[VFKD] Kabelanschluss mit sipgate

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tomalla
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2021, 15:12
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD] Kabelanschluss mit sipgate

Beitrag von Tomalla »

Guten Tag zusammen,
ich habe gerade meinen Vodafone-Isdn Anschluss gekündigt und wollte nun einen DSL-Anschluss weiterführen. Man teilte mir telefonisch mit, dass DSL bei mir nur mit 16 Mbit verfügbar sei und mir wurde ein Kabelanschluss angeboten (300 Mbit).
Nun habe ich vor, mir über Sipgate Basic meine alten Rufnummern (von einem Mehrgeräteanschluss, die kann ich laut Vodafone nicht auf den anderen Vertrag übertragen) hinzuzu"buchen". Beim googeln habe ich festgestellt, dass es Probleme mit Sipgate in Verbindung mit dem Kabelanschluss gab und eventuell gibt.
Meine Frage ist: Wenn ich mir (zähneknirschend) eine eigene Fritzbox - Cable kaufe, gibt es dann mit Sipgate noch Probleme?
Oder behalte ich meine 7590, nehme den 16 mbit DSL-Anschluss und habe weniger Probleme mit Sipgate?
Kann mir damit jemand von Euch helfen?
Vielen Dank,
Beate
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Kabelanschluss mit sipgate

Beitrag von Tom_123 »

Hallo Beate,

ein Wechsel von Vodafone DSL auf Vodafone Kabel sollte eigentlich problemlos möglich sein, wenn die Rahmenbedingungen des Kabelanschlusses passen. Kannst du es hier nochmals prüfen? https://zuhauseplus.vodafone.de/interne ... hseln.html

Ansonsten sollte die Telefonie über Sipgate über IPv6 realisiert werden. Dann sollte es auch am Kabelanschluss keine Probleme geben :)
Tomalla
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2021, 15:12
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kabelanschluss mit sipgate

Beitrag von Tomalla »

Hallo Tom,
danke für Deine Antwort. Ja, der Wechsel zu Kabel ist wohl kein Problem, das wurde mir so angeboten.
Vielen Dank für die Einschätzung zu Sipgate.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: [VFKD] Kabelanschluss mit sipgate

Beitrag von Trebo »

Moin,
ich nutze Sipgate seit Jahren mit eigener Fritzbox problemlos am Kabelanschluss.
Eigehende Anrufe kommen über die Sipgate-Nummern, für ausgehende werden die (kostenlosen)
Vodafone-Nummern genutzt.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kabelanschluss mit sipgate

Beitrag von spooky »

Wichtig ist, dass man eigene SIP Nummern, z.b. von Sipgate nur in einer eigenen Fritzbox cable eintragen kann.
waipu.tv
O2 1000/50
elg
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2019, 18:27

Re: [VFKD] Kabelanschluss mit sipgate

Beitrag von elg »

spooky hat geschrieben: 14.06.2021, 18:36 Wichtig ist, dass man eigene SIP Nummern, z.b. von Sipgate nur in einer eigenen Fritzbox cable eintragen kann.
KabelBW-Kunden können jeden beliebigen Sip-Anbieter in die Provider-Fritzbox, FB 6591, eintragen ...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kabelanschluss mit sipgate

Beitrag von spooky »

Da es hier um VFKD geht….
waipu.tv
O2 1000/50
Tomalla
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2021, 15:12
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kabelanschluss mit sipgate

Beitrag von Tomalla »

Danke, Trebor und Spooky. Im Moment habe ich eine Fritzbox 7590. Muss ich (bzw. ist es sinnvoll) eine Kabel-Version zu kaufen, oder kann ich da mit einem Modem/Router/whatever tricksen um die alte Box weiter zu benutzen? Ich sehe schon, dass Ihr die 6660 nutzt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kabelanschluss mit sipgate

Beitrag von spooky »

Du kannst den normalen Kabelrouter verwenden, dort die FRITZ!Box 7590 anschließen:
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/

1-3 folgen.
waipu.tv
O2 1000/50
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Kabelanschluss mit sipgate

Beitrag von robert_s »

spooky hat geschrieben: 14.06.2021, 19:47 Du kannst den normalen Kabelrouter verwenden, dort die FRITZ!Box 7590 anschließen:
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/

1-3 folgen.
Ich dachte, damit funktioniert kein fremder SIP-Anbieter?!?