Kündigt ihr eure Verträge?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von DarkStar »

Die Frage zielte wohl eher darum ab, bei welchen anderen Anbieter du 50Mbits für 19,99€ bekommst.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von SenfKabelHer »

Und so ein bisschen Inflation gibt's ja auch.
Die Fixkosten pro Kunde sind nicht so elastisch und bei kleinen Tarifen pro Mbit sozusagen noch höher. Die meisten Leute überschätzen ihren Bandbreitenbedarf ja unbewusst oder buchen bewusst nach "haben ist besser als brauchen". Ein Cablemax oder selbst 100 Mbit Kunde, der dauerhaft 40 oder 28 Euro zahlt ist für VF halt kostendeckender. Wo genau der Overhead usw pro Kunde in der Mischkalkulation liegt weiss ich natürlich nicht. Der kleinste Eazy Tarif dürfte ungefähr zum Selbstkostenpreis laufen, deswegen stellen die selbst den Wechsel-Aufwand gesondert in Rechnung. Absoluter no-frills Tarif.
Wenn du dann regelmäßig die 20€ für dein IP50 mit Festnetz-Flatrate zahlst und den Verwaltungsaufwand für Kündigung und Winback erzeugst, dann ist da nichts übrig auch noch Prämien zu zahlen. Die Inflation ist wie gesagt auch real. Wird VF nicht leicht fallen den sensiblen Preispunkt 20€ überhaupt zu halten, die brauchen sicher die Mischkalkulation aus Cablemax-Kunden und Sparfüchsen. Ist ja kein gemeinnütziger Verein.

Sei doch froh über den stabil niedrigen Kurs, wer merkt schon 20€ monatlich im Geldbeutel weniger.
Oder du kannst natürlich auch überall sonst hingehen und deutlich mehr bezahlen, Hauptsache VF ein Schnippchen schlagen und das Angebot ausschlagen?! Kapiere ich ökonomisch nicht.
Xaderfos23
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 26.10.2021, 17:25
Bundesland: Hamburg

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Xaderfos23 »

Habe eben verlängert. Wie bisher 1000 Mbit. Die ersten 6 Monate kostenlos, danach werde ich runterstufen auf 250 Mbit für 39,99. Zusätzlich gab es die Fritzbox 6660 für 24 Monate kostenlos dazu.

Da es ja vor ein paar Seiten schon mal aufkam: Ist es nun definitiv ein Mythos, dass die Vodafone Fritzbox zwingend ein Mal angeschlossen werden muss, um den neuen Tarif zu aktivieren? Ich benutze bisher meine eigene 4690 und bin noch nicht sicher, ob ich auf die 6660 wechseln will. Kann mir jemand bestätigen, dass Vodafone mir *nicht* das Internet abdreht, wenn ich deren Fritzbox in den ersten vier Wochen nicht anschließe: :grin:
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von maik005 »

Ja, ist ein Mythos.
Wenn du ein eigenes Endgerät nutzt kannst du dieses angeschlossen lassen.
Das neue Leihgerät musst du nur anschließen wenn du das Leihgerät von Vodafone nutzt, dieses also getauscht wird.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von SenfKabelHer »

Angeblich soll es bei Wechsel in den Eazy Tarif auch Probleme geben wenn man da nicht davor die Station anschließt um die Bindung von der Fritzbox an den Anschluss aufzuheben, bevor er umgestellt wird.
Urmelchen
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 17.02.2016, 22:45

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Urmelchen »

