Problem mit Hausverwaltung + Fremdfirma

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
thight
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2020, 08:54

Problem mit Hausverwaltung + Fremdfirma

Beitrag von thight »

Hallo,



mein Problem ist folgendes:



Ich wohne in einem 12 Parteien Mietshaus mit angeschlossenem Kabel und DSL Anschluss.



Hier gibt es allerdings eine lokale Firma namens Tegro Kabel GmbH die am Hausanschluss eine Verteilerbox hängen hat und die auch da bleiben soll durch etwaige Verträge mit der Hausverwaltung bzw. dem Eigentümer.



Nun hat mir die Hausverwaltung eine schriftliche Genehmigung erteilt das ich einen Einzelanschluss bekommen würde wenn es sie nix kostet.



Allerdings weigert sich Vodafone diesen Anschluss zu realisieren und gibt an die Firma Tegro versorgt das Haus.



Das stimmt allerdings nicht, Firma Tegro sagt hier ist leider keine Kabel Versorgung möglich, allerdings verlangen sie 12 € im Monat wenn man Satelliten TV möchte, ergo sperren sie deshalb Kabel damit man für TV gezwungen wäre diesen Vertrag zu machen.



Ich habe auch schon einen anwalt per Telefon gefragt der meinte ich habe die schriftliche Genehmigung und solle Vodafone doch bitten den Anschluss zu realisieren und hat in Raum gestellt das die Bundesnetzagentur sich bestimmt für solche Konstrukte und Fake Versorgungen interessieren würde.



Was meint ihr ... ist es realistisch das ich einen Anschluss bekomme mit einem Kabel vom Hausanschluss in die Wohnung?



Wenn ich das Kabel von einer Firma selber legen lasse würde mich dann Vodafone versorgen?



Sind solche Fake Versorgungsverträge eigentlich rechtens?



Sollte ich mich echt mal an die Bundesnetzagentur wenden um die freie Wahl zu haben ob Kabel oder DSL ?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Problem mit Hausverwaltung + Fremdfirma

Beitrag von spooky »

Du hast wahrscheinlich eine Umsetzung von SAT auf Kabel... vielleicht machst du mal ein Bild von diesem Verteiler.
waipu.tv
O2 1000/50
thight
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2020, 08:54

Re: Problem mit Hausverwaltung + Fremdfirma

Beitrag von thight »

das ist einfach ein grauer verschlossener kasten im keller.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Problem mit Hausverwaltung + Fremdfirma

Beitrag von spooky »

Die bieten doch auch Internet:
https://www.tegro-net.de/index.php/serv ... tanschluss
Gut die Preise sind jenseits von gut und böse, aber der Kabelanbieter bei dir scheint Tegro zu sein.
Da wird Vodafone nichts machen.
waipu.tv
O2 1000/50
thight
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2020, 08:54

Re: Problem mit Hausverwaltung + Fremdfirma

Beitrag von thight »

Ja bieten sie allerdings nicht in meinem kompletten Postleitzahlenbereich...

sie sagen einfach es wäre nicht möglich ....

habe aber ne kabelanschlussdose in der wohnung... denke die wollen einfach nur ihre Sat verträge verkaufen weil praktisch kriegste ja bei einer wartung der Sat anlage 12 € für nix monatlich ...

Und Vodafone wäre möglich bis 1000 Mbits...

Die Hausverwaltung hat auch schriftlich eine Genehmigung erteilt das ich einen Einzelanschluss kriege aber trotzdem will vodafone nicht...

warum auch immer aber deswegen frage ich mich auch ob solche verträge legal sind...

exklusiverträge wenn man ein haus versorgt ja gibts und is auch okay...

Aber ein Haus NICHT zu versorgen auf DSL zu verweisen und andere Kabelanbieter auszusperren soll legal sein ?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Problem mit Hausverwaltung + Fremdfirma

Beitrag von spooky »

Ja.. ist es.. leider.
Mach doch mal ein Foto vom grauen Kasten.
Und Vodafone sagt, an deiner Adresse sollen Gigabit gehen?
Deine Adresse, deine Hausnummer?
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9762
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Problem mit Hausverwaltung + Fremdfirma

Beitrag von Flole »

Es werden immer automatisch andere Kabelanbieter ausgesperrt, wenn die Leitung belegt ist dann ist sie belegt. Da ist auch nichts gegen einzuwenden, es gibt nunmal nur die eine Leitung und wenn VF die NE4 abgegeben hat dann werden sie dort auch nichts vermarkten dürfen. Das Haus ist ja mit einem Kabelsignal versorgt, das dort Internet kein Bestandteil von ist mag zwar blöd sein aber das Gebäude ist ja versorgt.

Im übrigen würde eine Beschwerde vermutlich schon deswegen ins leere laufen weil du gar nicht Beschwerdebefugt bist da du ja kein Anbieter bist der ausgesperrt wird und nur VF (oder ein anderer Anbieter der ausgesperrt wird) eine solche Beschwerde einleiten könnte.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Problem mit Hausverwaltung + Fremdfirma

Beitrag von berlin69er »

thight hat geschrieben: 27.04.2020, 08:55Sollte ich mich echt mal an die Bundesnetzagentur wenden um die freie Wahl zu haben ob Kabel oder DSL ?
Wie kommst du darauf, dass es eine solche Vorschrift der freien Wahl zwischen verschiedenen ISP bzw. Übertragungswegen gibt?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Problem mit Hausverwaltung + Fremdfirma

Beitrag von Torsten1973 »

Der Hauseigentümer hat das Recht, einen Betreiber der sog. Netzebene 4 zu beauftragen. Damit ist das Kabelnetz dann leider an einen Anbieter vergeben und Vodafone kann nicht mehr liefern. Du kannst natürlich mit deiner Genehmigung des Vermieters einen zusätzlichen Hausanschluss beim Bauherrenservice von Vodafone beauftragen, die Kosten dafür trägst du dann, das wird deutlich vierstellig, wenn nicht teurer.