Fragen zu Business 1000 Cable

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
someonelikeme
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.02.2019, 19:25

Fragen zu Business 1000 Cable

Beitrag von someonelikeme »

So langsam bin ich mit meinen Wechselentscheidungen durch - Kündigungsbestätigung von der T ist da, Sipgate-Account existiert auch.

OK, ein Business 1000 Cable solls werden, gibts hier auch grad in Aktion.

Frage 1: Mein WLAN läuft hier ganz prima, obwohl das Mehrfamilienhaus schon reichlich durch Vodafone-Gastzugänge und -Hotspots beglückt ist. Zu denen möchte ich mich nach Möglichkeit nicht auch noch hinzufügen, hier ist eh schon ziemlich dicht - kann ich das selbst abstellen oder hilft da nur der Bridgemode? Mittelfristig würde ich wohl eine eigene 6591 anschließen wollen, aber bis die irgendwann endlich mal lieferbar wird, muss es der Vodafone-Router tun.

Frage 2: Wenn Bridgemode - bisher habe ich eine 7490. Die soll ja reibungslos hinter Kabelmodems funktionieren, AVM empfiehlt dabei sogar den Bridgemode. Nun waren und sind die AVM-Geräte ja tendenziell immer etwas schwächlich auf der CPU-Seite, ich erinnere mich, dass meine 7170 damals nicht mal den vollen Download von VDSL50 schaffte. Hat da jemand Erfahrungswerte? Es wäre ja nur eine Übergangslösung, aber ich würde doch lieber ohne erheblichen Leidensdruck auf die 6591 warten wollen. (Dass VPN massiv schwächelt, ist klar. Das nutze ich bisher aber eh nur vom Handy, wäre also nicht relevant.)

Fraget 3: Muss ich zwingend "Feste IP" buchen, wenn ich eine extern erreichbare IPv4 haben möchte? Denn aus dem Handynetz komme ich sonst wohl nicht ohne Verrenkungen auf die Box. Dynamisch dürfte sie ruhig sein, das hab ich bisher ja auch. Aber IPv6 wirds bei o2 bzw. Telefonica wohl noch längere Zeit nicht geben.

Frage 4: Und wenns "Feste IP" sein muss - funktioniert das mit Router im Bridgemode und der 7490 dahinter als echtes Dual-Stack mit einem vollen /56er IPv6-Präfix? Oder gibts da dann auch Einschränkungen bei der Delegation?

Und noch zwei nicht-technische Sachen:

Frage 5: Vodafone will zwingend einen Firmennamen. Ich bin Freiberufler mit USt-ID, aber einen Firmennamen habe ich nicht. Schreib ich da noch mal meinen Namen hin? Den akademischen Titel? Nur einen Auslassungsstrich?

Frage 6: Beginnt Vodafone sofort mit der Ausführung oder kann ich den Vertrag auch erst zum 1.4. beginnen lassen? (So lange läuft der T-Anschluss noch. Ausserdem macht das die Kündigungsfrist zum Vertragsende leicht merkbar. Für den Aktionspreis sollte das noch kein Hinderungsgrund sein, Gigabit gibts hier erst seit ein paar Wochen)

Ich weiß, das war jetzt viel. Vielen Dank im Voraus für alle Antworten. Falls noch was überbleibt, muss ich wohl versuchen, mit der Hotline zu konferieren, aber meine Erfahrungen mit Hotlines im Telekommunikationsbereich sind, ähm, eher durchwachsen ;)
Benutzeravatar
Taxidriver05
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2017, 10:30

