Kündigung - und nur TV behalten

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Dinchen88
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2019, 17:28

Kündigung - und nur TV behalten

Beitrag von Dinchen88 »

Liebe Community,

ich war vorher im offiziellen Vodafone Forum unterwegs, da ich aber mittlerweile verwirrter bin als vorher, erhoffe ich mir hier Antworten, die auch ich als einigermaßener Laie verstehe.

Fakt ist: seit längerem bin ich mit Internet und Festnetz über Kabel (alter Kombi-Tarif inklusive Vodafone TV) unzufrieden (größere Störungen, kleinere Störungen, Segmentüberlastung, Preis). Deshalb habe ich VF angefragt, ob eine Vertragsumstellung auf einen VDSL-Anschluss möglich wäre. Dies wurde abgelehnt mit der Begründung, in einem Kabelgebiet wäre so ein Wechsel nicht ohne weiteres möglich (da dann für die Leitung Miete bezahlt werden muss). Leuchtet mir sogar ein. Mit Vodafone TV genauer gesagt Komfort HD bin ich jedoch sehr zufrieden.
Ein regionaler Anbieter bietet bei uns einen Glasfaser(/FTTB)-Anschluss an, und da VF mir kein zufriedenstellendes Angebot machen konnte/wollte, habe ich einen Wechsel (nur Internet/Festnetz) beauftragt.

Ich lese nun ganz verschiedene Dinge, wie es sich mit der Kündigung verhält: einmal heißt es, einen alten Kombitarif mit allen drei Komponenten könnte man nur gesamt kündigen. Auf der anderen Seite soll es dem neuen Anbieter aber nicht möglich sein, den TV-Bestandteil zu kündigen, sondern nur Internet/Festnetz.
Das Kuriose ist: ich will mein Vodafone TV eigentlich behalten, aber angeblich geht das nicht (da eben Kombi-Tarif), aber kündigen könnte ihn der neue Anbieter auch nicht, sondern das müsste ich selbst tun. Was denn nun?
Ich bin verwirrt. Ich verstehe nicht, warum es dann nicht möglich ist, meinen TV-Tarif inklusive Box zu behalten - ich würde ja dafür weiterzahlen. Müsste ich alles kündigen, müsste ich wohl Giga TV abschließen, worüber ich aber viel Ungutes gelesen habe...

Hat damit jemand Erfahrungen oder einen ähnlichen Fall schon mal gehabt?
(mir ist klar, dass meinen speziellen Fall wohl niemand so recht beantworten kann, aber ich hoffe, jemand kann vllt. etwas Licht ins Dunkle bringen...)

Danke für alle Antworten!
VG
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Kündigung - und nur TV behalten

Beitrag von NE3_Technician »

So ein Kombipaket ist in den meisten Fällen billiger als alles einzeln.

Warum sollte dir der Anbieter dir das billigere TV Paket geben, wenn du einen Teil rauskuendigst?

VDF ist bestrebt nur noch GIGA TV zu verkaufen, wird schwierig normales TV da zu bekommen.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kündigung - und nur TV behalten

Beitrag von reneromann »

Kombi-Tarife können nur als Ganzes gekündigt werden.
Du müsstest also den ganzen Vertrag kündigen und dann nur Teile erneut abschließen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kündigung - und nur TV behalten

Beitrag von DerSarde »

NE3_Technician hat geschrieben: 11.10.2019, 20:17VDF ist bestrebt nur noch GIGA TV zu verkaufen, wird schwierig normales TV da zu bekommen.
Das stimmt schon, allerdings sollte man auch "Vodafone TV" gebucht bekommen, wenn man es ausdrücklich verlangt. Im offiziellen Forum sollte das auf jeden Fall gehen.

Nur zur Info: Falls dir VoD (Vodafone Videothek etc.) wichtig ist, das gibt's auf den HD-DVR in naher Zukunft nicht mehr.

Ansonsten gilt, was @reneromann gesagt hat: Du müsstest das Kombipaket im Ganzen kündigen und dann den TV-Anteil neu abschließen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Dinchen88
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2019, 17:28

Re: Kündigung - und nur TV behalten

Beitrag von Dinchen88 »

Vielen Dank euch. Ich empfinde es auch als logisch dass man Kombi Tarife nur im Ganzen kündigen kann. Selbstverständlich würde ich einen anderen / höheren Preis für Vodafone TV als Einzeltarif in Kauf nehmen. Da gehe ich keinesfalls davon aus dass das gleich bleibt.
Ich verstehe allerdings deswegen die Aussage eines VF Mitarbeiters nicht, dass mein neuer Anbieter nicht den Gesamttarif kündigen kann (ich habe Kündigung durch ihn und Portierung der Nummer beauftragt). Wieso denn nicht, wenn eh alles zusammen hängt? Wieso muss ich hier das TV Paket einzeln selbst kündigen und was passiert, wenn ich das eben nicht tue?

In meinen Augen ist doch mein Vertrag komplett gekündigt sobald mein neuer Anbieter für mich kündigt...

