WLAN-Option

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: WLAN-Option

Beitrag von NE3_Technician »

der durchschnittliche Strompreis liegt aktuell bei ca 29Cent pro Kilowattstunde.

wie hoch ist denn der unterschied zw. angeschaltetem WLAN im VDF Modem und ausgeschaltetem ?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: WLAN-Option

Beitrag von reneromann »

Escorpio hat geschrieben: 03.05.2019, 17:13 [...]
Du vergisst in deiner Rechnung aber, dass eine aktivierte oder deaktivierte WLAN Option (NUTZUNG) ebenfalls den Stromverbrauch beeinflusst.
Lies dir bitte nochmal meinen Beitrag durch. Dort schrieb ich mehrfach, dass ich alleine den Mehrverbrauch betrachte - also eben jenen Mehrverbrauch an elektrischer Energie, der gegenüber der Nutzung des internen WLAN-Moduls des Kabelrouters entsteht. Und nicht den Gesamtverbrauch des nachgeschalteten AP - weil mir sehr wohl bewusst ist, dass die Aktivierung der WLAN-Option zu einem Mehrverbrauch an elektrischer Leistung im Kabelrouter gegenüber der deaktivierten Variante führt.
Auch vergisst du dabei, dass man einen eigenen zusätzlichen Router, ganz nach seinem Nutzungsverhalten kaufen kann.
Wobei dieser "zusätzliche" Router dann ein integriertes Kabelmodem haben müsste, damit die Bilanz besser ausfällt, als beim Kabelrouter im Bridgemodus.
Ansonsten gilt die Rechnung trotzdem noch - denn die Leistungsaufnahme im Routermodus ohne WLAN und im Bridgemodus unterscheiden sich nicht signifikant.