Tablet-Streaming auf TV-Bildschirm ohne Kabel-Fernseher-Vertrag möglich?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West (ehem. Unitymedia), der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gremaldi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2021, 18:18
Bundesland: Baden-Württemberg

Tablet-Streaming auf TV-Bildschirm ohne Kabel-Fernseher-Vertrag möglich?

Beitrag von Gremaldi »

Hallo,

in meiner neuen Mietwohnung gibt es einen Kabelanschluss. Vertrag müsste ich jedoch separat abschließen, ist also nichts in den NK enthalten, würde also nur einen separaten Internet-Vertag nutzen. Klassisches Fernsehen will ich aber künftig gar nicht nutzen, ich schaue aktuell viel am Tablet über YouTube bzw. über Livestreams sämtlicher Sender. Wäre jetzt natürlich toll, wenn ich das ganze dann auf einen größeren TV-Bildschirm übertragen kann.
Nun meine Frage:

1. Kann ich ohne einen Kabel-Fernsehen-Vertrag an einem TV-Bildschirm mein Tablet verbinden und dann am größeren TV-Bildschirm dort die Dienste wie You-Tube oder Livestreams über Internet nutzen? Oder benötigt der Fernseher den Kabel-Vertrag als Grundvoraussetzung zur rechtlichen Nutzung?

2. Wenn ja, welche Voraussetzungen benötigt dann der Fernseher?
robert_s
Insider
Beiträge: 6042
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Tablet-Streaming auf TV-Bildschirm ohne Kabel-Fernseher-Vertrag möglich?

Beitrag von robert_s »

1. Nein
2. Hast Du überhaupt schon einen Fernseher? Ich vermute nicht, denn sonst hättest Du sicher schon bemerkt, dass Du das Tablet gar nicht brauchst, weil so ziemlich jeder aktuelle Fernseher Youtube & co. schon selber kann. Ein LAN-Kabel vom Router zum Fernseher ist empfehlenswert.
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 12258
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Tablet-Streaming auf TV-Bildschirm ohne Kabel-Fernseher-Vertrag möglich?

Beitrag von spooky »

1. Ja
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 13987
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: Tablet-Streaming auf TV-Bildschirm ohne Kabel-Fernseher-Vertrag möglich?

Beitrag von berlin69er »

Für das Streaming auf den TV benötigst du keinen Kabel TV Vertrag. Nur Internet, um die entsprechenden Apps zu nutzen.
Wie schon geschrieben wurde, haben aktuelle TV Geräte bereits entsprechende Apps an Board. Ansonsten kommt es ganz auf das Tablett und dessen Betriebssystem an, wenn du das Signal doch streamen willst.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone Premium HD & Sky HD Komplett inkl. UHD auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.