nur 8 Downloadkanäle Internet

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: nur 8 Downloadkanäle Internet

Beitrag von in-need-for-speed »

Seb1609 hat geschrieben: 11.09.2018, 21:04 Ein Kollege von mir hat DS Lite und für ihn ist es unmöglich ins Firmennetz zu kommen. Er kennt sich damit eigentlich besser aus als ich und hat gemeint er hat da keine Chance das zu ändern weil es ein Neuanschluß ist und damit keine IPV4.
Gerüchteweise soll es auch Segmente geben, in denen wirklich keine einzige IPv4 mehr frei ist {bei Dir ja nicht}, aber selbst dann könnte man mit einem Business Cable + Feste IP Adresse evtl. noch einen erzwingen. {Dann müsste KDG woanders eine wegmogeln, indem sie einem 0815-Kunden mit alter IPv4 ein superdupper Hardwareupgrade oder Tarif-Upgrade für lau anbieten! :twisted: :twisted: :twisted: Wäre natürlich nicht die feine Art, dürfte dem 'beglückten'-Kunden aber evtl. nicht auffallen :P }

Aber als erstes könnte der Kollege mal versuchen den KDG-Router in den Bridgemode zu versetzen. Wenn es dann noch eine IPv4 gibt, hilft evtl auch die eigene Fritte oder der Tarifwechsel.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: nur 8 Downloadkanäle Internet

Beitrag von reneromann »

in-need-for-speed hat geschrieben: 11.09.2018, 21:16 Der Provider darf nur eigentlich deinem Eigentum nichts zwangsweise zuteilen.
Diese Aussage ist schlichtweg vollkommen falsch. Der Provider darf auch "eigenem Eigentum" zwangsweise DS-Lite zuweisen, wenn vertraglich nur DS-Lite vereinbart wurde -- genau das hat UnityMedia auch lange Zeit konsequent durchgezogen (egal ob eigene Box oder Provider-Box - es gab nur DS-Lite), bis sie in diesem Jahr eine "Zusatzoption" mit der öffentlichen IPv4 eingeführt haben.
Derzeit ist VF jedoch noch nicht so hart und setzt DS-Lite bei eigenen Endgeräten nicht zwangsweise um - aber das heißt nicht, dass das für die Zukunft auch so bleibt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: nur 8 Downloadkanäle Internet

Beitrag von reneromann »

in-need-for-speed hat geschrieben: 11.09.2018, 21:54
Seb1609 hat geschrieben: 11.09.2018, 21:04 Ein Kollege von mir hat DS Lite und für ihn ist es unmöglich ins Firmennetz zu kommen. Er kennt sich damit eigentlich besser aus als ich und hat gemeint er hat da keine Chance das zu ändern weil es ein Neuanschluß ist und damit keine IPV4.
Gerüchteweise soll es auch Segmente geben, in denen wirklich keine einzige IPv4 mehr frei ist {bei Dir ja nicht}, aber selbst dann könnte man mit einem Business Cable + Feste IP Adresse evtl. noch einen erzwingen. {Dann müsste KDG woanders eine wegmogeln, indem sie einem 0815-Kunden mit alter IPv4 ein superdupper Hardwareupgrade oder Tarif-Upgrade für lau anbieten! :twisted: :twisted: :twisted: Wäre natürlich nicht die feine Art, dürfte dem 'beglückten'-Kunden aber evtl. nicht auffallen :P }
Und auch diese Aussage stimmt so nicht - VF hat für Business-Kunden einen separaten Adresspool - und es wird nicht nur eine, sondern gleich 4 IP-Adressen für einen Business-Kunden mit statischer IP reserviert. Weil dem Kunden ein /30er-Netz zugewiesen wird (1 Netzwerkadresse, 1 Adresse für den Kunden, 1 Adresse für den Router auf VF-Seite und 1 Broadcast-Adresse) - Hintergrund ist, dass man so auch bei einem Umzug des Kunden weiterhin die gleiche statische IPv4 zuteilen und nur das interne Routing im VF-Netz ändern muss; für den Kunden hat das CMTS, an dem er sein Gerät anschließt, immer die um 1 höhere IPv4 als die ihm zugewiesene statische IPv4). Nur werden aus diesen Adresspools keine Privatkunden bedient - eher überführt man nach und nach IPv4-Subnetze in den Business-Adresspool.

Und selbst beim Bridge-Modus wird klar zwischen Business- und Privatkunden unterschieden - während Business-Kunden schon seit knapp 2 Jahren auch im BM ihre statische IPv4 incl. vollständigem DualStack erhalten, schauen Privatkunden (derzeit) noch immer mit IPv4-only in die Röhre was IPv6 anbetrifft. Und ich gehe davon aus, dass in Zukunft bei Privatkunden selbst im BM "hart" auf DS-Lite umgeschaltet wird...
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: nur 8 Downloadkanäle Internet

Beitrag von in-need-for-speed »

Die Adressreservierung wurde erst gemacht, nachdem die IPv4-Adressen an manchen Segmenten und Netzbereichen schon vergeben waren!
Im Extremfall soll da 'IP-Klau' durch Upgrades schon vorgekommen sein. {Allerdings kann ich Das nicht persönlich bestätigen, daher schrieb ich auch schon "Gerüchteweise".}

In unserem und wahrscheinlich auch seinem Segment ist hingegen noch relativ viel IPv4-Adressraum übrig. Da muss man keine Sorge haben, das mann bei einem Einzelhandelsrouter keine mehr kriegt.

