WLAN-Option

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
CableMonsta
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2019, 20:04

WLAN-Option

Beitrag von CableMonsta »

Servus VK Forum,

ich frage jetzt mal hier auch wenn sich das Thema ein wenig überschneidet (Technik, Vertragsleistungen).

Ich habe mir ein Upgrade auf die 50/5 gebucht und auch einen neuen Kabelrouter bekommen; das CBN Modell.
Eine WLAN-Option habe ich nicht gebucht.

Auf die WebGUI des Routers komme ich drauf und ich kann auch das WLAN konfigurieren; sowohl 2,4er wie auch 5er Bänder.
Das WLAN zickt noch ein bischen, allerdings habe ich die Ursache noch nicht ganz geklärt.

Jetzt meine Frage, kann diese Zickerei des WLAN daran hängen dass die WLAN Option noch nicht gebucht ist?
Ist das WLAN überhaupt konfigurierbar wenn man die Option nicht bucht?
Wenn ich das WLAN konfigurieren kann, ist dann auch diese GästeWLAN für Vodafone Kunden aktiv? Wäre das ein extra Funknetzwerk?
Wie will das Vodafone sonst trennen....
Irgendwie alles ein wenig suspekt für mich.

Danke

PS: mir ist klar dass ich einen WLAN Router dranklemmen kann, allerdings bin ich Minimalist und wenn das Gerät seinen Zweck erfüllen würde, dann würde ich es auch gerne verwenden.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: WLAN-Option

Beitrag von spooky »

Falls die WLAN Option nicht zufällig für 0,00 dabei ist, wird sie morgen wohl abgeschaltet von VFKD..
waipu.tv
O2 1000/50
CableMonsta
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2019, 20:04

Re: WLAN-Option

Beitrag von CableMonsta »

Danke für die Antwort bzw. die WLAN-O war bei dem Tarif nicht dabei.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: WLAN-Option

Beitrag von Skykeeper »

Verschickt Vodafone wirklich noch reine DOCSIC 3.0 Modems?
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: WLAN-Option

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

es werden keine Modems mehr bei Tarifwechsel oder Neuverträgen verschickt, sondern nur noch Kabelrouter.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: WLAN-Option

Beitrag von NE3_Technician »

Skykeeper hat geschrieben: 28.04.2019, 20:32 Verschickt Vodafone wirklich noch reine DOCSIC 3.0 Modems?
ja definitiv, kann ich bestätigen. hatte ich letzte woche 4x "Selfinstall mit den "alten" Routern"
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
CableMonsta
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2019, 20:04

Re: WLAN-Option

Beitrag von CableMonsta »

Dann warte ich mal ab ob das deaktiviert wird.
Hat jemand vielleicht noch einen guten Tipp? Bin nicht der Netzwerkspezialist und hätte gerne etwas "minimalistisches" dran um ein Dualband WLAN aufzuziehen?
Würde ja eigentlich ein AccessPoint reichen oder? WLAN Router wäre eigentlich zuviel des guten.

Danke für Eure Vorschläge
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: WLAN-Option

Beitrag von NE3_Technician »

CableMonsta hat geschrieben: 28.04.2019, 21:32 Dann warte ich mal ab ob das deaktiviert wird.
Hat jemand vielleicht noch einen guten Tipp? Bin nicht der Netzwerkspezialist und hätte gerne etwas "minimalistisches" dran um ein Dualband WLAN aufzuziehen?
Würde ja eigentlich ein AccessPoint reichen oder? WLAN Router wäre eigentlich zuviel des guten.

Danke für Eure Vorschläge
ja ... es sei denn du hast sowas eh noch rumliegen.

ansonsten verbau ich gern sowas oder noch einfacher

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA901N ... 167&sr=8-3
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: WLAN-Option

Beitrag von Skykeeper »

NE3_Technician hat geschrieben: 28.04.2019, 21:07
Skykeeper hat geschrieben: 28.04.2019, 20:32 Verschickt Vodafone wirklich noch reine DOCSIC 3.0 Modems?
ja definitiv, kann ich bestätigen. hatte ich letzte woche 4x "Selfinstall mit den "alten" Routern"
Zwar gerade OT, aber das enttäuscht mich doch gerade sehr.
Eigentlich dachte ich man versucht zumindest mittelfristig alle 2.0 und 3.0 Geräte aus dem Netz zu bekommen so das man komplett auf DOCSIC 3.1 setzten kann.

Zumindest würde ich es so machen wenn ich was zu sagen hätte würde das so laufen.
24 Monate Übergangsfrist bis dahin werden alle Leih-Geräte ausgetauscht und Kunden mit eigenen Geräten müssen sich um geeigneten Ersatz bemühen.
Die paar Netzte die noch nicht voll ausgebaut sind (sollte die es noch geben) sind davon natürlich ausgenommen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: WLAN-Option

Beitrag von reneromann »

CableMonsta hat geschrieben: 28.04.2019, 21:32 Dann warte ich mal ab ob das deaktiviert wird.
Hat jemand vielleicht noch einen guten Tipp? Bin nicht der Netzwerkspezialist und hätte gerne etwas "minimalistisches" dran um ein Dualband WLAN aufzuziehen?
Würde ja eigentlich ein AccessPoint reichen oder? WLAN Router wäre eigentlich zuviel des guten.
Warum buchst du dann nicht einfach die WLAN-Option, wenn du WLAN haben willst?
Und ja, ein AP würde reichen - braucht aber natürlich weiteren Strom...