[VFKD] Kabelanschluss mit sipgate

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kabelanschluss mit sipgate

Beitrag von spooky »

robert_s hat geschrieben: 14.06.2021, 19:57
spooky hat geschrieben: 14.06.2021, 19:47 Du kannst den normalen Kabelrouter verwenden, dort die FRITZ!Box 7590 anschließen:
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/

1-3 folgen.
Ich dachte, damit funktioniert kein fremder SIP-Anbieter?!?
Warum nicht?
Die SIP Daten werden in der 7590 eingetragen
waipu.tv
O2 1000/50
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Kabelanschluss mit sipgate

Beitrag von robert_s »

spooky hat geschrieben: 14.06.2021, 20:04
robert_s hat geschrieben: 14.06.2021, 19:57
spooky hat geschrieben: 14.06.2021, 19:47 Du kannst den normalen Kabelrouter verwenden, dort die FRITZ!Box 7590 anschließen:
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/

1-3 folgen.
Ich dachte, damit funktioniert kein fremder SIP-Anbieter?!?
Warum nicht?
Die SIP Daten werden in der 7590 eingetragen
Ja, aber für SIP braucht man doch eingehende Verbindungen, oder nicht? Das geht dann zum einen nicht, weil der Kabelrouter sich die Ports krallt, zum anderen wegen DS-Lite.

Oder ist das falsch bzw. nicht mehr aktuell?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kabelanschluss mit sipgate

Beitrag von spooky »

Lies dir mal Punkt 2 durch… danke
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Kabelanschluss mit sipgate

Beitrag von Flole »

robert_s hat geschrieben: 14.06.2021, 20:18 Ja, aber für SIP braucht man doch eingehende Verbindungen, oder nicht?
Jein, UDP hole punching und schon läuft das alles. Sipgate ist da auch um einiges "kooperativer" was das durchdringen von NAT angeht.
Tomalla
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2021, 15:12
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kabelanschluss mit sipgate

Beitrag von Tomalla »

Ihr seid spitze! Herzlichen Dank. Werde den Kabelvertrag abschließen und es so machen, wie im Link hinterlegt.
VG!
Tomalla
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2021, 15:12
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kabelanschluss mit sipgate

Beitrag von Tomalla »

Ich greife das hier nochmal auf.
Habe nun den Kabelanschluss hier liegen und mir wurde eine Fritzbox 6591 zur Verfügung gestellt.
Wie zu erwarten war, kann ich dort keine weiteren Rufnummern - geplant waren mehrere Sipgate-Nummern, u.a. Fax - anlegen.
Nun habe ich versucht entsprechend Eures Tips meine vorhandene (eigene) FB 7590 dahinter zu schalten und wollte dafür die Fritzbox 6591 in den Bridge-Modus versetzen. Das geht aber nicht (mehr).
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... zt-werden/
Kann ich meine 7590 hinter die 6591 "schalten" ohne den Bridge-Modus? Oder muss ich mir eine neue 6591 selbst kaufen?
Für mich ist es elementar, dass ich unter zwei alten Nummern (1x Fax, 1x Tel) erreichbar bin, die ich zum neuen Anschluss nicht mitnehmen konnte. Vielleicht hat jemand eine ganz andere Idee, wie ich das stemmen kann, wenn die beiden oben genannten Methoden nicht funktionieren, vielleicht über ein Mobilnetz, oder so?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kabelanschluss mit sipgate

Beitrag von spooky »

Wieso hast du eine 6591 bekommen bzw genommen? Hast du einen Businessanschluss bestellt?
Man hat dir hier aufgezeigt, wie man Sipgate einrichten kann und explizit erwähnt, dass es nicht mit Provider FritzBoxen geht.
Der Bridgemode geht nur mit dem normalen Kabelmodem im VFKD Gebiet…

Ansonsten probiere es einfach mit der 7590 hinter der 6591 aus
waipu.tv
O2 1000/50
Tomalla
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2021, 15:12
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kabelanschluss mit sipgate

Beitrag von Tomalla »

:-).
Konnte die meinen alte 7590 als Mesh Repeater hinter die 6591 packen und die in der 7590 hinterlegte Sigate Rufnummern ist erreichbar.
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/
Vielleicht interessiert das ja noch jemand anderen.
Tomalla
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2021, 15:12
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kabelanschluss mit sipgate

Beitrag von Tomalla »

@ spooky: ja, ich habe einen Business-Anschluss bestellt. Welche Box ich will/ob ich eine will hat mich keiner gefragt.
Ich hatte die Antworten dann wohl missverstanden; dachte, es ginge mit Provider-Boxen, wenn ich die im Bridge-Modus benutze. Ein normales Kabelmodem habe ich nicht, müsste ich kaufen. Im Moment sieht es aber so aus, als ginge es auch so.
Danke für deine prompten Antworten.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kabelanschluss mit sipgate

Beitrag von spooky »

Beim Business ist immer die Fritzbox mit dabei.
warum du einen Business Anschluß bestellt hast, wenn du eh die Rufnummern von sipgate verwenden wolltest erschließt mir trotzdem nicht…
waipu.tv
O2 1000/50