Umstieg von 1&1 DSL zu Kabel bessere Verbindung?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
philipphilip
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2019, 16:11

Umstieg von 1&1 DSL zu Kabel bessere Verbindung?

Beitrag von philipphilip »

Hallo!

Ich bin seit 1,5 Jahren bei 1&1 DSL und leider nur mäßig zufrieden. In den ersten 3-6 Monaten hat das DSL teilweise über Wochen hinweg nicht funktioniert. Nach Androhung des Sonderkündigungsrechts hat es sich dann aber merklich gebessert. Offensichtlich gibt es technische Probleme aber leider sind/waren sowohl die 1&1-Techniker als auch die involvierten Telekom-Techniker so intransparent, dass ich nicht wirklich sagen kann, was jetzt eigentlich das Problem ist/war. Das einzige was sich sagen lässt, auch anhand der Statistiken in der Fritzbox (7412), dass sehr häufig die Verbindung neu aufgebaut werden musste bzw. gar nicht erst zustande kam.

Eigentlich wäre mein Plan demnächst zur Telekom zu wechseln, aber ich habe von Vodafone ein Angebot bekommen, dass die die doppelten Kosten für einen Wechsel übernehmen würden. Lohnt sich das? Das Haus, in dem ich wohne ist nicht das neuste, gibt es irgendeine Möglichkeit im Voraus abzusehen, ob ein Kabel-Anschluss weniger technische Probleme bereiten würde als ein DSL-Anschluss?
okatomy
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 17.08.2012, 18:24

Re: Umstieg von 1&1 DSL zu Kabel bessere Verbindung?

Beitrag von okatomy »

Da der Fehler entweder an 1und1 oder Telekom liegt ist dieser Fehler natürlich beim Wechsel zu Kabel weg.

Ob dann andere Fehler auftreten z.b. wegen einem maroden hausnetz oder segmentüberlastung kann dir keiner hier versichern.

Falls der TV empfang stösrugsfrei ist und andere Kabel Internet Nutzer im Haus keine Probleme haben, sind die
Ergebisse eher positiv Bei diesem Wechsel.

Bei einem Wechsel zur telekom kann das Problem bestehen bleiben sofern es ein leitungsproblem ist. Man wäre aber den durchlauferhitzer 1und1 los und kann das Problem mit der Telekom besser angehen.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Umstieg von 1&1 DSL zu Kabel bessere Verbindung?

Beitrag von NE3_Technician »

philipphilip hat geschrieben: 19.02.2019, 16:20 Hallo!

Ich bin seit 1,5 Jahren bei 1&1 DSL und leider nur mäßig zufrieden. In den ersten 3-6 Monaten hat das DSL teilweise über Wochen hinweg nicht funktioniert. Nach Androhung des Sonderkündigungsrechts hat es sich dann aber merklich gebessert. Offensichtlich gibt es technische Probleme aber leider sind/waren sowohl die 1&1-Techniker als auch die involvierten Telekom-Techniker so intransparent, dass ich nicht wirklich sagen kann, was jetzt eigentlich das Problem ist/war. Das einzige was sich sagen lässt, auch anhand der Statistiken in der Fritzbox (7412), dass sehr häufig die Verbindung neu aufgebaut werden musste bzw. gar nicht erst zustande kam.

Eigentlich wäre mein Plan demnächst zur Telekom zu wechseln, aber ich habe von Vodafone ein Angebot bekommen, dass die die doppelten Kosten für einen Wechsel übernehmen würden. Lohnt sich das? Das Haus, in dem ich wohne ist nicht das neuste, gibt es irgendeine Möglichkeit im Voraus abzusehen, ob ein Kabel-Anschluss weniger technische Probleme bereiten würde als ein DSL-Anschluss?
Handelt es sich um ein Einfamilienhaus oder Mehrfamilien ? Ist KabelTV vorhanden ? Kann man eventuell neue Kabel ziehen ?

Aber wie der Vorredner schon schrieb , Garantien gibt es keine, ausser das die Probleme nicht an der Telekom-Leitung liegen ;)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
philipphilip
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2019, 16:11

Re: Umstieg von 1&1 DSL zu Kabel bessere Verbindung?

