alten 32er Vertrag ändern

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Urmelchen
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 17.02.2016, 22:45

Re: alten 32er Vertrag ändern

Beitrag von Urmelchen »

Hab ich auch gemacht, allerdings zusätzlich die 50/50 Option bekommen, als auch inzwischen die VF Station und mit kostenloser W-LAN Option. Das alles zu 19,90 EUR für 2 Jahre :fahne:

Bin eigentlich schon auch vom Typ „Besser haben und nicht brauchen als umgekehrt“, aber die 50/50 genügen mir an 30 von 31 Tagen im 4 Personen vernetzten Haushalt bisher locker.
Auch das HO mit den langen täglichen Videokonferenzen führen zu keinerlei Engpässen.

Also ich lass den CableMax erstmal liegen, mal sehen was es in 2 Jahren dann gibt. :flöt:
hantelfix

Re: alten 32er Vertrag ändern

Beitrag von hantelfix »

genau

die 50/50 hab ich auch für 19,99 euro für 24 monate


für surfen ,e-mail, stream reicht es aus

mal sehen was in 2 jahren kommt
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: alten 32er Vertrag ändern

Beitrag von robert_s »

Wiidesire hat geschrieben: 04.04.2020, 12:48
robert_s hat geschrieben: 04.04.2020, 12:01 Sollte die eigentlich auch unter "Gebuchte Optionen" stehen? Bei mir steht die da nämlich nicht, sondern unter "Geräte-Optionen" für 2,99€ buchbar.
Jap, sollte, aber Vodafone hat bis heute die automatische Einbuchung nicht im Griff. Am besten im Vodafone Forum um kostenlose Einbuchung bitten, der Hotline traue ich es zu, dass sie es irgendwie schaffen kostenpflichtig einzubuchen :D
Hab's trotzdem mal ganz mutig über die Hotline versucht. Die kannten das Problem schon und meinten, beim Tarifwechsel zu CableMax wurde die WLAN-Option nicht automatisch hinzugebucht, wenn sie vorher nicht schon gebucht war, könnte man aber nachbuchen. Wenig später startete die Vodafone Station neu und hatte danach das WLAN an, und ein paar Stunden später flatterte mir die Auftragsbestätigung ins Postfach:
Monatliche/Jährliche Kosten
0,- Euro
Option Homespot,
4 Wochen Kündigungsfrist
0,- Euro
WLAN-Option: Nutzen Sie WLAN zu Hause mit ihrem Kabelrouter,
4 Wochen Kündigungsfrist
Sieht doch gut aus. Wobei ich nicht weiß, was der "Homespot" eigentlich ist...
El_Cid
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2020, 20:58

Re: alten 32er Vertrag ändern

Beitrag von El_Cid »

Hallo robert_s, die homespot-option erlaubt anderen VF-Kunden, die ebenfalls diese Option aktiv haben, sich bei dir ins Netz einzuwählen. Nimmt aber dir keine Bandbreite weg und du bist auch nicht verantwortlich für das, was andere im Netz bei dir vor der Haustür machen. Ich finde es eine gute Sache, denn ich konnte schon häufig unterwegs auf einen VF-homespot zugreifen und hab mir dadurch Volumen gespart.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: alten 32er Vertrag ändern

Beitrag von robert_s »

El_Cid hat geschrieben: 07.04.2020, 20:25 Hallo robert_s, die homespot-option erlaubt anderen VF-Kunden, die ebenfalls diese Option aktiv haben, sich bei dir ins Netz einzuwählen.
Dachte ich eigentlich auch, aber müsste die Vodafone Station dazu nicht ein zweites WLAN anbieten? Tut meine nämlich nicht. Und im Kundencenter finde ich den Button "Homespot einstellen", aber wenn ich da drauf klicke, komme ich zu einer Fehlermeldung "Bridge Mode einstellen - Fehler" - die bei mir jetzt stets unter "Interneteinstellungen" kommt.

Da ist wohl was kaputt. Naja, egal, für unterwegs habe ich ja schon LTE-max.
TomBrady
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 19.02.2013, 11:37

Re: alten 32er Vertrag ändern

Beitrag von TomBrady »

reneromann, Du schreibst:
[...]von 30 auf 50 oder 100 hoch gehe[...][/quote]
Und bei diesen Tarifen ist die WLAN-Option -abgesehen von eventuellen Sonderaktionen, die aber gerade nicht laufen- nicht (dauerhaft) kostenlos.
[/quote]

Das ist aber die offiezielle Meldung hier:
Die für heute angekündigten neuen Tarife bei Vodafone sind nun buchbar. Sowohl im Netz von Vodafone (Kabel Deutschland) als auch bei Vodafone West (ehem. Unitymedia) gibt es nun nur noch vier Tarifstufen mit 50, 250, 500 oder 1000 Mbit/s. Als weitere Neuerung ist die bei Vodafone (Kabel Deutschland) bisher kostenpflichtige WLAN-Option nun immer mit inklusive, außerdem beinhaltet die Homebox-Option nun grundsätzlich die FRITZ!Box 6591 für 4,99 € / Monat.


