Kleinere Änderungen bei den Privatkunden-Tarifen ab 07.10.2018

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kleinere Änderungen bei den Privatkunden-Tarifen ab 07.10.2018

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben: 06.10.2018, 12:24Es gibt auch Stadtwerke bei denen dies nicht so ist.
Unsere Stadtwerke geben Preissenkungen an alle Kunden sofort weiter.
Das ist sehr lobenswert von den Stadtwerken.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das nicht ne rechtliche Grauzone ist (Vertragsänderung ohne Zustimmung des Nutzers), in die sich große Betreiber nicht begeben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kleinere Änderungen bei den Privatkunden-Tarifen ab 07.10.2018

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 06.10.2018, 13:00 Kann ich mir nicht vorstellen. EuroDOCSIS 2.0 Modems haben ja nur einen Downstreamkanal, und der hat maximal 50 Mbit/s an Bandbreite.
Und da das ein "Primary Channel" sein muss, gehen da noch einige Mbit/s für Verwaltungsinformationen drauf. Also 50Mbit/s netto sind da nicht rauszuholen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kleinere Änderungen bei den Privatkunden-Tarifen ab 07.10.2018

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 05.10.2018, 14:12 Ab 7. Oktober 2018
Ist das realistisch, dass an einem Sonntag neue Tarife eingeführt werden...? Und dann auch noch keine 10 Tage nach den letzten Tarifänderungen (am 28.09.2018)...?!?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kleinere Änderungen bei den Privatkunden-Tarifen ab 07.10.2018

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben: 06.10.2018, 14:42Ist das realistisch, dass an einem Sonntag neue Tarife eingeführt werden...?
Ja, das gab es schon öfters, zumindest bei den TV-Tarifen. Die GigaTV-Tarife wurden am 12.02.2017 (ein Sonntag) eingeführt, und die letzten Änderungen an den TV-Tarifen waren am 08.10.2017 (auch ein Sonntag).

EDIT: Auch bei den Internettarifen gab es das schon, am 09.10.2016: viewtopic.php?f=48&t=36938
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Kleinere Änderungen bei den Privatkunden-Tarifen ab 07.10.2018

Beitrag von Samchen »

Als dass letzte Mal der 50er eingeführt wurde, war dies auch ein D3 Tarif, daher ist dies jetzt nicht anders.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kleinere Änderungen bei den Privatkunden-Tarifen ab 07.10.2018

Beitrag von DarkStar »

DerSarde hat geschrieben: 06.10.2018, 13:02
DarkStar hat geschrieben: 06.10.2018, 12:24Es gibt auch Stadtwerke bei denen dies nicht so ist.
Unsere Stadtwerke geben Preissenkungen an alle Kunden sofort weiter.
Das ist sehr lobenswert von den Stadtwerken.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das nicht ne rechtliche Grauzone ist (Vertragsänderung ohne Zustimmung des Nutzers), in die sich große Betreiber nicht begeben.
Warum sollte das eine Grauzone sein?
Ich bin derzeit noch nicht (wieder) bei den Stadtwerken, sondern bei einen anderen Versorger und als die Stadtwerke die Preise gesenkt haben. hat mein Versorger ebenfalls Automatisch leicht gesenkt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kleinere Änderungen bei den Privatkunden-Tarifen ab 07.10.2018

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben: 06.10.2018, 14:42Ist das realistisch, dass an einem Sonntag neue Tarife eingeführt werden...? Und dann auch noch keine 10 Tage nach den letzten Tarifänderungen (am 28.09.2018)...?!?
Man fängt schon an, die Tarife auf der Homepage zu aktualisieren. Der 32er-Tarif ist aktuell schon verschwunden.

EDIT: Und die beiden neuen Tarife sind nun online.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Kleinere Änderungen bei den Privatkunden-Tarifen ab 07.10.2018

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 06.10.2018, 22:13 Man fängt schon an, die Tarife auf der Homepage zu aktualisieren. Der 32er-Tarif ist aktuell schon verschwunden.

EDIT: Und die beiden neuen Tarife sind nun online.
Aber ohne AGB, LB und Produktinformationsblätter...

Edit: Na gut, da man eh nichts bestellen kann, ist das auch egal:
Wegen Wartungsarbeiten ist ab Samstag 06.10.2018 21:00 Uhr bis voraussichtlich Sonntag 07.10.2018 12:00 Uhr leider keine Prüfung der Verfügbarkeit und dadurch auch keine Bestellung möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Kleinere Änderungen bei den Privatkunden-Tarifen ab 07.10.2018

Beitrag von DerSarde »

VBE-Berlin hat geschrieben: 05.10.2018, 14:39Stimmt die Wechselgarantie gibt es auch nicht. Die Frage wäre ja sowieso, wohin?
Gibt ja nichts niedrigeres.
Vielleicht bedeutet das "keine Wechselgarantie" beim 16er-Tarif ja auch, dass nach 12 Monaten nicht in diesen gewechselt werden kann im Rahmen der Wechselgarantie bei höheren Tarifen.
Der kleinste Tarif, in den man da wechseln kann, scheint nämlich der 50er-Tarif zu sein.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kleinere Änderungen bei den Privatkunden-Tarifen ab 07.10.2018

Beitrag von Flole »

Vielleicht sind diese Wartungarbeiten ja das einpflegen der neuen Tarife. Wobei ich es eigentlich so kenne, das Parallel an einer Kopie der Webseite gearbeitet wird, irgendwann ist das fertig und dann wird ganz schnell der Server getauscht (in einem Reverse Proxy zum Beispiel). Dann fliegen zwar alle aus dem aktuellen Vorgang raus (zum Beispiel Bestellung etc.), aber die Downtime ist fast gleich 0.