Was tun wenn man Vodafone Kunde werden möchte aber es garkeinen Kabelanschluss in der Straße gibt?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cob
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2020, 02:19

Was tun wenn man Vodafone Kunde werden möchte aber es garkeinen Kabelanschluss in der Straße gibt?

Beitrag von cob »

Meine Probleme in Kurzform:

Habe kacklangsames DSL -> möchte zu Vodafone CableMax wechseln -> es liegt allerdings in meinem Stadtteil kein Kabel -> vorhandene Vodafone Kabelleitung ist ca. 1km von mir entfernt

Wie krieg ich Vodafone dazu in unserem Stadtteil auszubauen? Wir haben hier mehrere Tausend Einwohner die alle nur super langsames DSL von einem lokalen Anbieter bekommen. Hab mal mit den Nachbarn gesprochen die alle auch total genervt von der Internetgeschwindigkeit sind. Wir wollen hier nur raus aus der Internethölle. Also was tun?

Gibt es irgendwelche Formulare oder Personen an die man sich wenden kann?

Mit was für Kosten muss ich rechnen für eine neue Kabelleitung?

Grüße!
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 594
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Was tun wenn man Vodafone Kunde werden möchte aber es garkeinen Kabelanschluss in der Straße gibt?

Beitrag von Hoppelhase »

Du und deine Nachbarn müssen zum Gemeinde Bürgermeister gehen und ihm mehrmals ordentlich auf den Tisch hauen :hammer:
cob
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2020, 02:19

Re: Was tun wenn man Vodafone Kunde werden möchte aber es garkeinen Kabelanschluss in der Straße gibt?

Beitrag von cob »

Naja, also der lokale Anbieter von dem wir unser DSL bekommen hat vor bis zum Ende dieses Jahres bei uns Glasfaser auszubauen. Das klingt erstmal super aber die hauen jedes Jahr das selbe Versprechen raus, dass die noch ausbauen werden blah blah. Ist nie was draus geworden seit 2017. Selbst wenn die bis zum Ende des Jahres ausbauen werden, weiß ich nicht ob ich diesen Saftladen überhaupt noch unterstützen möchte. Die besten Preise haben die auch nicht.

Glaube den Bürgermeister juckt mein Anliegen nicht da wir schon "versorgt" werden, verstehst?

Außerdem, Konkurrenz ist immer gut, deswegen will ich hier gerne Vodafone sehen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Was tun wenn man Vodafone Kunde werden möchte aber es garkeinen Kabelanschluss in der Straße gibt?

Beitrag von berlin69er »

Zunächst mal wäre es gut, wenn du bitte mal deine Ausdrucksweise überdenken würdest! :kaffee:
Eine staatliche Förderung für den Ausbau gibt es nur ein mal, deshalb werden andere Anbieter (insbesondere mit anderer Technologie) nur dort reingehen, wenn es sich für sie lohnt. Wenn in deinem Haus noch nicht mal ein Kabelanschluss vorhanden ist, kommen da erhebliche Kosten auf den Anbieter und dich zu. Zudem wird es CableMax auch nur noch bis zum 6.4.2020 geben.
Welcher lokale DSL Anbieter soll das denn sein? Wenn bereits ein DSL Netz vorhanden ist, kann dieses in der Regel nicht nur von einem Anbieter genutzt, sondern muss auch für andere (DSL) Anbieter freigegeben werden.
Im Gegensatz zum Quasi Monopol Kabelnetz gibt es dort nämlich konkurrierende Anbieter.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Was tun wenn man Vodafone Kunde werden möchte aber es garkeinen Kabelanschluss in der Straße gibt?

Beitrag von NE3_Technician »

berlin69er hat geschrieben: 01.04.2020, 05:19 Zunächst mal wäre es gut, wenn du bitte mal deine Ausdrucksweise überdenken würdest! :kaffee:
Eine staatliche Förderung für den Ausbau gibt es nur ein mal, deshalb werden andere Anbieter (insbesondere mit anderer Technologie) nur dort reingehen, wenn es sich für sie lohnt. Wenn in deinem Haus noch nicht mal ein Kabelanschluss vorhanden ist, kommen da erhebliche Kosten auf den Anbieter und dich zu. Zudem wird es CableMax auch nur noch bis zum 6.4.2020 geben.
Welcher lokale DSL Anbieter soll das denn sein? Wenn bereits ein DSL Netz vorhanden ist, kann dieses in der Regel nicht nur von einem Anbieter genutzt, sondern muss auch für andere (DSL) Anbieter freigegeben werden.
Im Gegensatz zum Quasi Monopol Kabelnetz gibt es dort nämlich konkurrierende Anbieter.
Ja das kann ich so unterschreiben.

Die Kosten sind massiv für einen kompletten Neubau eines Kabelnetzes ...oder auch Glasfaser ... Wenn ihr nur ein paar Seelen seit dann lohnt sich das eigentlich nie, wenn das nicht gefördert wird.

Oder Kurzfassung : die VDF wird im Leben nicht bei euch was neu ausbauen, weil's Geld kostet und die das nicht so mögen ;)

Hinzu kommt ja noch, was genau die aktuelle Geschwindigkeit bei euch ist? Wenn die zu hoch liegt wird's auch schwierig mit Förderung usw.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
DavidRiedenburger
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2020, 19:16

Re: Was tun wenn man Vodafone Kunde werden möchte aber es garkeinen Kabelanschluss in der Straße gibt?

Beitrag von DavidRiedenburger »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und versuche dir aus meinen bisherigen Erfahrungen zu helfen. Vielleicht hilft das auch als eine (sicher vorerst nicht vollständige) Checkliste für zukünftige, ähnliche Anfragen. Eventuell kennst du schon ein paar der Punkte, aber vielleicht hilft es anderen in Zukunft.

1. Schau mal bitte, ob wirklich kein Koaxkabel bei dir im Gehweg bzw. in der Nähe liegt. Hierzu bemühst du am besten die offizielle Trassenauskunft von Vodafone: https://partner.kabeldeutschland.de/web ... atashop%2f

Folgender beispielhafter Ausschnitt (https://i.imgur.com/zLxYev3.jpg) einer Trassenauskunft soll hier mal die wichtigsten Unterschiede im Moment deutlich machen. Im unteren Bereich findest du das Haus mit der Nummer 19. Dort gehen zwei schwarze Linien hinein. Die untere der beiden ist ein Kabelanschluss, zu sehen an der (verpixelten) Raute vor der Hauswand, direkt gefolgt von dem Halbkreis (Hausübergangspunkt, HÜP). Über jenen schwarzen Leitung ist noch eine solche der Telekom o.ä. wobei der runde Kreis (APL) zwar in grau zu sehen aber logischerweise im VFKD Plan nicht ausgemalt ist.

Nun kannst du schauen, ob nicht vielleicht doch in der Nähe bereits erschlossene Häuser zu finden sind bzw. wie es bei dir aussieht.
Am Ende des Tages musst du aber auch hier den offiziellen weg über kabel-baubetreuung@vodafone.com gehen, welche dir verlässliche/finale Informationen geben können. Die Prüfung dauert einige Tage/Wochen, aber danach hast du eine Kostenindikation für den Ausbau.
Nur zur Orientierung: Ich habe für 90m unbefestigten Grund (Wiese) und 40m Gehsteig mit Hauseinführung+HÜP ein Angebot von knapp 10.000€ bekommen.

2. Wenn es nun bei VF direkt im ersten Schritt nicht klappen sollte, kannst du dich mal informieren, ob die Telekom nicht zufällig plant bei dir aktiv zu werden: https://www.telekom.de/start/netzausbau (Hier in der Karte “Festnetz” und “geplanter Highspeedausbau” anklicken).