Daher stimmt das durchaus, was ich geschrieben habe. Aber ich schrieb ja auch, dass ein Business Anschluss mit "Fester IP Adresse" Option wahrscheinlich das Problem löst.

Und wie können Privatkunden mit Bridgemode mit IPv4-only in die Röhre schauen, wenn ich hier am Compal im Bridgemode trotz Privat-Tarif Ipv4 und IPv6 kriege, sogar je zwei davon?



P.s.: Wenn Du wirklich glaubst, das ich falsch liege, kann man das auch netter schreiben! {Am besten gleich mit faktischen Beweisen}
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: nur 8 Downloadkanäle Internet

Beitrag von in-need-for-speed »

reneromann hat geschrieben: 11.09.2018, 23:07 Diese Aussage ist schlichtweg vollkommen falsch. Der Provider darf auch "eigenem Eigentum" zwangsweise DS-Lite zuweisen, wenn vertraglich nur DS-Lite vereinbart wurde -- genau das hat UnityMedia auch lange Zeit konsequent durchgezogen [...]
Naja, das ist grösstenteils falsch. Der Provider darf deinem Eigentum kein DS Lite zuweisen. Besonders dann nicht, wenn es es nicht kann. Er kann, wenn Du es genau nimmst, wenn keine IPv4 mehr frei ist, aber die Zuteilung der IPv4 Verbindung verweigern. Aber dein Eigentum umkonfigrieren können/dürfen sie nicht!
Und wenn dann in deinem Vertrag kein DS Lite only drin steht, kannst du rechtlich die Diensterbringung samt IPv4 einfordern.
Aber praktisch dürfte das seit der "Routerfreiheit" kaum noch eine Relevanz habe, da ja in den technischen Vorraussetzungen nur etwas von 'IPv6 muss, DualStack soll' steht, nichts von DS Lite muss. Aber selbst bei UM mit DS Lite only Verträgen liess sich das, wenn ich mich recht entsinne, mit einem Router mit freier Firmware wie WRT umgehen, indem man die DS Lite Fähigkeiten in der Firmware rauspatched.



Aber der TE mit seiner IPv4-only Alt-Fritte ist praktisch sicher davor, keine IPv4 mehr zu kriegen. Zur Not geht immernoch die Altfritte mit IPv4 und nichts ändert sich. Kaputtgehen kann also nichts.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: nur 8 Downloadkanäle Internet

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

den Passus in der Leistungsbeschreibung musst du mir mal zeigen :wink:
Vodafone Kabel Deutschland kann in den Privatkundentarifen fröhlich DS-Lite schalten, da die Art der IP-Adresse in den alten Verträgen nicht festgelegt war und in den Neuen klar DS-Lite erwähnt wird. Wenn dein eigenes Endgerät dies nicht untersützt, ist das persönliches Pech. Der Provider ist da raus :flöt:

Ich denke auch, sobald die SIP-Server on Vodafone für die Kundengeräte IPv6 ready sind, wird da was passieren :naughty:
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: nur 8 Downloadkanäle Internet

Beitrag von in-need-for-speed »

Erwähnt heisst nicht vorgeschrieben. Und in der letzten Anforderungsliste für die Aktivierung von eigenen Docsis 3.0 Endgeräten die ich gelesen habe, stand nichts von DS Lite oder gar DS Lite zwingend drin.

Und klar, ändern kann sich alles. (Nur Altverträge kaum.)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: nur 8 Downloadkanäle Internet

Beitrag von spooky »

du hörst dich gerne labern, oder?
waipu.tv
O2 1000/50
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: nur 8 Downloadkanäle Internet

Beitrag von sch4kal »

in-need-for-speed hat geschrieben: 12.09.2018, 15:52 Erwähnt heisst nicht vorgeschrieben. Und in der letzten Anforderungsliste für die Aktivierung von eigenen Docsis 3.0 Endgeräten die ich gelesen habe, stand nichts von DS Lite oder gar DS Lite zwingend drin.

Und klar, ändern kann sich alles. (Nur Altverträge kaum.)
Die Schnittstellenbeschreibung sieht das leider so vor.
Und sofern es diesbezüglich noch kein Gerichtsurteil gibt, wird es leider auch zum de facto Standpunkt auf den sich VF berufen kann bzw. wird.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: nur 8 Downloadkanäle Internet

Beitrag von in-need-for-speed »

Wo ist die (noch) Aktuelle(re) Schnittstellenbeschreibung verlinkt?