feste IPv4

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bintia
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2019, 02:30

feste IPv4

Beitrag von bintia »

Red Internet & Phone 500 Cable mit fester IPv4?

Ich nutze seit Oktober 2018 Red Internet & Phone 500 Cable mit dem dafür bereitgestellten Arris TG 3442 und habe seitdem eine feste externe IPv4, obwohl ich diese kostenpflichtige Option nicht gebucht habe. Ich benötige sie auch nicht, da ich nicht von außerhalb auf unser Heimnetzwerk zugreifen möchte und auch keinen Server, kein VPN oder eine Domain betreibe. Auch wenn ich den Router vom Strom nehme oder auf Werkseinstellungen zurücksetze, bleibt die IPv4 erhalten.

Auf Nachfrage bei Vodafone sagte man mir, dass ich lediglich eine IPv6 haben sollte und verwies mich zum technischen Support. Dieser konnte während unseres Telefonats per Fernwartung auf unseren Router zugreifen. Man fragte mich mehrmals, ob ich auch tatsächlich den von VOdafone bereitgestellten Arris-Router benutzen würde; für den technischen Support wären andere Konfigurationen ersichtlich. Demnach müsste ich eine IPv6 und keine feste IPv4 besitzen. Ein weiterer - dem Telefonat hinzugeschalteter - Kollege konnte mir dies auch nicht erklären, aber man verprach mir, dieses "Problem" innerhalb der nächsten 24 Std. lösen. Bis dahin war ich gar nicht von einem Problem ausgegangen :confused:

Am nächsten Tag erhielt ich dann eine "Auftragsbestätigung" von Vodafone, in der man sich für meinen Auftag "Option feste IPv4" bedankte. Um sich für alle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, würden mir keine monatlichen Gebühren für diese Option anfallen. Seitdem habe ich also eine neue feste IPv4 und weiß noch immer nicht, wozu ich diese eigentlich benötige.

Da ich keine Ahnung von Netzwerktechnik habe, hier meine - hoffentlich nicht allzu dumme - Frage:
Stellt die feste IPv4 für mich ein Sicherheitsrisiko dar?

Ich nutze auf meinem Endgerät "Eset Smart Security Premium" und die dort voreingestellten Firewallregeln. Seit Vertragsabschluss bei Vodafone werden etliche Verbindungseingänge über die externe IPv4 auf meinen PC gesperrt, mit dem Zusatz, dass hierfür keine bekannte Regel besteht.
Des Weiteren bekomme ich jetzt häufig die Warnung, dass Webcamzugriffe meines Webbrowsers blockiert werden.

Wenn ich für die externe IPv4 einen Portscan mit Nmap durchführe (intense scan+udp), erhalte ich stets Ergebnisse wie dieses: 2000 gescannte Ports, davon 1977 geschlossen, Port 80 (tcp/http) offen und 22 weitere Ports (udp) offen/gefiltert.

Scanne ich die interne Router-IP erhalte ich ähnliche Ergebnisse. Mich irritieren dabei vor allem solche Dienste, die ich niemals nutze. ALs Beispiel: Port 3659, UDP, Dienst: aple-sasl, offen/gefiltert.

Ich möchte einfach gern wissen, ob ich z.B. von zuhause am PC arbeiten kann, auch wenn es dabei um sensible Kundendaten etc. geht oder stellt die feste IPv4 hier ein Sicherheitsrisiko dar oder mache ich mir hier unnötige Gedanken?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: feste IPv4

Beitrag von AndreasNRW »

Oh man, andere würden sich für eine native IPV4 den Arm abhacken :flöt:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: feste IPv4

Beitrag von Menne »

lass es einfach so wie es ist, wennst mal umgestellt bist auf IPV6 (was kommen wird) wirst du auch keinen unterschied merken!
Der Glubb is a Depp!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: feste IPv4

Beitrag von DarkStar »

Das ist bestimmt keine Öffentliche IP, sondern die das Gateways und die kann sich auch nicht ändern.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: feste IPv4

Beitrag von sch4kal »

DarkStar hat geschrieben: 18.02.2019, 06:54 Das ist bestimmt keine Öffentliche IP, sondern die das Gateways und die kann sich auch nicht ändern.
Klar kann die sich ändern, wenn du eine IP aus einem anderen IPv4 Block bekommst brauchst du auch die IP des GW aus dem Block.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: feste IPv4

Beitrag von DarkStar »

Ich hab nicht geschrieben das sie sich nicht ändern kann, sondern das sie sich nicht ändern kann, sprich die kann durchaus wie eine Öffentliche IP auch mal für mehrere Monate gleich bleiben.
Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen, dass sie sich nicht zwangsläufig ändern muss :D


Und mit Gateway meinte ich eher das AFTR :)

Ich kenne Leute die haben seit Vertragsbeginn vor über 2 Jahren die selbe Private IPv4.
Lutze

Re: feste IPv4

Beitrag von Lutze »

DarkStar hat geschrieben: 18.02.2019, 08:55 Ich hab nicht geschrieben das sie sich nicht ändern kann, sondern das sie sich nicht ändern kann
:question: :question: :question:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: feste IPv4

Beitrag von DarkStar »

Tipp: Ganzen Post lesen!
Lutze

Re: feste IPv4

Beitrag von Lutze »

Ja mach mal, der Sinn aus diesem Satz erschließt sich trotzdem nicht, außer das du etwas ganz anderes geschrieben hast als du meintest.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: feste IPv4

Beitrag von DarkStar »

Nee du sollst Lesen, oder versuchst du nur Rum zu trollen?
Steht doch nochmal ganz klar drunter was genau gemeint war.

:wand: