschicken? Oder Kann ich ihn zum 29.10. aktivieren oder besser danach?

Wie ist da das "richtige" Prozedere, dass ich die Wechselprämie nicht verliere? Eigentlich hatte ich den Anschluss erst für November bestellt. VF war jetzt halt "schon da".


Schon vorab vielen Dank für Tipps!
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 12469
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Wechselprämie // Wann Vertrag aktivieren?

Beitrag von spooky »

die bis zu 12 Monate frei bekommst du, wenn du die Rufnnumernübernahme zu Vodafone schickst.
Bei mir lief das Früher immer automatisch, wenn ich das entsprechend mitgebucht hatte
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
niclas
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 02.09.2019, 08:21

Re: [VFKD] Wechselprämie // Wann Vertrag aktivieren?

Beitrag von niclas »

Sende unbedingt das Anbieterwechselformular mit Rufnummernportierung an deinen Vodafone Cable Anbieter. Achte darauf, dass der Altanbieter erst zum Vertragsende die Rufnummernportierung durchführt. Mit der Rufnummernportierung endet die Freistellung bei deinem Vodafone Cable Unternehmen.
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: [VFKD] Wechselprämie // Wann Vertrag aktivieren?

Beitrag von Mike79 »

Schon mal danke für die Antworten. Genau darum geht's mir. Also idealerweise den Anschluss erst nächste Woche "aktivieren" und dann die Formulare mit Rufnummernportierung und Anbieterkündigung mit Verweis auf "Portierung erst zum Ende der Laufzeit" losschicken?
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: [VFKD] Wechselprämie // Wann Vertrag aktivieren?

Beitrag von Mike79 »

Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage. Beim Online-Portierungsformular kann ich keinen Zeitpunkt angeben. Es geht unten aber "Der Termin der Rufnummernübertragung richtet sich nach dem Ende Deines bisherigen Vertrags."

Muss ich jetzt überhaupt noch auf etwas achten, oder kann ich einfach "Kündigung zum nächstmöglichen Termin anhaken" und losschicken und alles geht seinen Gang?
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 602
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Wechselprämie // Wann Vertrag aktivieren?

Beitrag von Meister Voda »

Mike79 hat geschrieben: 29.10.2021, 10:37 Muss ich jetzt überhaupt noch auf etwas achten, oder kann ich einfach "Kündigung zum nächstmöglichen Termin anhaken" und losschicken und alles geht seinen Gang?
Genau so, und alles läuft i.d.R. wie es soll.
Beste Grüße,
Meister Voda (aka Mr. T aka Mr. Taurus)

Internet: CableMax 1000 · FritzBox 6660 · FritzBox 6591 (Providergerät, nicht angeschlossen)
Mesh: FritzBox 7590, FritzBox 7530AX, FritzBox 7490, Repeater 2400, Repeater 1750E
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: [VFKD] Wechselprämie // Wann Vertrag aktivieren?

Beitrag von Mike79 »

Perfekt, danke dir für die Rückmeldung! Der Hit. Und erledigt und gerade recht glücklich. In den letzten zwei Tagen rund um die Uhr Fullspeed.