Re: Fragen zu Business 1000 Cable

Beitrag von Taxidriver05 »

someonelikeme hat geschrieben: 08.03.2019, 19:13 Frage 1: Mein WLAN läuft hier ganz prima, obwohl das Mehrfamilienhaus schon reichlich durch Vodafone-Gastzugänge und -Hotspots beglückt ist. Zu denen möchte ich mich nach Möglichkeit nicht auch noch hinzufügen, hier ist eh schon ziemlich dicht - kann ich das selbst abstellen oder hilft da nur der Bridgemode? Mittelfristig würde ich wohl eine eigene 6591 anschließen wollen, aber bis die irgendwann endlich mal lieferbar wird, muss es der Vodafone-Router tun.
Als Übergangslösung wäre das gangbar. Dennoch wirst du nicht die vollen 1GBit bekommen, da das deine 7490 nicht kann. Und die Telefonie würde dann erstmal vom ARRIS-Modem ("Vodafone Station") gesteuert werden, welches du zunächst bekommen würdest.
someonelikeme hat geschrieben: 08.03.2019, 19:13 Frage 2: Wenn Bridgemode - bisher habe ich eine 7490. Die soll ja reibungslos hinter Kabelmodems funktionieren, AVM empfiehlt dabei sogar den Bridgemode. Nun waren und sind die AVM-Geräte ja tendenziell immer etwas schwächlich auf der CPU-Seite, ich erinnere mich, dass meine 7170 damals nicht mal den vollen Download von VDSL50 schaffte. Hat da jemand Erfahrungswerte? Es wäre ja nur eine Übergangslösung, aber ich würde doch lieber ohne erheblichen Leidensdruck auf die 6591 warten wollen. (Dass VPN massiv schwächelt, ist klar. Das nutze ich bisher aber eh nur vom Handy, wäre also nicht relevant.)
Das kannst du nur testen. Aber, meines Wissens, soll die 6591 voraussichtlich ab Ende März kommen.
someonelikeme hat geschrieben: 08.03.2019, 19:13 Fraget 3: Muss ich zwingend "Feste IP" buchen, wenn ich eine extern erreichbare IPv4 haben möchte? Denn aus dem Handynetz komme ich sonst wohl nicht ohne Verrenkungen auf die Box. Dynamisch dürfte sie ruhig sein, das hab ich bisher ja auch. Aber IPv6 wirds bei o2 bzw. Telefonica wohl noch längere Zeit nicht geben.
Dann reicht dir eine einfache dynamische IPv4-Adresse, die du bei der Bestellung gleich buchen kannst. Eine feste IP-Adresse solltest du nicht benötigen, wenn ich deine Aussage so lese.
someonelikeme hat geschrieben: 08.03.2019, 19:13 Frage 4: Und wenns "Feste IP" sein muss - funktioniert das mit Router im Bridgemode und der 7490 dahinter als echtes Dual-Stack mit einem vollen /56er IPv6-Präfix? Oder gibts da dann auch Einschränkungen bei der Delegation?
Siehe Frage 3...
someonelikeme hat geschrieben: 08.03.2019, 19:13 Frage 5: Vodafone will zwingend einen Firmennamen. Ich bin Freiberufler mit USt-ID, aber einen Firmennamen habe ich nicht. Schreib ich da noch mal meinen Namen hin? Den akademischen Titel? Nur einen Auslassungsstrich?
Das kannst du durchaus so machen. Dein Vertrag wird dann als Businesskunden-Vertrag angelegt. Sollte kein Problem sein.
someonelikeme hat geschrieben: 08.03.2019, 19:13 Frage 6: Beginnt Vodafone sofort mit der Ausführung oder kann ich den Vertrag auch erst zum 1.4. beginnen lassen? (So lange läuft der T-Anschluss noch. Ausserdem macht das die Kündigungsfrist zum Vertragsende leicht merkbar. Für den Aktionspreis sollte das noch kein Hinderungsgrund sein, Gigabit gibts hier erst seit ein paar Wochen)
Gar kein Ding. Man kann das bis zu 6 Monate strecken. Wir würden im Notfall sogar auch die Kündigung des Altvertrages übernehmen.

Falls du noch Fragen haben solltest, oder ich für dich ein Paket schnüren darf, kannst du mir auch gerne eine PM zukommen lassen. ;)
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. :wink:
BORN STUPID?
TRY AGAIN!
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fragen zu Business 1000 Cable

Beitrag von reneromann »

Ich würde den Vertrag jedoch schon mit 1..2 Wochen "Überlappung" anfangen lassen - auch wenn man dafür doppelt bezahlt. Einfach nur, damit du auf der sicheren Seite bist.
Denn wenn du zum 1.4. bestellst und das Gerät erst zum 1.4. versendet wird (keine Ahnung, warum), selbst wenn es am 1.4. bei dir eintreffen würde, dann hast du ggfs. ein Problem, wenn die Verbindung nicht sofort zu Stande kommt.