Interessant finde ich die Info, dass man durchaus evtl noch vodafone TV und nicht nur Giga TV neu buchen kann. Leider wurden mir solche Angebote vonseiten VF nicht gemacht ..
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kündigung - und nur TV behalten

Beitrag von DerSarde »

Dinchen88 hat geschrieben: 11.10.2019, 21:36Interessant finde ich die Info, dass man durchaus evtl noch vodafone TV und nicht nur Giga TV neu buchen kann. Leider wurden mir solche Angebote vonseiten VF nicht gemacht ..
VF will hat vor allem GigaTV vermarkten, daher gibt's nur Angebote mit diesem Gerät. Drum musst du "Vodafone TV" ja ausdrücklich verlangen. In der offiziellen Preisliste steht es weiter drin und kann daher auch gebucht werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Kündigung - und nur TV behalten

Beitrag von exkarlibua »

Dinchen88 hat geschrieben: 11.10.2019, 21:36 Vielen Dank euch. Ich empfinde es auch als logisch dass man Kombi Tarife nur im Ganzen kündigen kann. Selbstverständlich würde ich einen anderen / höheren Preis für Vodafone TV als Einzeltarif in Kauf nehmen. Da gehe ich keinesfalls davon aus dass das gleich bleibt.
Ich verstehe allerdings deswegen die Aussage eines VF Mitarbeiters nicht, dass mein neuer Anbieter nicht den Gesamttarif kündigen kann (ich habe Kündigung durch ihn und Portierung der Nummer beauftragt). Wieso denn nicht, wenn eh alles zusammen hängt? Wieso muss ich hier das TV Paket einzeln selbst kündigen und was passiert, wenn ich das eben nicht tue?

In meinen Augen ist doch mein Vertrag komplett gekündigt sobald mein neuer Anbieter für mich kündigt...

Interessant finde ich die Info, dass man durchaus evtl noch vodafone TV und nicht nur Giga TV neu buchen kann. Leider wurden mir solche Angebote vonseiten VF nicht gemacht ..
Andersrum! Dein neuer Anbieter kann deinen TV-Vertrag nicht kündigen. Da der aber vertraglich fest mit dem I&P verbunden ist, kann der auch nicht diesen Vertragsteil kündigen. Das kannst nur du selber.

Wo ist da das Problem?
Mit der Portierung der Nummern kannst du ja auch bei einem selbst gekündigten Vertrag den neuen Provider beauftragen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kündigung - und nur TV behalten

Beitrag von berlin69er »

In deinem Fall wird der neue Anbieter nichts von dem Vertrag kündigen können, weil es eben ein Kombivertrag ist. Wenn du alles selbst kündigst, kommt es aber letztlich auf das Selbe raus. Du musst VF aber mitteilen, dass du die Rufnummer zum neuen Anbieter mitnehmen willst.
Zuletzt geändert von berlin69er am 12.10.2019, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
patrick85
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2017, 21:55

Re: Kündigung - und nur TV behalten

Beitrag von patrick85 »

berlin69er hat geschrieben: 12.10.2019, 08:54 In deinem Fall wird der neuen nichts von dem Vertrag kündigen können, weil es eben ein Kombivertrag ist. Wenn du alles selbst kündigst, kommt es aber letztlich auf das Selbe raus. Du musst VF aber mitteilen, dass du die Rufnummer zum neuen Anbieter mitnehmen willst.
Sorry, aber das ist quatsch. Das TKG sieht keine Beschränkung für Anbieterkündigungen vor. Warum auch? Vodafone sollte sich mal dringend mit dem BGB beschäftigen, §§164 ff. Wenn ich dem neuen Anbieter die Vollmacht zur Kündigung erteile und an dem gleichen Vertrag hängt noch das ganze andere Geraffel dran, dann enden diese Vertragsteile auch (sofern tatsächlich in den Vertragsbedingungen geregelt) Ob dies von der Kündigung umfasst ist, ist völlig unerheblich. Vodafone kann ja gerne beim Kunden Rückfragen, ob die Konsequenzen bewusst sind.
Warum sollte der Kunde das Risiko eingehen, selber zukündigen, wenn ihm dadurch in der Praxis die Rechte nach §46 TKG erschwert werden.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Kündigung - und nur TV behalten

Beitrag von exkarlibua »

patrick85 hat geschrieben: 12.10.2019, 09:22
berlin69er hat geschrieben: 12.10.2019, 08:54 In deinem Fall wird der neuen nichts von dem Vertrag kündigen können, weil es eben ein Kombivertrag ist. Wenn du alles selbst kündigst, kommt es aber letztlich auf das Selbe raus. Du musst VF aber mitteilen, dass du die Rufnummer zum neuen Anbieter mitnehmen willst.
Sorry, aber das ist quatsch. Das TKG sieht keine Beschränkung für Anbieterkündigungen vor. Warum auch? Vodafone sollte sich mal dringend mit dem BGB beschäftigen, §§164 ff. Wenn ich dem neuen Anbieter die Vollmacht zur Kündigung erteile und an dem gleichen Vertrag hängt noch das ganze andere Geraffel dran, dann enden diese Vertragsteile auch (sofern tatsächlich in den Vertragsbedingungen geregelt) Ob dies von der Kündigung umfasst ist, ist völlig unerheblich. Vodafone kann ja gerne beim Kunden Rückfragen, ob die Konsequenzen bewusst sind.
Warum sollte der Kunde das Risiko eingehen, selber zukündigen, wenn ihm dadurch in der Praxis die Rechte nach §46 TKG erschwert werden.
Sorry, das ist Blödsinn.
Im TKG ist nrgendwo die Rede von Kündigung von TV Verträgen.
Der TE hat dem neuen Anbieter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Vollmacht zur Kündigung "aller seiner Verträge" erteilt - schlicht, weil das in den Prozessen und damit den Formularen nicht vorgesehen ist.
Warum sollte sich auch der neue Anbieter die unbezahlten Mühen machen außerhalb seiner normalen Vorgänge tätig zu werden - BGB hin oder her.
Und zuguterletzt wird einem doch selber kündigen kein einziges Recht erschwert.