3. Sollte deine Stadt/Gemeinde in der Vergangenheit eine Markterkundung für ein öffentliches gefördertes Ausbauverfahren in deinem Berich durchgeführt und der Nischenanbieter von dem du sprichst sich gemeldet haben, mit der Aussage er möchte hier privatwirtschaftlich ausbauen, hat dieser 3 Jahre Zeit dies zu tun. Hier fragst du aber am besten bei der Gemeinde nach ob das der Fall war. Wenn ja, kann man als Kommune reagieren und das Förderverfahren wieder anstoßen bzw. sonstige Schritte einleiten.
Hoppelhase hat geschrieben: 01.04.2020, 02:57 Du und deine Nachbarn müssen zum Gemeinde Bürgermeister gehen und ihm mehrmals ordentlich auf den Tisch hauen :hammer:
Das einzige, was die Gemeinde beeinflussen kann sind eben der Start eines geförderten Verfahrens oder bestehende Leerrohre, die die Gemeinde besitzt und an andere Netzbetreiber vermieten könnte.

In Bayern (nachzulesen hier: https://www.schnelles-internet-in-bayer ... erung.html und ich denke auch in allen anderen Bundesländern) existiert dabei keine Begrenzung in der Art “Nur ein Verfahren pro Kommune, sonst Pech gehabt” sondern wird insgesamt nur ein Förderhöchstbetrag pro Kommune angesetzt. Wenn dieser bereits ausgeschöpft ist, wird’s schwierig.
An meinem Anschluss wird es eventuell über die Bayerische Gigabitlinie zum zweiten Mal nach 2013 zu einer staatlich geförderten Ausschreibung kommen.
berlin69er hat geschrieben: 01.04.2020, 05:19 Eine staatliche Förderung für den Ausbau gibt es nur ein mal, deshalb werden andere Anbieter (insbesondere mit anderer Technologie) nur dort reingehen, wenn es sich für sie lohnt.
Im Grundsatz hast du sicher Recht, wollte nur anmerken, dass es auch hier und da Sonderfälle gibt ;)

4. Wurde deine jetzige Leitung bereits über ein gefördertes Ausbauverfahren realisiert, geht damit je nach Bundesland/Richtlinie die Verpflichtung einher, dass auf Nachfrage sich auch andere Anbieter auf bestehende Infrastruktur einmieten können müssen. Hilft dir wahrscheinlich nicht über deine jetzige Geschwindigkeit und Technik (DSL) hinaus zu kommen, aber könnte preislich einen Unterschied ausmachen. Hierzu schreibst du am besten in das offizielle Vodafone oder TelekomHilft Forum. Bei Bedarf werden dann Verhandlungen über eine Leitungsmiete mit dem jetzigen Betreiber geführt.

Ich drück dir die Daumen, auch wenn es bei VF mit einem Anschluss wahrscheinlich schwierig werden könnte! Wenn etwas von meinen obigen Ausführungen nicht stimmen sollte, bitte um kurze Nachricht, dann korrigiere ich das gerne.
cob
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2020, 02:19

Re: Was tun wenn man Vodafone Kunde werden möchte aber es garkeinen Kabelanschluss in der Straße gibt?

Beitrag von cob »

Danke für deinen Beitrag David!
1. Schau mal bitte, ob wirklich kein Koaxkabel bei dir im Gehweg bzw. in der Nähe liegt. Hierzu bemühst du am besten die offizielle Trassenauskunft von Vodafone: https://partner.kabeldeutschland.de/web ... atashop%2f
Die Seite hab ich benutzt um herauszufinden, dass das nächste Kabel rund 1km weg ist. Ziemlich Schade :(
2. Wenn es nun bei VF direkt im ersten Schritt nicht klappen sollte, kannst du dich mal informieren, ob die Telekom nicht zufällig plant bei dir aktiv zu werden: https://www.telekom.de/start/netzausbau (Hier in der Karte “Festnetz” und “geplanter Highspeedausbau” anklicken).
Ich hab früher mal bei Telekom genauer nachgefragt und mit mehreren Personen gesprochen. Mir wurde gesagt dass bei uns nicht von der Telekom ausgebaut wird, da die Bitel GmbH bereits unseren Stadtteil für den Ausbau für sich beansprucht hat.
3. Sollte deine Stadt/Gemeinde in der Vergangenheit eine Markterkundung für ein öffentliches gefördertes Ausbauverfahren in deinem Berich durchgeführt und der Nischenanbieter von dem du sprichst sich gemeldet haben, mit der Aussage er möchte hier privatwirtschaftlich ausbauen, hat dieser 3 Jahre Zeit dies zu tun. Hier fragst du aber am besten bei der Gemeinde nach ob das der Fall war. Wenn ja, kann man als Kommune reagieren und das Förderverfahren wieder anstoßen bzw. sonstige Schritte einleiten.
Der offiziele Start für den Ausbau in meinen Stadtteil soll ca. im Sommer beginnen und bis zum Ende des Jahres andauern. Das wäre echt toll aber die hängen schon seit dem letzten Jahr in den Gebieten hinterher in denen alles bereits fertig sein sollte.

