Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9326
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung

Beitrag von DarkStar »

Ja, bei einen Werksreset wird in der Regel die Docsis Config neu gezogen. ob das allerdings ausreicht, keine Ahnung.
Ich werde mir meine Uptime mit einen Test nicht versauen, ich kann warten bis VF es von sich aus umstellt.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung

Beitrag von sch4kal »

Afaik wird die DOCSIS cfg ohnehin vom dahinterliegenden NMS bei jedem Durchlauf des Aktivierungsportals neu generiert, da der Config Dateiname ua. die CM MAC-Adresse des angeschlossenen CPEs enthält und eine Random Zeichen/Ziffernfolge.
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung

Beitrag von robert_s »

d0M0L hat geschrieben: 17.09.2019, 17:44 Also für diesen marginalen Unterschied, veranstalte ich nicht den ganzen Zauber mit Hardware Wechsel und wieder zurück zur 6591...
Ein "Wechsel" ist ja gar nicht notwendig. Ich habe an meiner 6591 alles so gelassen und nur den Stromstecker gezogen. Dann anderswo die Vodafone Station nur an Strom und Kabelnetz angeschlossen, eingeschaltet, gewartet, ausgeschaltet, wieder weggepackt. Danach den Stromstecker der 6591 wieder gesteckt und am PC neu aktiviert.
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung

Beitrag von Lusche1234 »

Habs Heute bei mir auch mal ausprobiert. Wir haben ein Netz, wo noch keine 400 Mbit (oder höher) zu verfügung steht. Ich habe den 200er Tarif mit 50 Mbit Upload. Meiner schafft jetzt Netto im Download 220 Mbit. Feine Sache wie ich finde.
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung

Beitrag von Wiidesire »

Gib doch bitte mal für deinen 200er Tarif die genauen Synchronisationswerte an, dann können die im ersten Beitrag noch eingetragen werden.

edit:
Überlesen, ist anscheinend 230/13,589 Mbit/s.

Ich finde es interessant, dass in deinem Segment die Upload 50 Option angeboten wird, obwohl der Download noch nicht mal auf 400 oder 500 Mbit ausgebaut wurde.
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
aehmkei
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 15.04.2008, 10:41

Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung

Beitrag von aehmkei »

Wenn ich helfen kann - siehe Anhang
200/12 wurde heute von 100/6 umgeschaltet. Eigene 6591 war durchgehend am Anschluss.

Hier im Segment sind ebenfalls nur max 200 Down möglich aber dennoch die 50MB Up zusätzlich buchbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

auch 3x Werksreset an der gemieteten 6591 haben keine Änderung an der Geschwindigkeit ausgelöst (1060/53). Muss wohl noch weitere Kriterien geben.

Was ich allerdings festgestellt habe, beim Einspielen der Sicherungsdatei und Auswahl "Alle Einstellungen wiederherstellen", wird das Telefonbuch NICHT wiederhergestellt. Da muss man danach nochmal wiederherstellen, diesmal aber die Auswahl "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen" und hier das Telefonbuch auswählen, dann wird das wieder hergestellt.

Wenn man jetzt aber beim Wiederherstellen gleich "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen" auswählt, und alles auswählt, wird zwar das Telefonbuch wiederhergestellt, aber es werden die Netzwerkverbindungen (Änderung an der Bezeichnung der angeschlossenen Netzwerkgeräte) nicht durchgängig richtig wiederhergestellt. Das klappt nur bei Auswahl "Alle Einstellungen wiederherstellen". Komisch.

Mfg
Hermann
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung

Beitrag von Lusche1234 »

Wiidesire hat geschrieben: 17.09.2019, 21:16 Gib doch bitte mal für deinen 200er Tarif die genauen Synchronisationswerte an, dann können die im ersten Beitrag noch eingetragen werden.

edit:
Überlesen, ist anscheinend 230/13,589 Mbit/s.

Ich finde es interessant, dass in deinem Segment die Upload 50 Option angeboten wird, obwohl der Download noch nicht mal auf 400 oder 500 Mbit ausgebaut wurde.
Bei mir sinds genau 230/53 Mbits. Ein Ort weiter gibts 1000 Mbit. Nur eben bei uns nicht. Komisch, aber keine Ahnung warum.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung

Beitrag von NE3_Technician »

hermann.a hat geschrieben: 17.09.2019, 21:59 Hallo,

auch 3x Werksreset an der gemieteten 6591 haben keine Änderung an der Geschwindigkeit ausgelöst (1060/53). Muss wohl noch weitere Kriterien geben.

Was ich allerdings festgestellt habe, beim Einspielen der Sicherungsdatei und Auswahl "Alle Einstellungen wiederherstellen", wird das Telefonbuch NICHT wiederhergestellt. Da muss man danach nochmal wiederherstellen, diesmal aber die Auswahl "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen" und hier das Telefonbuch auswählen, dann wird das wieder hergestellt.

Wenn man jetzt aber beim Wiederherstellen gleich "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen" auswählt, und alles auswählt, wird zwar das Telefonbuch wiederhergestellt, aber es werden die Netzwerkverbindungen (Änderung an der Bezeichnung der angeschlossenen Netzwerkgeräte) nicht durchgängig richtig wiederhergestellt. Das klappt nur bei Auswahl "Alle Einstellungen wiederherstellen". Komisch.

Mfg
Hermann
Die Technikerhotline hat mir mal mehrfach gesagt, man solle lieber keine Backups in die VDF FB einspielen, da würde dann immer irgendwas nicht funktionieren.
War allerdings zu "HB3-Zeiten" . Keine Ahnung wie aktuell das jetzt noch ist :)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9326
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone Kabel erhöht Überprovisionierung

Beitrag von DarkStar »

hermann.a hat geschrieben: 17.09.2019, 21:59 Hallo,

auch 3x Werksreset an der gemieteten 6591 haben keine Änderung an der Geschwindigkeit ausgelöst (1060/53). Muss wohl noch weitere Kriterien geben.

Was ich allerdings festgestellt habe, beim Einspielen der Sicherungsdatei und Auswahl "Alle Einstellungen wiederherstellen", wird das Telefonbuch NICHT wiederhergestellt. Da muss man danach nochmal wiederherstellen, diesmal aber die Auswahl "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen" und hier das Telefonbuch auswählen, dann wird das wieder hergestellt.

Wenn man jetzt aber beim Wiederherstellen gleich "Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen" auswählt, und alles auswählt, wird zwar das Telefonbuch wiederhergestellt, aber es werden die Netzwerkverbindungen (Änderung an der Bezeichnung der angeschlossenen Netzwerkgeräte) nicht durchgängig richtig wiederhergestellt. Das klappt nur bei Auswahl "Alle Einstellungen wiederherstellen". Komisch.

Mfg
Hermann
Bei einer HomeBox kann es evtl. helfen, denn HomeSpot Service Ein/Aus zuschalten. Sollte das Feature in mittels Docsis Config gesteuert werden muss diese dann ja neu erstellt werden.