Mehr Speed - mehr WLAN-Speed?!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nbg
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 15.03.2009, 17:54

Mehr Speed - mehr WLAN-Speed?!

Beitrag von nbg »

Hallo,

April 2016 habe ich in Wohnung 1 anscheinend einen neuen Vertrag abgeschlossen (vorher gekündigt und nach besseren Preisen gefragt),
Oktober 2017 in Wohnung 2 gezogen (Umzugsgbühr 40€) und September 2018 in Wohnung 3 (erneut Umzugsgebühr).

Nun habe ich hier massive Geschwindigkeitsprobleme über WLAN (zuviele Nachbarn, Wohnwand, Entfernung PC->Homebox),
gestern Abend eine Auktion verloren weil die eBay-Seite mal mit sagenhaften 1 kbits wieder zu langsam war usw.

im Moment ist es gerade 10 Mbit, aber das schwankt dann im Laufe des Tages teilweise wieder gegen NULL.

Bitte jetzt keinen Kanalwechsel vorschlagen oder ich raste aus! :wand: :grin:

Ich zahle aktuell 29,99€ für diesen Vertrag und finde Leistung/Preis nicht angemessen:
Zwischenablage01.jpg
Die Kündigungsfrist ist mit 3 Monaten natürlich sehr groß bemessen und habe ich verpasst, muss jetzt also 15 (!) Monate weiterhin diesen tollen Tarif behalten?!

Frage: Wenn ich auf "Red Internet & Phone 50 Cable" upgrade, kommt dann evtl. auch mehr beim WLAN an? Oder bleibt es bei den 10 Mbit?

Oder besorge ich mir einfach Powerline?

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Mehr Speed - mehr WLAN-Speed?!

Beitrag von DarkStar »

Schonmal dran gedacht, dass nicht das WLAN das Problem ist, sondern das Segment einfach überlastet ist? Ist dem so, dann kannst du dagegen nichts machen.
Gurke33
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 04.10.2018, 21:50

Re: Mehr Speed - mehr WLAN-Speed?!

Beitrag von Gurke33 »

WLAN ist dein Problem, da wird Vodafone nichts machen. Deine Möglichkeit wäre ein Repeater oder Kanalwechsel bzw optimal einstellen bei dir. Und ansonsten halt LAN damit würde auch alles auf dem Laptop ankommen, solange es kein Internet Problem von Vodafone aus gibt.. was man mit WLAN aber schlecht testen kann wenn das Signal sowieso schon kacke ist.

Wenn das Segment überlastet ist, kann er sich aufjedenfall bei Vodafone melden & kriegt Rabatt bis es behoben ist
Lutze

Re: Mehr Speed - mehr WLAN-Speed?!

Beitrag von Lutze »

DarkStar hat geschrieben: 17.02.2019, 12:41 Schonmal dran gedacht, dass nicht das WLAN das Problem ist, sondern das Segment einfach überlastet ist? Ist dem so, dann kannst du dagegen nichts machen.
Doch gerade dann könnte er etwas dagegen machen nämlich kündigen.
Wenn es tatsächlich am Wlan liegt dann kann aber Vodafone nichts dafür die er hier "anklagt". Also wenn du der Meinung bist das Wlan ist Schuld dann gibt es keinen Grund zur Beschwerde.
Um das herauszufinden wäre dann mal eine Diagnose notwendig zumBeispiel indem man mal ein Lan Kabel nutzt. Dann Modemwerte kontrollieren und erst mal rausfinden was Schuld an dem Problem ist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Mehr Speed - mehr WLAN-Speed?!

Beitrag von DarkStar »

Eine Kündigung bringt ihm aber auch keinen besseren Speed.
Lutze

Re: Mehr Speed - mehr WLAN-Speed?!

Beitrag von Lutze »

Doch wenn er die Möglichkeit hat auf einen schnelleren Telekom Anschluß zu wechseln.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Mehr Speed - mehr WLAN-Speed?!

Beitrag von reneromann »

Lutze hat geschrieben: 17.02.2019, 12:50 Doch wenn er die Möglichkeit hat auf einen schnelleren Telekom Anschluß zu wechseln.
Nicht aber, wenn die WLAN-Umgebung so dicht ist, dass auch da das WLAN wieder der begrenzende Faktor ist.

Nochmal: Es müsste erst einmal klar sein, ob es sich um ein WLAN-Problem -oder- eine Segmentüberlastung handelt.
Solange das hier nicht klar ist und der TE nicht (testweise/übergangsweise) auf ein LAN-Kabel umstellt, um eben jene Probleme mit dem WLAN ausschließen zu können, wird das nichts.

Und gerade wenn der TE schon schreibst "zuveile Nachbarn, Wohnwand, Entfernung PC->Homebox" und selbst vermutet, dass es am WLAN liegt, dann würde eine Kündigung genau NULL bringen (weil das WLAN mit neuem DSL-Router nicht besser wird). Hier hilft erst einmal "nur" LAN-Kabel ziehen und schauen, ob's wirklich das WLAN ist (zumal ich bei einem Stand-PC eh immer LAN-Kabel bevorzugen würde -- weil man sich damit die ganze WLAN-Problematik vom Hals hält).
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Mehr Speed - mehr WLAN-Speed?!

Beitrag von Tom_123 »

Hi,
Lutze hat geschrieben: 17.02.2019, 12:50 Doch wenn er die Möglichkeit hat auf einen schnelleren Telekom Anschluß zu wechseln.
das ändert aber nichts an seinem WLAN :P
Die Speedportrouter sind jetzt auch nichts das Allerweltsheilmittel.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Mehr Speed - mehr WLAN-Speed?!

Beitrag von Abraxxas »

Bei einem Vertrag mit 0,6MBit/s im upload muss man sich eigentlich nicht wundern, wenns per Wlan mal etwas dauert.
nbg
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 15.03.2009, 17:54

Re: Mehr Speed - mehr WLAN-Speed?!

Beitrag von nbg »

Abraxxas hat geschrieben: 17.02.2019, 13:19 Bei einem Vertrag mit 0,6MBit/s im upload muss man sich eigentlich nicht wundern, wenns per Wlan mal etwas dauert.
Wieso? Ich uploade ja kaum was per FTP, für reines Browsen muss das doch ausreichen...