Kündigt ihr eure Verträge?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9827
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Flole »

El_Cid hat geschrieben: 27.01.2020, 20:31 Na das ist aber nur ein theoretischer Ansatz und wird ganz sicher in der Praxis bei VF nicht gehandhabt. Die Anforderungen an eine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung sind sehr hoch und haben mit "runterbeten" absolut nichts zu tun. Im übrigen betont VF bei Nachfragen grundsätzlich, die Sprachaufzeichnungen dienen lediglich der Qualitätskontrolle und seien anonymisiert.
Zur weiteren Lektüre sehr interessant, auch was die Änderung am juni 2014 bewirkte ist: https://www.haerting.de/neuigkeit/bgh-a ... sbelehrung
Die Aufzeichnungen die anonymisiert werden sind die normalen Gespräche, bei einer Vertragsverlängerung/Vertragsabschluss wird noch eine seperate Aufzeichnung gestartet. Das anonymisiert abzuspeichern wäre ja völlig witzlos. Da wird ja ein Vertrag festgehalten...
El_Cid
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2020, 20:58

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von El_Cid »

Und wielange werden diese Aufzeichnungen gespeichert? Kann der Kunde diese Bedingungen einsehen? Wird dem Kunden vorher mitgeteilt, dass die Aufzeichnung eventuell zur Beweissicherung dient?
Auch an die Gesprächsaufzeichnung werden hohe Maßstäbe angelegt. Ich glaube, sie dienen lediglich dazu, den Kunden in Sicherheit zu wiegen, "es sei ja alles aufgezeichnet". Schau doch mal ins offizielle forum von VF, wieviele threads es gibt, wo sich Kunden beschweren, dass am Telefon anderes vereinbart wurde, als das, was dann in der Auftragsbestätigung stand. Und frag dort mal nach, wie oft so ein Band abgehört wurde bzw, wieoft ein Kunde es geschafft hat, einen Gesprächsmitschnitt übersendet zu bekommen. Obwohl er darauf vermutlich einen Anspruch nach der DSGVO hätte.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 586
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Hoppelhase »

Was ich hier lese muss aber recht neu sein, da bei meiner Kundenrückgewinnung in November nach auflegen des Telefonhörers keine 5 Minuten vergingen bis unter Meine Dokumente alles per PDF hinterlegt worden ist und der Anschluss gemäß meines Wunschtarifes geschaltet wurde. Und bei der Bandaufzeichnung wurden zu Beginn meine Kundendaten und anschließend die Tarifendungen auf gesprochen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9326
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von DarkStar »

Mit diesen Maßnahmen stellt Vodafone jetzt eben Sicher, dass man ein paar Wochen den Vollpreis zahlen muss, ist ja auch Okay so. Leben und Leben lassen.
humiboy
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 24.03.2012, 22:07

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von humiboy »

Hatte auch erwähnt, das man mir in der aktuellen Rechnung vom 24.01-31.01.2020 mir die vollen 1 Gbits berechnet hat quasi 21€ ohne Rabatt mehr da nur bis 24.01 gültig war.

Und ob die bei der Verlängerung später wieder gut geschrieben werden. Der meinte ja.

Die gehen immer davon aus, das man den vollen Preis immer ab dem 13 Monat zahlt.
Flole
Insider
Beiträge: 9827
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Flole »

El_Cid hat geschrieben: 27.01.2020, 21:54 Und wielange werden diese Aufzeichnungen gespeichert? Kann der Kunde diese Bedingungen einsehen? Wird dem Kunden vorher mitgeteilt, dass die Aufzeichnung eventuell zur Beweissicherung dient?
Es gibt da jemanden der dir diese Fragen beantworten kann (und muss), nämlich der Datenschutzbeauftragte von Vodafone. Wenn du per E-Mail eine Anfrage schickst dann hast du sogar gute Chancen das es entsprechend weitergeleitet wird und fachkundig beantwortet wird. Mitteilen das es zur Beweissicherung dient muss man auch nicht, das kann man sich ja aber auch denken wenn der Mitarbeiter fragt ob er jetzt den folgenden Teil aufzeichnen darf und dann noch einmal den Gesprächsinhalt zusammenfasst und fragt ob das alles so richtig ist.
Anne1
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 19.01.2015, 11:10

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Anne1 »

El_Cid hat geschrieben: 27.01.2020, 21:54 Und wielange werden diese Aufzeichnungen gespeichert? Kann der Kunde diese Bedingungen einsehen? Wird dem Kunden vorher mitgeteilt, dass die Aufzeichnung eventuell zur Beweissicherung dient?
Hatte auch mal so eine Aufnahme, wo der gesamte Inhalt der VVL vorgelesen und ich mit "ja" bestätigen musste. Als dann die Umsetzung nicht so erfolgte, verwies ich auf die Aufnahme. Natürlich war die nicht da, sondern nur anonym zur Qualitätssicherung.