Die Telefon-Problematik ergibt sich beim Internet-only-Tarif eh nicht...
Daher verstehe ich aber auch nicht, warum du nicht beim Arris im Bridge-Modus bleibst und dahinter einen "richtigen" Router verwendest.
Ne FritzBox ist da ja als Business-Gerät nicht wirklich das Mittel der Wahl - da gäbe es (je nach Netzwerkgröße) viel bessere Geräte.

Zum Punkt "Feste IP" - wenn du 100%ig sicher sein willst, dass du auf keinen Fall DS-Lite bekommst, ja.
Wobei meines Wissens im "normalen" Business-Tarif derzeit -anders als bei Privatkunden und in der AGB verankert- zumindest noch eine öffentliche IPv4 gewährt wird.
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fragen zu Business 1000 Cable

Beitrag von Meister Voda »

reneromann hat geschrieben: 10.03.2019, 01:41 Zum Punkt "Feste IP" - wenn du 100%ig sicher sein willst, dass du auf keinen Fall DS-Lite bekommst, ja.
Wobei meines Wissens im "normalen" Business-Tarif derzeit -anders als bei Privatkunden und in der AGB verankert- zumindest noch eine öffentliche IPv4 gewährt wird.
Wobei gemäß aktueller AGB / LB die IPv4-Adresse nur dann zum Vertragsbestandteil wird, wenn man die Option "Feste IP Adresse" gebucht hat.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Archetim
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 25.01.2013, 12:01

Re: Fragen zu Business 1000 Cable

Beitrag von Archetim »

reneromann hat geschrieben: 10.03.2019, 01:41 ... Daher verstehe ich aber auch nicht, warum du nicht beim Arris im Bridge-Modus bleibst und dahinter einen "richtigen" Router verwendest.
Ne FritzBox ist da ja als Business-Gerät nicht wirklich das Mittel der Wahl - da gäbe es (je nach Netzwerkgröße) viel bessere Geräte.
Er sagt, dass er Freiberufler ist, insofern ist das Netz sicher überschaubar und eine Fritzbox bestimmt nicht falsch. Mit einer eigenen Kabelbox hat er zudem volle Kontrolle über die Telefoniegeräte, kann die DECT-Basis ordentlich nutzen usw.

Zur Eingangsfrage des TE, ob man den Homespot abschalten kann: Ja, kann man, unabhängig vom Bridgemode. Bei aktiviertem Bridgemode ist der Homespot allerdings ohnhin aus, logischerweise. Im übrigen verursacht der aktivierte Homespot auch keine weitere Erhöhung der lokalen "WLAN-Dichte", da der ja immer auf denselben Kanälen läuft, wie das eigene WLAN.

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fragen zu Business 1000 Cable

Beitrag von reneromann »

Archetim hat geschrieben: 11.03.2019, 14:58 Mit einer eigenen Kabelbox hat er zudem volle Kontrolle über die Telefoniegeräte, kann die DECT-Basis ordentlich nutzen usw.
Du hast aber schon gelesen, dass es sich um einen Business Internet 1000 Cable handelt?
Und du weißt schon, dass es die derzeit AUSSCHLIESSLICH OHNE Telefonie gibt?
Ergo bringt ihm die "volle Kontolle über die Telefoniegeräte, kann die DECT-Basis ordentlich nutzen usw." mal gar nichts - weil sein Tarif keine Telefonie umfasst.
Archetim
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 25.01.2013, 12:01

Re: Fragen zu Business 1000 Cable

Beitrag von Archetim »

Wer sagt hier was von Telefonie über den Kabel-Tarif? Man kann ja eigene SIP-Accounts mit einer eigenen Box betreiben.
Ich nehme ja mal an, dass er in seinem "Business" irgendeine Form der Telefonie nutzen wird.

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png