von 200 auf 400 Mbit in Lichtgeschwindigkeit

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

von 200 auf 400 Mbit in Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von spooky »

Ja der Topic ist etwas reißerisch.
Aber ich habe im Kundencenter heute um 14:45h von 200 Mbit/s auf 400 Mbit/s gewechselt und nach kurzer Zeit wurde ich auf 400 Mbit/s umgestellt.
Da kann sich mal so ein anderer Provider eine Scheibe abschneiden.
waipu.tv
O2 1000/50
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: von 200 auf 400 Mbit in Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von robert_s »

Ja, das ging so schnell, dass nicht mal Deine Signatur mithalten kann 8)

Bei mir ging das auch so schnell - allerdings waren die 400 auch nur ein Zwischenschritt, weil ich nicht direkt in den Gigabit-Tarif wechseln konnte. Zu dem zu wechseln dauerte ein paar Stunden länger, weil VFKD das erst am Morgen des Tages machte, an dem die Zustellung des DOCSIS 3.1 Austauschrouters zu erwarten war...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: von 200 auf 400 Mbit in Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von spooky »

stimmt... inzwischen geändert.
Für mich auch nur ein Zwischenschritt... für die 1 Gbit/s in 3 Wochen, hoffe ich mal
waipu.tv
O2 1000/50
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: von 200 auf 400 Mbit in Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von reneromann »

Beim VDSL könnte es theoretisch genau so schnell gehen - wenn die LineCard es hergibt und nicht gewechselt werden muss.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: von 200 auf 400 Mbit in Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 18.02.2019, 19:53 Beim VDSL könnte es theoretisch genau so schnell gehen - wenn die LineCard es hergibt und nicht gewechselt werden muss.
Aber auch nur theoretisch. Telekom-MA reden zwar schon seit Jahren davon, dass man das eines Tages auch kann, aber m.W. ist das bis heute nicht möglich. Da liegt jeder Bereitstellungstermin mindestens 1 Woche in der Zukunft. Gerne auch 2 oder mehr.
Gulaschsuppe
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 12.06.2016, 14:28

Re: von 200 auf 400 Mbit in Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Gulaschsuppe »

spooky hat geschrieben: 18.02.2019, 17:45 stimmt... inzwischen geändert.
Für mich auch nur ein Zwischenschritt... für die 1 Gbit/s in 3 Wochen, hoffe ich mal
Hast du Infos, dass in 3 Wochen 1 Gbit/s in WOB geschaltet werden soll?? Sitze schon auf heißen Kohlen... Neue Erkenntnisse??
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: von 200 auf 400 Mbit in Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von robert_s »

Gulaschsuppe hat geschrieben: 18.02.2019, 22:54 Hast du Infos, dass in 3 Wochen 1 Gbit/s in WOB geschaltet werden soll?? Sitze schon auf heißen Kohlen... Neue Erkenntnisse??
Ich denke das kommt eher von der "Rekordzeit", die es bei mir in Berlin benötigte - kann aber gut sein, dass es da nur so schnell ging, weil VFKD noch sein Jahresziel erfüllen wollte.

Gerade hat es im Saarland 5 Wochen von der Analogabschaltung bis zur Gigabit-Verfügbarkeit gebraucht. Aber es gibt auch Negativbeispiele: In Kiel wurde erfolgte die Analogabschaltung bereits am 28.08.2018 - und da ist bis heute kein Gigabit verfügbar...
Gulaschsuppe
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 12.06.2016, 14:28

Re: von 200 auf 400 Mbit in Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Gulaschsuppe »

Ahh, okay... Also "nur" Mutmaßungen anhand der Dauer "Analogabschaltung --> Gigabitaufschaltung" in anderen Gebieten...
Am Wochenende hatte Vodafone größere Wartungsarbeiten am Kundencenter und wohlgemerkt "während" dieser Wartungsarbeiten war an meiner Adresse (in WOB) Gigabit verfügbar. Nach Abschluss der Arbeiten wieder "nur" 500 Mbit/s.
Von daher wird es vermutlich nicht mehr so sehr lange dauern...
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: von 200 auf 400 Mbit in Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von reneromann »

Gigabit und Analogabschaltung haben doch nichts miteinander zu tun.
Wenn das Segment aufgrund des CMTS noch kein DOCSIS3.1 kann, geht auch kein Gigabit - selbst wenn analog abgeschalten wird.
Und dann kommt noch immer der Marketingeffekt dazu - sowie eventuelle Auslastungen der Anbindung der jeweiligen CMTS.

Denn es reicht ja nicht, dass lediglich DOCSIS3.1 im Segment aufgeschalten wird - wenn die Backboneanbindung aufgrund der Gesamtauslastung aller angeschlossenen Segmente mehr als dicht ist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: von 200 auf 400 Mbit in Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Besserwisser »

spooky hat geschrieben: 18.02.2019, 15:11 Ja der Topic ist etwas reißerisch.
/offtopic

Ausbreitungsgeschwindigkeit im Vakuum: 300000 km/s
Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kupfer: 225000 km/s
Ausbreitungsgeschwindigkeit im Glas: 200000 km/s

Ich ahnte es, Informationsübertragung über Kupfer ist schneller, als über Glas.

:D