SenfKabelHer hat geschrieben: 26.10.2021, 11:51 Und so ein bisschen Inflation gibt's ja auch.
Die Fixkosten pro Kunde sind nicht so elastisch und bei kleinen Tarifen pro Mbit sozusagen noch höher. Die meisten Leute überschätzen ihren Bandbreitenbedarf ja unbewusst oder buchen bewusst nach "haben ist besser als brauchen". Ein Cablemax oder selbst 100 Mbit Kunde, der dauerhaft 40 oder 28 Euro zahlt ist für VF halt kostendeckender. Wo genau der Overhead usw pro Kunde in der Mischkalkulation liegt weiss ich natürlich nicht. Der kleinste Eazy Tarif dürfte ungefähr zum Selbstkostenpreis laufen, deswegen stellen die selbst den Wechsel-Aufwand gesondert in Rechnung. Absoluter no-frills Tarif.
Wenn du dann regelmäßig die 20€ für dein IP50 mit Festnetz-Flatrate zahlst und den Verwaltungsaufwand für Kündigung und Winback erzeugst, dann ist da nichts übrig auch noch Prämien zu zahlen. Die Inflation ist wie gesagt auch real. Wird VF nicht leicht fallen den sensiblen Preispunkt 20€ überhaupt zu halten, die brauchen sicher die Mischkalkulation aus Cablemax-Kunden und Sparfüchsen. Ist ja kein gemeinnütziger Verein.

Sei doch froh über den stabil niedrigen Kurs, wer merkt schon 20€ monatlich im Geldbeutel weniger.
Oder du kannst natürlich auch überall sonst hingehen und deutlich mehr bezahlen, Hauptsache VF ein Schnippchen schlagen und das Angebot ausschlagen?! Kapiere ich ökonomisch nicht.
Niemand von uns muss sich um die Wirtschaftlichkeit von VF sorgen machen. :nein: 11 MRD EUR Gewinn pro Quartal. Das werden auch die sehr preissensitiven Kunden wie ich in dem relativ kleinen Geschäftssegment nicht gefährden. Vielmehr hat VF u.a. hier das Problem, dass sich viele Kunden derzeit andere Anbieter auch im Bereich TV suchen, weil die Attraktivität des Gesamt-Angebots sinkt. Und damit ist ein Komplettwechsel nicht mehr weit. Daher sollte VF weiterhin smarte Tarife und Inhalte zur Kundenbindung anbieten. Einen Kunden zu halten ist allemal günstiger, als ihn wiederzubekommen oder neue zu finden. :lol:
niclas
Fortgeschrittener
Beiträge: 172
Registriert: 02.09.2019, 08:21

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von niclas »

Urmelchen hat geschrieben: 26.10.2021, 21:46
SenfKabelHer hat geschrieben: 26.10.2021, 11:51 Und so ein bisschen Inflation gibt's ja auch.
Die Fixkosten pro Kunde sind nicht so elastisch und bei kleinen Tarifen pro Mbit sozusagen noch höher. Die meisten Leute überschätzen ihren Bandbreitenbedarf ja unbewusst oder buchen bewusst nach "haben ist besser als brauchen". Ein Cablemax oder selbst 100 Mbit Kunde, der dauerhaft 40 oder 28 Euro zahlt ist für VF halt kostendeckender. Wo genau der Overhead usw pro Kunde in der Mischkalkulation liegt weiss ich natürlich nicht. Der kleinste Eazy Tarif dürfte ungefähr zum Selbstkostenpreis laufen, deswegen stellen die selbst den Wechsel-Aufwand gesondert in Rechnung. Absoluter no-frills Tarif.
Wenn du dann regelmäßig die 20€ für dein IP50 mit Festnetz-Flatrate zahlst und den Verwaltungsaufwand für Kündigung und Winback erzeugst, dann ist da nichts übrig auch noch Prämien zu zahlen. Die Inflation ist wie gesagt auch real. Wird VF nicht leicht fallen den sensiblen Preispunkt 20€ überhaupt zu halten, die brauchen sicher die Mischkalkulation aus Cablemax-Kunden und Sparfüchsen. Ist ja kein gemeinnütziger Verein.

Sei doch froh über den stabil niedrigen Kurs, wer merkt schon 20€ monatlich im Geldbeutel weniger.
Oder du kannst natürlich auch überall sonst hingehen und deutlich mehr bezahlen, Hauptsache VF ein Schnippchen schlagen und das Angebot ausschlagen?! Kapiere ich ökonomisch nicht.
Niemand von uns muss sich um die Wirtschaftlichkeit von VF sorgen machen. :nein: 11 MRD EUR Gewinn pro Quartal. Das werden auch die sehr preissensitiven Kunden wie ich in dem relativ kleinen Geschäftssegment nicht gefährden. Vielmehr hat VF u.a. hier das Problem, dass sich viele Kunden derzeit andere Anbieter auch im Bereich TV suchen, weil die Attraktivität des Gesamt-Angebots sinkt. Und damit ist ein Komplettwechsel nicht mehr weit. Daher sollte VF weiterhin smarte Tarife und Inhalte zur Kundenbindung anbieten. Einen Kunden zu halten ist allemal günstiger, als ihn wiederzubekommen oder neue zu finden. :lol:
Die Zeiten um jeden Preis einen Kunden zu halten sind vorbei. Jeder Kunde sollte wirtschaftlich sein und nicht durch andere Kunden subventioniert werden. Statistisch gesehen muss der meiste Aufwand mit Kunden mit den geringsten Umsätzen getrieben werden. Häufiger Störungen (darunter auf Fake Störungen um den Preis zu druecken), viele teure Support-Kontakte etc. In vielen Fällen ist es für Unternehmen sinnvoller, auf diese 20% Umsatz zu verzichten (Umsatz in der Kostenunterdeckung). Zum 1.12.2021 mit dem gesetzlichen Minderungsrecht wird jeder Betriebswirtschaftler in TK-Unternehmen einen ausreichenden Deckungsbeitrag in den Tarifen einfordern.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von SenfKabelHer »

Der User hat den weltweiten Umsatz von Vodafone mit Gewinn gleichgesetzt und du kommst mit Begriffen wie Deckungsbeitrag...
ich glaube die Diskussion führt hier nicht weiter.
4mile
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 14.12.2009, 11:33
Wohnort: Kreis GER

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von 4mile »

Naja "Fake Störungen um den Preis zu druecken" ...
Bei uns hier ist die "Deutsche Glasfaser" gerade auf Kundenfang (für den Ausbau benötigen sie 40% ).
Es hängen inzwischen etliche "Fähnchen" an den Grundstücken, welche anzeigen das sie wechseln werden/möchten.
Das sind alles KabelVodafone/Deutschland Kunden...
GigaZuhause 100 Kabel
Fritzbox Cable 6591 (Kauf)
SAT-TV
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Alex-MD »

Urmelchen hat geschrieben: 26.10.2021, 21:46 Niemand von uns muss sich um die Wirtschaftlichkeit von VF sorgen machen. :nein: 11 MRD EUR Gewinn pro Quartal. Das werden auch die sehr preissensitiven Kunden wie ich in dem relativ kleinen Geschäftssegment nicht gefährden. Vielmehr hat VF u.a. hier das Problem, dass sich viele Kunden derzeit andere Anbieter auch im Bereich TV suchen, weil die Attraktivität des Gesamt-Angebots sinkt. Und damit ist ein Komplettwechsel nicht mehr weit. Daher sollte VF weiterhin smarte Tarife und Inhalte zur Kundenbindung anbieten. Einen Kunden zu halten ist allemal günstiger, als ihn wiederzubekommen oder neue zu finden. :lol:
Warum bettelst du dann noch um 2,50 € Rabatt und bist nicht längst weg?
Im Sommer hast du noch gehofft das du den 27,99 € Tarif dauerhaft am Jahresende noch bekommst.
Ich hätte auch gern nach 5 Jahren die 5 € Miete für die 6490 noch gespart, aber irgenndwie fand ich es unverschämt bei meinem wirklich günstigen Komplettpaket bei Vodafone (I&P,TV,Mobilfunk) anzurufen oder gar zu kündigen.
4mile hat geschrieben: 27.10.2021, 10:02Es hängen inzwischen etliche "Fähnchen" an den Grundstücken, welche anzeigen das sie wechseln werden/möchten.
Das sind alles KabelVodafone/Deutschland Kunden...
Sind da auch die Bedingungen schon klar für wie viel Kohle sie denn wechseln möchten?