Unnötiger Besuch Servicetechniker

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
urnaum
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2019, 12:40

Unnötiger Besuch Servicetechniker

Beitrag von urnaum »

Hallo Ihr da draussen!
Anfang November bekam ich v. Vodafone die Oktoberrechnung mit Berechnung der Servicepauschale (99,50 EUR) für Besuch eines Servicetechnikers. Dieser haben wir per Einschreiben widersprochen.
Passiert ist Folgendes:
Nachdem wir und Bewohner umliegender Häuser am 15. 09. und am 22. 09. abends beim Empfang Öffentlich - Rechtlicher Sender gravierende Tonaussetzer hatten (hörte sich an, als würden alle Schauspieler stottern) und in den Tagen dazwischen manchmal leichtere Aussetzer, habe ich am 23.09. die Vodafone Service - Hotline angerufen, um die Störung zu melden. Es war völlig klar, dass die Störung nur bei Vodafone Verteilern oder an den Sendern liegen Konnte. Dieses Gespräch wurde aufgezeichnet und auch bei uns über Lauthören mitgehört.
Der Tel. - Mitarbeiter fragte nach unseren Geräten und Kabeln (Lange Kabel, Weiche o.Ä.?). Ich sagte ihm mehrfach, dass bei uns alles in Ordnung sei und die Ursache nicht im Haus liegen könne, da die Störung auch in umliegenden Häusern auftrete.
Trotzdem beharrte der MA darauf, dass er eine Störungsmeldung erst aufnehmen könne, wenn ein Techniker dies ausschließen könne. Das sei systembedingt. Nachdem ich ihm auch nach 12 Minuten nicht klarmachen konnte, dass eine Störung, die auch in anderen Häusern auftritt nicht hier liegen kann, habe ich dem Technikerbesuch zugestimmt, unter dem ausdrücklichen Vorbehalt, dass uns keine Kosten entstünden. Dies hat der MA am Tel. bestätigt. Auch dem Servicetechniker haben wir das mitgeteilt. Meine Frage nun:
Sollen wir die Pauschale unter Vorbehalt zahlen, bis der Anwalt geklärt hat, oder solange warten? Ab wann kann Vodafone den Anschluss sperren? Ist dann auch Tel. + DSL betroffen?
Vielen Dank für hoffentlich sachdienliche Wortmeldungen!
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Unnötiger Besuch Servicetechniker

Beitrag von NoNewbie »

Die Frage ist, was hat der Techniker als Fehlerursache gefunden und wie wurde diese dann behoben?
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Unnötiger Besuch Servicetechniker

Beitrag von Wurzelzwerg »

urnaum hat geschrieben: 20.11.2019, 13:37 Hallo Ihr da draussen!
Anfang November bekam ich v. Vodafone die Oktoberrechnung mit Berechnung der Servicepauschale (99,50 EUR) für Besuch eines Servicetechnikers.
Die Pauschale wird berechnet, wenn die Störungsursache nicht im Zuständigkeitsbereich von VFKD lag oder du einfach zum Termin nicht da warst. Allerdings kann natürlich auch mal das Häkchen (oder was auch immer) beim Auftragsabschluss mal falsch gesetzt werden...
urnaum hat geschrieben: 20.11.2019, 13:37 Dieses Gespräch wurde aufgezeichnet
Meinst du damit, dass du es aufgenommen hast? Dann solltest du das löschen, denn ohne eindeutige Zustimmung des Gesprächspartners ist das nicht erlaubt. An der Hotline gibts ja nicht umsonst diese pauschale Abfrage. Die Aufzeichnung wäre als Beweis daher auch unzulässig.

Ansonsten ist die Frage von NoNewbie erstmal am wichtigsten.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Unnötiger Besuch Servicetechniker

Beitrag von NE3_Technician »

Wenn der Fehler nicht mehr da war, als der Servicetechniker vor Ort war und ihr nur einen Standardservicevertrag habt, dann kostet es dich Geld.

Die Zuständigkeit der VDF hört dann am ÜP auf . (Oder eher )
Wenn das Signal da in Ordnung ist , dann zahlst du.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
urnaum
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2019, 12:40

Re: Unnötiger Besuch Servicetechniker

Beitrag von urnaum »

NoNewbie hat geschrieben: 20.11.2019, 13:51 Die Frage ist, was hat der Techniker als Fehlerursache gefunden und wie wurde diese dann behoben?
Hallo, Nicht - Neuling,
der Techniker hat nix gefunden, Signal einwandfrei, denn wie ich dem Mitarbeiter am Tel. zigmal zu erklären versuchte, die Störung war auch in den umliegenden Häusern präsent. Ich wollte keinen Techniker, sondern eine Störung melden. Er sagte wiederholt, dass er dies nur ins System eingeben könne, wenn ein Techniker zuvor unser Heimequipment überprüft hätte und dass uns dies nichts kosten würde.
urnaum
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2019, 12:40