???
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: alten 32er Vertrag ändern

Beitrag von Wiidesire »

TomBrady hat geschrieben: 07.04.2020, 23:46 ???
Du zitierst es doch schon richtig. Bei den ab 06.04 gültigen Tarifen, ist die WLAN-Option inklusive. reneromann hat aber am 4.4. noch von den damals geltenden Tarifen gesprochen, ihm fehlte wohl die Glaskugel :wink2:
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
TomBrady
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 19.02.2013, 11:37

Re: alten 32er Vertrag ändern

Beitrag von TomBrady »

Wiidesire hat geschrieben: 08.04.2020, 00:31
TomBrady hat geschrieben: 07.04.2020, 23:46 ???
Du zitierst es doch schon richtig. Bei den ab 06.04 gültigen Tarifen, ist die WLAN-Option inklusive. reneromann hat aber am 4.4. noch von den damals geltenden Tarifen gesprochen, ihm fehlte wohl die Glaskugel :wink2:
ok, danke.

Ich hab meine Vertrag Ende Januar verlängert (jetzt halt 50er-Leitung) und ich hatte noch nie wlan dabei. Sollte ich da mal anrufen oder gilt das dann nur für neue Verträge oder verlängerten verträge seit Montag?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: alten 32er Vertrag ändern

Beitrag von reneromann »

Das gilt nur für neue Verträge oder Verträge, die seit Montag geändert/verlängert wurden.
kleiner Schelm
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2020, 17:17

Re: alten 32er Vertrag ändern

Beitrag von kleiner Schelm »

Hallo,

allen vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich habe alle Post mit grossem interesse gelesen.
Dann bei der Hotline angerufen und nach einer verbesserung meines Vertrages gefragt. (Das war nachdem die neuen Tarife aktiv wurden)
Mit dem Mitarbeiter der Hotline wurde folgendes am Telefon vereinbart:
Ich bekomme für 34,99 Euro einen Speed von 250 Mbit. Dafür brauche ich einen neuen Router. Der wird mir zugeschickt und ich tausche den aus. Den alten Thomson Router schicke ich zurück.
So war das per Telefon vereinbart.
Danach kam in meinem Internet Account ein PDF (später auch mit dem Router als Auftragsbestätigung in Papierform) . Und da steht:
------------------------------------------------------------------------------------
IHR AUFTRAG
Monatliche/Jährliche Kosten
34,99 Euro
Red Internet & Phone 250 Cable: Download bis zu 250 Mbit/s und Upload bis zu 25 Mbit/s. 12
Wochen Kündigungsfrist zum Ende der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.
0,- Euro Option Homespot, 4 Wochen Kündigungsfrist
4,99 Euro HomeBox-Option 4 Wochen Kündigungsfrist
Einmalige Kosten
9,99 Euro Tarifwechsel
0,- Euro HomeBox Fritz!Box 6591 zur Nutzung überlassen
----------------------------------------------------------------------------------------------

Obwohl ich dem Mitarbeiter am Telefon mehrmals sagte, dass ich keine Miete für einen Router bezahlen will.Das habe ich ja vorher recherchiert, dass in den neuen Verträgen ja immer eine Routermiete dabei ist. Das macht das ganze uninteressant für mich.
Ich habe hinter dem Kabel-Router meine Fritzbox 7270. Die macht mir das Wlan. Zumal der Kabelrouter im Keller installiert ist. Von dort habe ich eine Netzwwerkleitung ins 1.OG gelegt, wo die Fritzbox 7270 ist. Wlan im Keller bringt also eh nix.

Heute kam der neue Kabelrouter, es ist eine Fritzbox 6591 Cable. Die habe ich auch gegen den Thomson Router ausgetauscht.
Danach mit einigen Schwierigkeiten meine Fritzbox 7270 neu konfiguriert. Es gab Probleme, da der IP Bereich der 7270 der gleiche war wie bei der 6591. Wenn man die 7270 so umstellt, dass die an einen Kabelrouter angeschlossen ist, lässt sich der IP Bereich nicht mehr ändern. Also wieder zurück, IP-Bereich geändert und dann wieder auf Internetverbindung Kabelmodem programmieren.
Ich habe jetzt wieder alle Geräte online.
Nur der Speedtest hat ergeben, dass ich statt 250 Mbit nur ca. 90 Mbit habe.
In meinem Keller ist auch ein MT1-12 Abzweiger vorhanden. IN Abschluss ist klar, kommt von der Strasse, bzw. vom Verstärker. OUT geht an einen Kabelrouter meines Nachbarn. Mein Thomson war an dem TAP Anschluss angeschlossen. Mit 10 cm Leitung. Ich konnte die 6591 nur an den TAP Anschluss anschliessen. Jetzt die Frage. Funktionisert das, wenn die 6591 mit 10 cm Kabel am TAP Anschluss angeschlossen ist ? Oder wird dadurch der Speed auf 90 statt 250 runter gedrückt ?

Mein Telefon, das an der 7270 angeschlossen ist, habe ich auch noch nicht zum laufen bekommen. Da kann ich aber zur Not eine Telefonnleitung nutzen und das Telefon direkt an die 6591 im Keller anschliessen, falls das über die 7270 nicht mehr geht.

Alles in allem gibt es den Punkt, dass mir per Telefon zugesagt wurde, dass ich für 34,99 ohne weitere Kosten einen Anschluss mit 250 Mbit bekomme. Was passiert, wenn ich die HomeBox-Option kündige ?
Das ist die Frage.