[VF West] IPv4 bei Vodafone West

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West (ehem. Unitymedia) bzw. der Vertriebsmarke „eazy“ betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
UnityMick
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2020, 16:41

[VF West] IPv4 bei Vodafone West

Beitrag von UnityMick »

Moin,

ich bin seit kurzem Kunde von Vodafone West mit einem Gigabit-Anschluss.

Bei mur wurde als Anschlusstyp DS-Lite aktiviert. Dies hat nun zur Folge dass ich von außen nicht mehr auf die Geräte, die sich an meiner Fritzbox 6591 Cable befinden zugreifen kann. An die Box sind Festplatten angeschlossen, die ich als Cloud verwende.

Besteht noch irgendwie die Möglichkeit mir eine IPv4-Adresse zuteilen zu lassen, damit der Zugriff wieder möglich ist? DynDNS kommen mit der IPv6-Adresse nicht zurecht.

Viele Grüße

robert_s
Insider
Beiträge: 4305
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: IPv4 bei Vodafone West

Beitrag von robert_s »

UnityMick hat geschrieben:
20.05.2020, 16:48
DynDNS kommen mit der IPv6-Adresse nicht zurecht.
Doch, kommen sie. Man muss es nur richtig einrichten, weil DynDNS mit IPv6 etwas anders funktioniert als mit IPv4. Leider gibt es den vollen Beitrag nur gegen Bezahlung, aber was man lesen kann gibt schon einen Hinweis:

https://www.heise.de/ratgeber/Fritzbox- ... 14622.html

Irgendwo habe ich kürzlich auch ein Video dazu gesehen, aber das finde ich gerade nicht.

P.S.: Hier ist das Video dazu. Ich weiß allerdings nicht mehr, an welcher Stelle das war:

https://www.heise.de/ct/artikel/Alles-u ... 22458.html

Benutzeravatar
AndreasNRW
Kabelfreak
Beiträge: 1937
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: IPv4 bei Vodafone West

Beitrag von AndreasNRW »

Der Gigabittarif bei VF ist berechtigt, Dual Stack ohne die Zubuchung des Power Upload zu schalten.
Einfach die Hotline anrufen und um die Umstellung auf DS bitten. :fahne:

UnityMick
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2020, 16:41

Re: IPv4 bei Vodafone West

Beitrag von UnityMick »

Hallo,

genauso habe ich es gemacht. Ich habe nun IPv4 sowie IPv6. Nun läuft die Cloud wunderbar.

gmso
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2020, 14:43

Re: IPv4 bei Vodafone West

Beitrag von gmso »

Hab ich das richtig verstanden: Mietgerät FRITZ!Box 6591 geht doch mit ipv4 statt nur mit ipv6? Was muss ich tun?

Flole
Insider
Beiträge: 3048
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: IPv4 bei Vodafone West

Beitrag von Flole »

Kunde bei Vodafone West sein, einen berechtigten Tarif oder eine berechtigte Option haben und dann die Hotline anrufen.

Kann aber jederzeit wieder wegfallen.