Re: Unnötiger Besuch Servicetechniker

Beitrag von urnaum »

Wurzelzwerg hat geschrieben: 21.11.2019, 06:08
urnaum hat geschrieben: 20.11.2019, 13:37 Hallo Ihr da draussen!
Anfang November bekam ich v. Vodafone die Oktoberrechnung mit Berechnung der Servicepauschale (99,50 EUR) für Besuch eines Servicetechnikers.
Die Pauschale wird berechnet, wenn die Störungsursache nicht im Zuständigkeitsbereich von VFKD lag oder du einfach zum Termin nicht da warst. Allerdings kann natürlich auch mal das Häkchen (oder was auch immer) beim Auftragsabschluss mal falsch gesetzt werden...
urnaum hat geschrieben: 20.11.2019, 13:37 Dieses Gespräch wurde aufgezeichnet
Meinst du damit, dass du es aufgenommen hast? Dann solltest du das löschen, denn ohne eindeutige Zustimmung des Gesprächspartners ist das nicht erlaubt. An der Hotline gibts ja nicht umsonst diese pauschale Abfrage. Die Aufzeichnung wäre als Beweis daher auch unzulässig.

Ansonsten ist die Frage von NoNewbie erstmal am wichtigsten.
Hallo Wurzelzwerg, nein ich habe das Gespräch nicht aufgenomme, bei uns wurde nur mitgehört. Bevor ich mit dem Tel. - Mitarbeiter verbunden wurde kam der Hinweis, dass das Telefonat aufgezeichnet würde und ich habe unser Einverständnis gegeben. Und dass die STÖRUNGSURSACHE NICHT BEI UNS LIEGEN KANN, (weil auch umliegende Häuser dieselbe Störung hatten) habe ich dem Telefonisten mehrfach erklärt. Dennoch hat er auf dem Technikerbesuch bestanden, weil er sonst die Störung nich ins System eingeben könne - dies koste uns aber nichts.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Unnötiger Besuch Servicetechniker

Beitrag von AndreasNRW »

urnaum hat geschrieben: 21.11.2019, 15:34 Dennoch hat er auf dem Technikerbesuch bestanden, weil er sonst die Störung nich ins System eingeben könne - dies koste uns aber nichts.
Er meinte damit vermutlich die Eingabe ins System, dass die nix kostet, der Technikerbesuch danach aber schon :flöt:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Unnötiger Besuch Servicetechniker

Beitrag von VBE-Berlin »

urnaum hat geschrieben: 21.11.2019, 15:34 dass die STÖRUNGSURSACHE NICHT BEI UNS LIEGEN KANN
in diesem Fall hat der Callcentermitarbeiter mit
urnaum hat geschrieben: 21.11.2019, 15:34 dies koste uns aber nichts
auch recht.

die Frage ist, warum der Techniker in seinem Bericht es anders gesehen hat.
Das der Fehler sporadisch auftritt wurde bestimmt an der Hotline erwähnt.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Unnötiger Besuch Servicetechniker

Beitrag von Wurzelzwerg »

Meld dich am besten mal im offiziellen Forum, die haben wenigstens keinen Zeitdruck, wenn die sich die Sache ansehen. Ich hatte auch mal den Fall, das ein defekter Leih-Router das Problem war, aber der Auftrag trotzdem mit Pauschale abgeschlossen wurde. Vermutlich verklickt oder so. Ansonsten kannst du es auch mal über Whatsapp probieren, füg einfach 0172 12 172 12 als Kontakt hinzu. Wartezeit kann von wenigen Minuten bis einige Stunden gehen, bis das Gespräch vom Chatbot übernommen wird. Schreibst du Freitag abend, kann es auch übers Wochenende dauern. Aber sonst ists eigentlich ganz angenehm, wenn es um nicht so dringende Themen geht.

Die Ansage bzgl. Aufnahmen kommt immer, egal ob das Gespräch wirklich aufgenommen wird. Aufgenommen werden nur zufällig ausgewählte Gespräche. Ich rechne da eher mit 1-3 Gesprächen pro Tag und Mitarbeiter.
urnaum
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2019, 12:40

Re: Unnötiger Besuch Servicetechniker

Beitrag von urnaum »

AndreasNRW hat geschrieben: 21.11.2019, 15:57
urnaum hat geschrieben: 21.11.2019, 15:34 Dennoch hat er auf dem Technikerbesuch bestanden, weil er sonst die Störung nich ins System eingeben könne - dies koste uns aber nichts.
Er meinte damit vermutlich die Eingabe ins System, dass die nix kostet, der Technikerbesuch danach aber schon :flöt:
Nein, Andreas, das war ausdrücklich auf den Technikerbesuch bezogen, weil ich im Gespräch mehrfach betonte, dass wir einem Technikerbesuch nur zustimmen, wenn uns der nichts kostet.