Beitrag von philipphilip »

Hi!

Danke schon mal für die Antworten! Es ist ein etwa 5-etagiges Mehrfamilienhaus mit Innenhof, d.h. es gibt bestimmt um die 50 Wohnungen hier.

Praktischerweise ist direkt im Wohnzimmer - was verkabelungs- und WLAN-technisch ideal wäre - ein Kabelanschluss vorhanden.

Blöderweise habe ich keinen Fernseher aber eine Röhre kriegt man ja heutzutage umsonst. ;-) Oder ich melde das Vodafone-Teil ein, teste es 10 Tage und kündige innerhalb der gesetzlichen Rückgabefrist, wenn es nicht funktioniert?! (Bei 1&1 sind es ja kulanterweise sogar 30 Tage, das hatte ich im Umzugsstress aber nicht auf die Reihe bekommen)

Viele Grüße, Philip
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Umstieg von 1&1 DSL zu Kabel bessere Verbindung?

Beitrag von kabel_fan »

philipphilip hat geschrieben: 23.02.2019, 09:09 Oder ich melde das Vodafone-Teil ein, teste es 10 Tage und kündige innerhalb der gesetzlichen Rückgabefrist, wenn es nicht funktioniert?!
Vorsicht! Es gibt keine "gesetzliche Rückgabefrist", sondern ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Bei Kaufverträgen beginnt es nicht vor Lieferung der Waren, aber ein solcher liegt hier nicht vor. Hier beginnt die Widerrufsfrist mit Erhalt der Widerrufsbelehrung und das kann durchaus auch mehr als zwei Wochen vor dem Anschluß sein. Es hat auch nicht den Zweck, etwas testen zu können, sondern soll den Kunden eine gewisse Zeit einräumen in welcher er sich den Vertrag als solchen nochmal in aller Ruhe überlegen kann.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Umstieg von 1&1 DSL zu Kabel bessere Verbindung?

Beitrag von reneromann »

kabel_fan hat geschrieben: 23.02.2019, 14:37
philipphilip hat geschrieben: 23.02.2019, 09:09 Oder ich melde das Vodafone-Teil ein, teste es 10 Tage und kündige innerhalb der gesetzlichen Rückgabefrist, wenn es nicht funktioniert?!
Vorsicht! Es gibt keine "gesetzliche Rückgabefrist", sondern ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Bei Kaufverträgen beginnt es nicht vor Lieferung der Waren, aber ein solcher liegt hier nicht vor. Hier beginnt die Widerrufsfrist mit Erhalt der Widerrufsbelehrung und das kann durchaus auch mehr als zwei Wochen vor dem Anschluß sein.
Richtig. Und weiterhin ist anzumerken, dass es das Widerrufsrecht gesetzlich verbrieft lediglich bei Fernabsatzverträgen und nicht bei Verträgen, die in Geschäftsräumen geschlossen werden.

Jedoch eine kleine Anmerkung:
Es hat auch nicht den Zweck, etwas testen zu können, sondern soll den Kunden eine gewisse Zeit einräumen in welcher er sich den Vertrag als solchen nochmal in aller Ruhe überlegen kann.
Das stimmt so nicht ganz - das Widerrufsrecht hat sehr wohl den Hintergedanken, dass der Käufer die Kaufsache -wie im Laden auch- begutachten und anprobieren kann (z.B. um bei Kleidung festzustellen, ob sie sitzt und passt).

Da es sich hier jedoch -wie bereits von @kabel_fan richtig angemerkt- nicht um einen Kaufvertrag mit Warenlieferung, sondern um einen Dienstleistungsvertrag handelt, gibt es eine solche "Ausprobierregelung" nicht.
Wenn die vertraglich vereinbarte Dienstleistung nicht erbracht wird, kannst bzw. musst du als Kunde andere Wege nehmen - es ist jdoch KEIN Widerruf vorgesehen.

Die Quintessenz von @kabel_fan stimmt jedoch: Das WR-Recht ist hier dafür gedacht, dass du einen (ggfs. voreilig geschlossenen) Vertrag nach Durchdenken und Kontrolle der zugesendeten Unterlagen doch noch widerrufen kannst.