Technische Details zu Kabel Deutschland Internet

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Technische Details zu Kabel Deutschland Internet

Beitrag von RcRaCk2k »

Servus alle beisammen...

Ich wollte euch nun mal über die gesamt zur Verfügung stehende Bandbreite bei Kabel Deutschland informieren.
Vielleicht interessiert's ja jemanden :D

Aus den Unterlagen Frequenzbelegung HSI entnahm ich, dass die Kabel Deutschland insgesamt 15 Kanäle anbietet. Jeder Kanal bietet 40MBits an Übertragungs-Geschwindigkeit.

Das heisst, dass ab dem Einspeisepunkt von Kabel-Internet in das Kabel-Netz eine Bandbreite von max. 600 MBits zur Verfügung steht.

Für den Hinweg werden die Frequenzbereiche 494-614 MHz und für den Rückweg 15-65 MHz verwendet.

Das ergibt bei 8 MHz Schritten mit jeweils 40 MBits ganze 15 Slots (600MBits) im Download.
Im Upload sind es ca. 6 Slots, zu wieviel MBits weiß ich leider nicht - eventuell ja auch zu je 40MBits ? ! ?

Ich denke, dass das Modem sich bei der Initialisierung einen Kanal im Frequenzband 494-614 MHz (8MHz Stepping) aussucht... Jeder der sich auf der gleichen Frequenz befindet, teilt sich dann die Bandbreite von 40MBits mit den anderen Leuten ? ! ?

Was ich bemerkt hatte, dass wenn ich mein Modem für über 2 Stunden lang vom Strom nehme und ich's wieder anstecke, dass ich dann immer unterschiedliche Werte bei DL-Speed-Messungen habe.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26655
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Technische Details zu Kabel Deutschland Internet

Beitrag von Heiner »

Weiß auch nicht wie das genau läuft. Weiß nur dass hier Upstream auf den TV-Kanälen 2-4 plus ggf. etwas darunter liegt und der Upstream auf den Kanälen 34 bis 37.

Außerdem ist das Infoblatt nicht ganz richtig. Da wird S25 analog belegt angezeigt und S35 digital.

Außerdem dürften es mittlerweile 51 Mbit/s pro Kanal sein. ~40 Mbit/s war zu 64QAM-modulierten Zeiten, doch jetzt sendet man in 256QAM.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11080
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Technische Details zu Kabel Deutschland Internet

Beitrag von Knidel »

Wie Heiner schon schrieb, sind es eigentlich 51 MBit/s pro Kanal.
Zudem werden nicht alle Frequenzen von 494-614 MHz für HSI genutzt. So werden schließlich 522-538 MHz für Premiere HD und die Aprilscherz-Sender genutzt. Und in Berlin (630 MHz) sind auch noch E24-26 mit analogen Sendern belegt und 610 MHz wird auch benutzt.
Jeder der sich auf der gleichen Frequenz befindet, teilt sich dann die Bandbreite von 40MBits mit den anderen Leuten ? ! ?
Richtig.
Im Upload sind es ca. 6 Slots, zu wieviel MBits weiß ich leider nicht - eventuell ja auch zu je 40MBits ? ! ?
Beim Upload ist es etwas anders.
Das Modem bekommt eine vollkommen eigene Frequenz zugewiesen mit einer bestimmten Breite. Diese Frequenz wird nur von diesem Modem benutzt. Die Breite der Frequenz kann 0,2 bis 6,4 MHz betragen. Über diese wird bestimmt, welche Geschwindigkeiten im Upload erreicht werden können.
Bei 6,4 MHz können es wohl bis zu knapp 36 Mbit/s werden.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26655
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Technische Details zu Kabel Deutschland Internet

Beitrag von Heiner »

Knidel hat geschrieben:
Jeder der sich auf der gleichen Frequenz befindet, teilt sich dann die Bandbreite von 40MBits mit den anderen Leuten ? ! ?
Richtig.
Ja, wohl irgendwie so. So ganz dahintergestiegen bin ich bis heute nicht. :?