Langzeit-Speedtest

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gonzo17
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2014, 14:53

Langzeit-Speedtest

Beitrag von Gonzo17 »

Servus, ich weiß, ist ein "altes" Thema, aber ich hätte auch Interesse daran. Wenn mir da jemand aushelfen könnte wäre das super. Habe nämlich die Vermutung, dass unser Internetanschluss gerade zu "Stoßzeiten" (meist abends) deutlich langsamer ist als er sein sollte. Teilweise unter 10 MBit/s laut Speedtest (und fühlt sich auch so an), wobei wir eigentlich ner 50er-Leitung haben sollten.
cider
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2010, 11:27

Re: Langzeit-Speedtest

Beitrag von cider »

@Gonzo17: Du könntest dir bei https://www.samknows.eu/ kostenlos einen Test-Router bestellen. Einfach einstöpseln und fertig. Damit testet eine EU-Initiative Endkunden-Internetzugänge. Über ein Webinterface hast du dann Zugriff auf detailierte Messergebnissevon deinem Anschluss. Die Grafiken die Haiza am Ende der ersten Seite von diesem Thread gepostet hat sind z.B. damit gemacht.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Langzeit-Speedtest

Beitrag von Thyrael »

Beiträge abgetrennt da Ursprungsthread uralt.
Axel-Erfurt
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 24.12.2014, 00:40

Re: Langzeit-Speedtest

Beitrag von Axel-Erfurt »

Ich habe mal ein kleines Programm geschrieben (zunächst für OSX) mit dem man ab und zu Messungen durchführen kann.
Diese werden dann in einer Tabelle gespeichert.

Ich werde versuchen auch eine Windows Version zu machen.

Speed Test Download OSX

[ externes Bild ]

Version 2 mit Intervall

Speed Test Version 2 OSX

[ externes Bild ]

Wenn die Liste zu lang wird kann man mit 'Bearbeiten - Liste löschen' die Liste leeren.
Dabei wird eine CSV Datei mit dem aktuellen Datum gespeichert. (z.B. KDSpeedTest_24_12_14.csv)

Mit dem Menü 'Datei - Listen im Finder zeigen' wird der Ordner geöffnet wo die Dateien gespeichert sind.
Axel-Erfurt
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 24.12.2014, 00:40

Re: Langzeit-Speedtest

Beitrag von Axel-Erfurt »

Update (Intervall Minuten/Stunden)
ab OSX 10.6

Speed Test Version 2 OSX

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Axel-Erfurt am 25.12.2014, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Langzeit-Speedtest

Beitrag von skdubg »

Sehr schicke Übersicht.
Auf jeden Fall dran bleiben. :fahne:
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Axel-Erfurt
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 24.12.2014, 00:40

Windows Version

Beitrag von Axel-Erfurt »

hier eine erste Windows Version,

Voraussetzung ist hier allerdings das Python vorhanden ist.
(Schade das es bei Windows immer noch nicht mit installiert wird)

Python Download Seite

Zip-Datei entpacken und den gesamten Ordner 'KDSpeedTest' irgendwo hin kopieren/verschieben.

Beim ersten Start erscheint oben rechts noch ein Button 'python.exe wählen'

python.exe wählen (meist in C:\Python***)

oben noch Anschluß wählen

KD Speed Test Windows

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Axel-Erfurt am 26.12.2014, 01:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
skdubg
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.10.2010, 09:45
Wohnort: Thüringen

Re: Langzeit-Speedtest

Beitrag von skdubg »

Hallo,

Ich werde morgen auch die Windows Variante probieren.
Danke dafür.

Als kleine Anmerkung würde ich auf das ß verzichten. Ist ja auch laut Rechtschreibung nicht ganz korrekt.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
dirk_aw
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2009, 11:50

Re: Windows Version

Beitrag von dirk_aw »

Axel-Erfurt hat geschrieben:hier eine erste Windows Version,

Voraussetzung ist hier allerdings das Python vorhanden ist.
(Schade das es bei Windows immer noch nicht mit installiert wird)

Python Download Seite

Zip-Datei entpacken und den gesamten Ordner 'KDSpeedTest' irgendwo hin kopieren/verschieben.

Beim ersten Start erscheint oben rechts noch ein Button 'python.exe wählen'

python.exe wählen (meist in C:\Python***)

oben noch Anschluß wählen

KD Speed Test Windows

[ externes Bild ]
Hi,

ich habe es probieren wollen, es kommt jedoch in der Box ein Fehler ; "Der Befehl "C:\Program" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"

Und es kommt ein Popup mit "1"

Gruß Dirk
Axel-Erfurt
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 24.12.2014, 00:40

Re: Windows Version

Beitrag von Axel-Erfurt »

dirk_aw hat geschrieben: ich habe es probieren wollen, es kommt jedoch in der Box ein Fehler ; "Der Befehl "C:\Program" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"

Und es kommt ein Popup mit "1"

Gruß Dirk
Ich schaue es mir nochmal an, kannst Du bitte mal deinen Python Pfad aufschreiben. (meiner ist z.B. C:\Python34\python.exe)
Vielleicht nur ein Problem mit einem Leerzeichen im Pfad.

In Windows kann (leider) jeder Benutzer Python irgendwo installieren, in OSX ist Python Bestandteil des Betriebssystems
und somit ist der Pfad bei jedem Benutzer gleich, was es einfacher macht.