Kann das sein? Frage zum Homespot

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
geissend
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2019, 10:50

Kann das sein? Frage zum Homespot

Beitrag von geissend »

Hallo zusammen,
Ich habe über den Kundencenter die Homespot Option aktiviert. Nutze halt gerne die Homespots, wenn ich unterwegs bin. Aufgrund der Einstellung sendet mein 6591 nun eben auch den Homespot und Hotspot aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl die Signalstärke als auch die Reichweite des Hotspot/Homespot besser ist als mein eigenes WLAN zu Hause. Irgendwo schreibt Vodafone, dass die Einstellung keinen Einfluss aufs eigene Netz hat, aber da wird doch sicher was gedreht?! Was meint ihr??

p.s. zumindest haben wir bei Vodafone noch die Möglichkeit die Option jederzeit an und aus schalten zu können. Bei neuen UM-Tarifen geht dies nicht mehr, d.h. immer ON.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Kann das sein? Frage zum Homespot

Beitrag von Skykeeper »

Die Sendestärke ist definitiv die selbe.
Unterschiede können sich durch den genutzten Kanal und die dadurch verwendete Frequenz ergeben.
geissend
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2019, 10:50

Re: Kann das sein? Frage zum Homespot

Beitrag von geissend »

Aber müsste das dann mit der Einstellung Autokanal nicht immer die gleiche Performance sein? Die Fritzbox wählt doch dann die optimalste Einstellung selbst?
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kann das sein? Frage zum Homespot

Beitrag von Kabelheini »

Jain, die FB wählt für ein WLAN dem zu diesem Zeitpunkt besten Kanal.
Das nächste Netz bekommt den nächst Besten.
Und wenn dann danach irgend etwas anderes in der Umgebung den Betrieb aufnimmt kann sich alles wieder ändern.

Aber der Home Spot wird nicht technisch bevorzugt. Wüsste nicht wie das bei der FB möglich sein sollte.
Archetim
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 25.01.2013, 12:01

Re: Kann das sein? Frage zum Homespot

Beitrag von Archetim »

Der Homespot sendet doch auf den selben Kanälen wie das eigene WLAN? Sind doch nur andere SSIDs mit nem VLAN dahinter.
Also funktechnisch nichts anderes als das Gast-WLAN. Die Fritte hat doch keine zwei unabhängigen WLAN-Module.

Schaut euch das mal mit einem WLAN-Scanner an. Die Homespot-WLANs sind immer auf demselben Kanal (und der gleichen MAC-Adresse) wie das eigene. Insofern gibt es natürlich auch keinen konkreten Grund, wieso das Homespot-WLAN eine bessere Reichweite haben sollte. Möglich wäre, dass sich dein Gerät beim Homespot ins 2,4 GHz Netz einbucht und daheim ins 5 GHz. Das 2,4er hat ja eine deutlich bessere Reichweite. Ggf. funkt der Homespot ja sogar nur auf 2,4 GHz (wäre sinnvoll, da es bei dem ja mehr auf Reichweite als auf Maximalspeed ankommt), das weiß ich jetzt allerdings nicht...

mfgf, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
Antworten