[VFKD] Router für zwei getrennte Telefonleitungen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
feli
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2020, 08:58

[VFKD] Router für zwei getrennte Telefonleitungen

Beitrag von feli »

Hallo zusammen,

ich bin auf euer Forum aufmerksam geworden, da ich nach Infos zum Tarifwechsel suche.
Meine Frage: Als langjähriger Kunde habe ich in Juni wieder die Möglichkeit zu kündigen. Nach einen Anruf bei Vodafone hat man mir ein Upgrade von zur Zeit 32Mbit/s auf 50MBit/s zu einem akzeptablen Preis unterbreitet. Leider kann mein altes Modem nicht mehr verwendet werden. Die Mitarbeiterin hat mir eine Fritzbox zur Miete angeboten, da ich weiterhin 2 getrennte Telefonleitungen betreiben will, was nur über die gemietete Box möglich sei. Bei einer selbst gekauften Box wäre diese Konfiguration nicht möglich.
Kann mir ein Forummitglied diese Aussage bestätigen? Mir ist nicht klar, warum eine gekaufte Fritzbox dieses Eigenschaft nicht hat.
Vielen Dank und Grüße, Steffen
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Router für zwei getrennte Telefonleitungen

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

offiziell stimmt die Aussage der Mitarbeiterin. In neuen Verträgen gibt es die zweite Sprachleitung nur mit gebuchter HomeBox-Option.
Inoffiziell funktioniert der zweite Sprachkanal aber auch mit einem eigenen Kabelmodem/-router, auch wenn die HomeBox-Option nicht gebucht ist. Beachte, dass sich dies jederzeit ändern kann, da du vertraglich nur mit der HomeBox-Option Anspruch darauf hast :fahne:
feli
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2020, 08:58

Re: Router für zwei getrennte Telefonleitungen

Beitrag von feli »

Hallo Tom_123,
danke für die Klarstellung. Also sollte eine von mir gekaufte Fritzbox (zbsp. Fritz!Box 6660 Cable) und zugebuchter HomeBoxOption mit zwei Telefonleitungen auf jeden Fall funktionieren. (Das hatte mir die Mitarbeiterin so nicht bestätigen wollen)

Viele Grüße, Steffen
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Router für zwei getrennte Telefonleitungen

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

mit gebuchter HomeBox-Option bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite, da du dann vertraglich die zweite Sprachleitung zugesichert bekommst. Ob du diese dann mit der HomeBox 6591 oder einer eigenen Fritz!Box Cable nutzt, ist egal.

Beachte, dass die FB 6660 nur einen analogen Telefonausgang besitzt. Evtl. ist dies ja von Relevanz.
El_Cid
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2020, 20:58

Re: Router für zwei getrennte Telefonleitungen

Beitrag von El_Cid »

Hallo feli,
was hast du denn jetzt für ein modem und warum soll das nicht mehr funktionieren? Welchen Tarif hast du zur Zeit und woher kommen deine beiden Telefonleitungen? Aus dem alten Vertrag oder einer mal gebuchten Option? Bei mir war es so: Jahrelang hatte ich das modem von Kabel Deuschland/Vodafone (thomson) und eben laut Vertrag zwei getrennte Leitungen. Nun bin ich auf den 1Giga-Vertrag gewechselt und musste auch das modem wechseln. Ich habe von VF die VF-Station erhalten und kann weiterhin zwei eigenständige Telefonleitungen benutzen. Soweit ich verstanden habe ist es davon abhängig, dass man eben noch nie extra für die Möglichkeit bezahlt hat, zwei Leitungen zu verwenden, sondern ausschließlich aus vertraglichen Gründen diese hatte. Und das war ja beim alten 32er der Fall. Wenn du natürlich unbedingt eine (eigene) fritte haben willst, ist die Sache anders. Mit dem Standardmodem hingegen sollte es bei den kostenlosen zwei Leitungen bleiben
feli
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2020, 08:58

Re: Router für zwei getrennte Telefonleitungen

Beitrag von feli »

Hallo,

ich habe noch einen Altvertrag mit 32Mb/s und 2 Telefonleitungen als Paket gebucht (Paket Comfort) und auch ein Thomsom-Modem, dann eine eigene Fritzbox als Router.
Das Modem koppelt die beiden Telefonanschlüsse aus. Ich brauche nicht unbedingt eine eigene Box. Wenn dieses Modem mit dem 50MB-Upgrade (Red Internet & Phone 50 Cable) funktioniert, ist alles ok. Im Moment habe ich vergessen die WLAN-Option abzufragen. In meinem Vertrag ist sie zunächst als Option für 3,99€ zubuchbar - das finde ich unverschämt.
Darum erwäge ich zu stornieren (oder Vertag anzupassen) und eine eigene Box zu kaufen.

@Tom_123
der Hinweis zur FB6660 war wichtig, da muss ich mir gegebenenfalls eine andere raussuchen.
Grüße, Steffen
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Router für zwei getrennte Telefonleitungen

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

@El_Cid: Danke für deinen Hinweis bezüglich der Alttarife.

@feli: Da du solch einen Alttarif aktuell hast, werden beide Sprachleitung kostenfrei in den neuen Tarif übernommen. Evtl. ist die FB 6591 Cable ja etwas für dich. Diese bietet 2 analoge Telefonausgänge. Ansonsten kannst du die Sprachleitungen bei der FB 6660 auch via DECT- oder IP-Telefonen nutzen.
El_Cid
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2020, 20:58

Re: Router für zwei getrennte Telefonleitungen

Beitrag von El_Cid »

Hallo feli, du hast doch jetzt auch kostenloses wlan im Altvertrag. Auch das sollte erhalten bleiben. Ich hatte damit keine Probleme.
berrx
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 25.11.2018, 19:54

Re: Router für zwei getrennte Telefonleitungen

Beitrag von berrx »

feli hat geschrieben: 13.05.2020, 10:11 Hallo Tom_123,
danke für die Klarstellung. Also sollte eine von mir gekaufte Fritzbox (zbsp. Fritz!Box 6660 Cable) und zugebuchter HomeBoxOption mit zwei Telefonleitungen auf jeden Fall funktionieren. (Das hatte mir die Mitarbeiterin so nicht bestätigen wollen)

Viele Grüße, Steffen
Die HomeBoxOption beinhaltet doch eine Fritz!Box zur Miete, das wäre rausgeschmissenes Geld dann seine eigene zu benutzen. Musst du denn wirklich mit 2 Apparaten gleichzeitig telefonieren? Mehre Telefonnummern und die Zuordnung welches Telefon bei welche Nummer klingelt geht auch mit der einen Leitung.
feli
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2020, 08:58

Re: Router für zwei getrennte Telefonleitungen

Beitrag von feli »

Hi,
danke für die Hilfestellungen. Da konnte ich jetzt bei VF gezielt nachfragen.
Ich benötige zwei getrennte Telefonanschlüsse für wirklich seperate Services. Die WLAN-Option ist inclusive und ich erhalte eine FB6490. FB6591 ist zur Zeit nicht lieferbar. Aber damit kann ich leben. MIMO brauche ich nicht unbedingt, USB3 wäre schön gewesen.

VG, Steffen