[VFKD] Bridge Mode Red Business Internet & Phone 500 Cable

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West (ehem. Unitymedia), der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Chrisssssssss
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 25.11.2020, 00:00
Bundesland: Bayern

[VFKD] Bridge Mode Red Business Internet & Phone 500 Cable

Beitrag von Chrisssssssss »

Hallo zusammen,

aktuell habe ich bei Vodafone Kabel Deutschland eine private 500 Mbit Leitung mit Internet und Telefonie.
Ich habe eine selbst gekaufte FRITZ!Box 6660 Cable die im Bride-Modus läuft, dahinter steht eine Opnsense die meine öffentliche IP Adresse erhält.
Die SIP Telefone sind an unserer 3CX Telefonanlage angebunden, alles soweit gut und schön.

Aus diversen Gründen brauch ich nun eine fixe öffentliche IP Adresse wo ich auch den Reverse DNS PTR anpassen muss.

Nun habe ich heute meinen privaten Tarif zum "Red Business Internet & Phone 500 Cable" updaten lassen.

Bei den "Red Business Internet & Phone 500 Cable" bekomme ich eine gratis Fritz!Box dazu, diese lässt sich ja nicht im Bride-Modus schalten oder?

Ist es möglich das ich meine bestehende gekaufte Fritz!Box wieder im Bride-Modus nutze und die SIP Zugangsdaten erhalte?

Grüße,
Chris
Flole
Insider
Beiträge: 5685
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Bridge Mode Red Business Internet & Phone 500 Cable

Beitrag von Flole »

Chrisssssssss hat geschrieben: 24.08.2021, 12:03 Ist es möglich das ich meine bestehende gekaufte Fritz!Box wieder im Bride-Modus nutze und die SIP Zugangsdaten erhalte?
Nicht mir einer festen IP. Die Box nimmt sich die IP und die Geräte dahinter gehen leer aus.
Chrisssssssss
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 25.11.2020, 00:00
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Bridge Mode Red Business Internet & Phone 500 Cable

Beitrag von Chrisssssssss »

Flole hat geschrieben: 24.08.2021, 13:58
Chrisssssssss hat geschrieben: 24.08.2021, 12:03 Ist es möglich das ich meine bestehende gekaufte Fritz!Box wieder im Bride-Modus nutze und die SIP Zugangsdaten erhalte?
Nicht mir einer festen IP. Die Box nimmt sich die IP und die Geräte dahinter gehen leer aus.
Danke habe die Info auch schon vom Support gerade bekommen, die restlichen Infos fehlen noch.... Anscheidet echt schwer.

Das heißt ich kann sowieso mit fixer IP nur die Mietbox nehmen, kann ich die Mietbox dann auf Bridge schalten?
Flole
Insider
Beiträge: 5685
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Bridge Mode Red Business Internet & Phone 500 Cable

Beitrag von Flole »

Oder ein reines Modem was sich keine IP nimmt, das geht auch.

Die Fritzbox kann mit fester IP nicht auf Bridge geschaltet werden, weder als Mietbox noch als freies Gerät.
Chrisssssssss
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 25.11.2020, 00:00
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Bridge Mode Red Business Internet & Phone 500 Cable

Beitrag von Chrisssssssss »

Flole hat geschrieben: 24.08.2021, 14:54 Oder ein reines Modem was sich keine IP nimmt, das geht auch.

Die Fritzbox kann mit fester IP nicht auf Bridge geschaltet werden, weder als Mietbox noch als freies Gerät.
Ufffff... Dann also Exposed-Host auf der FritzBox zur Opnsense oder?
Die VOIP Zugangsdaten sehe ich aber schon wieder im Portal?
Flole
Insider
Beiträge: 5685
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Bridge Mode Red Business Internet & Phone 500 Cable

Beitrag von Flole »

Die VOIP Zugangsdaten siehst du nur wenn du ein freies Gerät verwendest, ansonsten nicht.
Chrisssssssss
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 25.11.2020, 00:00
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Bridge Mode Red Business Internet & Phone 500 Cable

Beitrag von Chrisssssssss »

Habe jetzt 30 Minuten mit dem Business Support telefoniert und die Aussagen vom Teamleiter bestätigen lassen.

Ich kann meine selbst gekaufte Fritz!Box 6600 weiter behalten, erhalte eine fixe IPv4 und komme an die SIP Zugangsdaten.

Der Ablauf ist wie folgt:
- Die Fritz!Box von Kabel Deutschland anschließen und aktivieren lassen, das Gerät muss einmalig provisioniert werden.
- Tests durchführen ob ich den richtigen Speed und meine alten Rufnummern habe.
- Die Fritz!Box (Mietgerät) abschließen und meine Fritz!Box (Kaufgerät) anschließen (am besten davor die Fritz!Box zurücksetzten).
- Die Fritz!Box (Kaufgerät) aktivieren lassen, bei der Aktivierung erhalte ich wie beim Privatvertrag die SIP Zugangsdaten.
- Danach die Fritz!Box wieder im Bridge Modus setzten.

Eine Alternative wäre fixe IP, Bridge Modus aber ohne VOIP Zugangsdaten -->>
Statt der Fritz!Box von Vodafone das Standard Modem von Vodafone zu nutzen und das danach das Modem im Bridge Modus zusetzten.

Ich hoffe das funktioniert so wie mit der Support es erzählt hat.
Flole
Insider
Beiträge: 5685
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Bridge Mode Red Business Internet & Phone 500 Cable

Beitrag von Flole »

Interessant das der Support das erzählt hat, die FritzBox hat offiziell nämlich nicht mal einen Bridge Modus. Andererseits kommt dann später: "Sie nutzen ein eigenes Endgerät, hierfür bieten wir keine Unterstützung an. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller".
Chrisssssssss
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 25.11.2020, 00:00
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Bridge Mode Red Business Internet & Phone 500 Cable

Beitrag von Chrisssssssss »

Flole hat geschrieben: 24.08.2021, 15:34 Interessant das der Support das erzählt hat, die FritzBox hat offiziell nämlich nicht mal einen Bridge Modus. Andererseits kommt dann später: "Sie nutzen ein eigenes Endgerät, hierfür bieten wir keine Unterstützung an. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller".
Du meinst die 6600? :grin:
Flole
Insider
Beiträge: 5685
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Bridge Mode Red Business Internet & Phone 500 Cable

Beitrag von Flole »

Gilt für alle, egal ob 6660, 6591, 6490 oder 6590.