Rufnummernanzeige - CLIP Funktion

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
drz84
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 20.10.2007, 19:32

Rufnummernanzeige - CLIP Funktion

Beitrag von drz84 »

Ich habe bislang bei meinem Telekom-Anschluß (ISDN, dahinter Terminaladapter von DeTeWe mit nachfolgenden Analogtelefon und -fax) noch ein Zusatzgerät an einer N-Buchse betrieben, was das "akustische CLIP" ausgewertet hat, also die Rufnummer des Anrufers auf dem Display angezeigt hat. Das funktionierte auch meist.

Nach Wechsel zu KDG bekomme ich keine Anzeige der Rufnummer mehr. Ich habe ein Webstar Kabelmodem von Scientific Atlanta. Mit den Einstellungen im Kundenzentrum von KDG dürfte das nichts zu tun zu haben, da man dort ja nur die Übermittlung der eigenen Rufnummer öffnet oder sperrt (CLIR, nicht CLIP). Der Anzeigefehler ist auch unabhängig davon, was ich dort eingestellt habe.

Meine Frage: liefert das Webstar Kabelmodem kein akustisches CLIP-Signal, was das Zusatzgerät auswerten kann?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Rufnummernanzeige - CLIP Funktion

Beitrag von Trebo »

drz84 hat geschrieben:Meine Frage: liefert das Webstar Kabelmodem kein akustisches CLIP-Signal, was das Zusatzgerät auswerten kann?
Ich denke mal, alle Kabelmodems sind CLIP-fähig.

Das FSK-Signal, das die Rufnummer beinhaltet, wird in der Pause zwischen dem ersten und zweiten
Klingelsignal übertragen.
Kann es sein, dass ein angeschlossenes Gerät schon beim ersten Klingelsignal abhebt?
Teste vielleicht mal ohne angeschlossene Geräte, allein mit der Rufnummernanzeige.

Gruß, Trebo
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
drz84
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 20.10.2007, 19:32

Re: Rufnummernanzeige - CLIP Funktion

Beitrag von drz84 »

Das wird leider nichts. Auch wenn nur das Zusatzgerät angeschlossen ist, wird nur der Anruf als solcher erkannt, aber nicht die Rufnummer. Angerufen habe ich mit dem Handy, wo die Rufnummer nachweislich übermittelt wird.