Es handelt sich hierbei übrigens um einen geförderten Ausbau.

https://www.bitel.de/glasfaser/weisse-flecken.html
Ich drück dir die Daumen, auch wenn es bei VF mit einem Anschluss wahrscheinlich schwierig werden könnte! Wenn etwas von meinen obigen Ausführungen nicht stimmen sollte, bitte um kurze Nachricht, dann korrigiere ich das gerne.
Sehr lieb, danke!
Hinzu kommt ja noch, was genau die aktuelle Geschwindigkeit bei euch ist? Wenn die zu hoch liegt wird's auch schwierig mit Förderung usw.
Wir haben 9 MBit/s Down und knapp 1 MBit/s Up. Also ziemlicher schrott. Gerade für mich als Spielentwickler, der neuerdings von zuhause aus arbeiten muss, ist es eine große Qual. Ich muss ständig große Mengen an Daten hoch & runterladen. Außerdem hab ich noch 4 andere Leute im Haus die alle auch was im Netz machen :P

Teilweise ist unser o2 LTE Netz um ein 3 faches schneller als unser DSL. Das ist schon echt traurig. Hab mir schon überlegt den GigaCube Unlimited Tarif auszuprobieren, da bei uns das Vodafone Netz recht gut ist. Allerdings ist die 24 Monatige Laufzeit ein Problem, wenn wir wirklich in diesem Jahr noch Glasfaser bekommen.
Zunächst mal wäre es gut, wenn du bitte mal deine Ausdrucksweise überdenken würdest! :kaffee:
Kannst mich mal ... :P
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15709
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Was tun wenn man Vodafone Kunde werden möchte aber es garkeinen Kabelanschluss in der Straße gibt?

Beitrag von DerSarde »

Falls in diesem Thread noch weiter diskutiert wird, sag ich es auch nochmal von Adminseite:

Bitte diskutiert in einem vernünftigen Ton miteinander. :streber:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Was tun wenn man Vodafone Kunde werden möchte aber es garkeinen Kabelanschluss in der Straße gibt?

Beitrag von SenfKabelHer »

Wenn bei dir selbst o2 mit LTE präsent ist müsste es die Telekom erst recht sein. Vielleicht kannst du dort einen Hybrid-Anschluss bekommen?!
Oder du sprichst mit deinem Arbeitgeber, vielleicht subventioniert er dir einen unbegrenzten LTE Tarif bei der Telekom und über WLAN Hotspot in deinem Smartphone kannst du dann deine Bulk Uploads vornehmen:

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife ... tamobil-xl

für Privatleute ist das ein teurer Tarif, aber wenn man es beruflich braucht sind ca 80 € monatlich sicherlich vertretbar und je nachdem, wenn man es strikt von Freizeitnutzung trennt, ggf sogar steuerlich absetzbar, wenn dein Arbeitgeber es nicht sponsert. Oder halt den vergleichbaren Tarif bei Vodafone. Je nachdem welches Netz besser ist. 2 Jahre sind schnell vorbei und die aktuelle Krise dürfte auch so manches Ausbauprojekt verzögern. Tja, jetzt hast du die Qual der Wahl.
Vielleicht kannst du deine Entscheidung und Erfahrungswerte ja noch mit uns teilen, als Input für andere Leute in einer ähnlichen Situation.