Auch eine Nachfrage beim Datenschutzbeauftragten brachte die Aufnahme seinerzeit nicht ans Tageslicht.

Ich glaube daher, dass VF diese gern gegen ein verwendet, ist sie zum Nachteil, gibt es plötzlich keine mehr.
cablenight
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2019, 12:44

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von cablenight »

Ich hatte wie letztes Jahr auch wieder angerufen um den teuren Switch nach dem ersten Jahr zu vermeiden. Insgesamt 3 Versuche.

1. Versuch: Die Dame bat mir gleich ein Upgrade von meiner 200er Leitung auf eine 400er Leitung zu Neukundenkonditionen an aber nur bei gleichzeitigem "Upgrade" auf GigaTV (ich habe noch VodafoneTV was wir vollkommen ausreicht und ich auch keinen Sinn sehe deshalb 1€ mehr im Monat zu zahlen...) Auf meiner Nachfrage ob wir nicht einfach Vodafone TV so lassen können, sagte sie mir das dann der Kombirabatt wegfallen würde, da dieser nur noch in Kombination mit GigaTV gültig ist.. Naja das wollte ich erstmal nicht..

2. Versuch: Der Mitarbeiter wollte mir erstmal nen Downgrade auf 50 Mbit anbieten bevor er dann mit einer "Aktion" ankam von wegen meine aktuelle 200er zum gleichen Preis weiterführen aber auch nur im gleichzeitigen Verbund mit dem "Upgrade" auf GigaTV und neuem Receiver zusenden etc... auf meine Frage ob denn nicht auch die 400er Leitung gehen würde da das von einer Kollegin vorher angeboten hatte kam dann die Aussage das dies nicht geht und das eine Falschaussage der Kollegin war ( :flöt: :wand: ).

3. Versuch: Nach 20 Minuten in der Warteschleife: Ich mein Anliegen geschildert... Der MA sofort vorgeschlagen einfach meinen Vertrag zu verlängern und wieder 1 Jahr zu 19,99€ die 200er weiter zu führen ohne Erwähnung auf den gezwungenen Umstieg auf GigaTV... Er hat sofort gesagt, stell ich ihn so ein, wird heute noch umgesetzt... und so war es dann auch, am gleichen Tag habe ich in mein Kundenkonto geschaut... der 200er Vertrag wurde verlängert und alle Optionen sind erhalten geblieben, auch der Kombirabatt und mein VodafoneTV... so einfach geht´s... und was ich noch dazu sagen muss: Das Telefonat hat keine 2 Minuten gedauert und der MA hat auch keine abschließende "Tonbandaufnahme" gemacht, was mich erst etwas verunsichert hat. Eine Schriftliche Auftragsbestätigung habe ich nämlich auch nicht bekommen..

Aber ist mir jetzt egal, so hab ich wieder 12 Monate ruhe und ich bin eigentlich auch zufrieden mit der 200er. :fahne:

Is schon faszinierend was man da so alles an unterschiedlichen Aussagen erlebt. :roll:
El_Cid
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 06.01.2020, 20:58

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von El_Cid »

Flole hat geschrieben: 27.01.2020, 22:31 Mitteilen das es zur Beweissicherung dient muss man auch nicht,
Tja, da gibt es aber anderslautende Urteile dazu. Aber lassen wir es gut sein. Die vielen threads im offiziellem Forum zeigen, wie es tatsächlich um diese Sache bestellt ist. Im übrigen ist das ja nicht nur bei VF so, dass es Probleme mt den telefonischen Aufträgen gibt. Andere Branchen sind diesbezüglich wesentlicher seriöser. Ich habe noch nie telefonisch einen Flug gebucht, ohne dass ich nicht sofort eine Bestätigung erhalten hätte. Und noch nie stand da etwas anderes drin. Auch bei Mietwagenfirmen und Hotels klappt das wunderbar. Also ginge es schon, wenn man wollte.
So, das soll es von mir zu diesem Thema gewesen sein. Persönlich rate ich jedem, der mich frägt, von einer telefonischen Bestellung oder einem Vertragschluß in einem shop ab.
Mattis
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 31.05.2012, 18:30

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Mattis »

Heute mal spaßeshalber bei der RG-Hotline angerufen.
Der 32er I&P Tarif wurde ja zum April gekündigt.

Zwei Angebote zur gab's Auswahl:
50 Mbit/s, 24 Monate 19,99 Euro/Monat inkl. WLAN-Option.
1.000 Mbit/s, 12 Monate 19,99. Danach 29,99/Monat inkl. WLAN-Option.

Habe dann zur 50er gegriffen. Reicht mir massig und es ist kein Tausch des Routers nötig.