Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutzer

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von mason »

Die ist nicht immer und auch nicht nur segmentweise aktiv.

KDG behält sich lediglich vor, ab 10GB/Tag diese Drossel zu setzen. D. h. nicht, dass sie auch immer bei erreichen dieses Volumens gesetzt wird.

Das andere ist eine generelle Drosselung in überlasteten Segmenten. Die wird unabhängig von deinem Volumen zu den Zeiten eingesetzt, wo die meiste Last im Netz ist. Meist ab 18.00 Uhr bis in die Nacht.
Simsi1986
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2012, 15:09

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Simsi1986 »

Scraby hat geschrieben:
Wolfman hat geschrieben:Ich bin Kunde bei KD für Internet/Phone seit 1996 und habe eine Begrenzung von 10 GB pro Tag.Auf meine Beschwerde hin rief mich der Techniker von
KD an und schilderte noch mal das Problem.Bin ja Altkunde und mir würden 60GB zustehen.Geht leider nicht und ich soll mich schriftlich beschweren bei KD,was ja kaum Sinn macht.Ich werde also nächstes Jahr meine Verträge für TV,Internet und Telefon kündigen und wahrscheinlich zu T-Com
wechsen.Bis dahin muß das hier ertragen!!!! :wand:
1) Würde es mich sehr wundern, wenn Kabel Deutschland Internet & Telefon bereits seit 1996 anbietet.
2) Die Drosselung ab 10GB gilt nur für Neukunden bzw. Kunden, welche danach einen Tarifwechsel etc. gemacht haben also nicht für dich.

Was wird deiner Meinung nach gedrosselt? Wann wird gedrosselt? Ist das Segment überlastet?

Du schreibst hier einen Beitrag zur Drosselung ohne nützliche Informationen, etwas genauer solltest du schon werden. :wink:
Zu 1: Mich auch - ich nehme an damit ist Kunde von KDG im allgemeinen gemeint
Zu 2: Das ist die offizielle Aussage für die Presse und um den Mob zu beruhigen. Von der Technik wurde mir gesagt, dass KDG keine Möglichkeit hat, technisch zwischen Neu- und Bestandskunden zu unterscheiden. Bei Bedarf wird einfach gedrosselt. Meine Interpretation: Erst wenn man sich massiv an KDG wendet, wird nachgebessert. Da die meisten den bequemen Weg gehen und sich entweder nicht rühren oder gleich aufgeben kann KDG dann schreiben, dass nur 0,1 Prozent der Kunden von den Drosseln betroffen sind ;)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von VBE-Berlin »

Simsi1986 hat geschrieben:Von der Technik wurde mir gesagt, dass KDG keine Möglichkeit hat, technisch zwischen Neu- und Bestandskunden zu unterscheiden. Bei Bedarf wird einfach gedrosselt.
Wie soll dann das gehen?
Simsi1986 hat geschrieben:Erst wenn man sich massiv an KDG wendet, wird nachgebessert.
Dazu müsste man unterscheiden können.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Thyrael »

MB-Berlin hat geschrieben:
Simsi1986 hat geschrieben:Von der Technik wurde mir gesagt, dass KDG keine Möglichkeit hat, technisch zwischen Neu- und Bestandskunden zu unterscheiden. Bei Bedarf wird einfach gedrosselt.
Wie soll dann das gehen?
Das ist grundsätzlich recht einfach: Wenn Auslastung im Segment X >Y% dann wird ein QoS aktiv das von KDG als "Filesharing" eingestufte Verbindungen in der Geschwindigkeit begrenzt, wie die KDG das aber nun genau macht, kann nur KDG sagen. Oder meintest du mit deiner Frage jetzt die Unterscheidung zwischen Neu- und Bestandskunden?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von VBE-Berlin »

Im ersten Satz hast Du geschrieben, dass man die Kunden bei der Drosselung nicht unterscheiden kann.
Im zweiten Satz sinngemäß, dass die Drosselung nicht mehr gemacht wird, wenn man sich massiv beschwert.
Das würde aber nach Satz eins nicht gehen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Thyrael »

Ich hab gar nix geschrieben, ich hab nur versucht deine Frage nach dem "Wie soll dann das gehen?" zu beantworten. :>
Simsi1986
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2012, 15:09

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Simsi1986 »

MB-Berlin hat geschrieben:Im ersten Satz hast Du geschrieben, dass man die Kunden bei der Drosselung nicht unterscheiden kann.
Im zweiten Satz sinngemäß, dass die Drosselung nicht mehr gemacht wird, wenn man sich massiv beschwert.
Das würde aber nach Satz eins nicht gehen.

MB-Berlin
Ganz Einfach: Pauschal wird erstmal jeder in den Pool für QoS (oder mit was auch immer gedrosselt wird) gestellt, wenn sich jemand beschwert und nicht in die neuen AGBs fallen würde, wird ein Flag gesetzt, damit diese Drossel nicht mehr aktiv wird. Es kann auch nur Zufall gewesen sein, dass ich nach meinen vielen Beschwerden plötzlich ne neue IP habe und nicht mehr gedrosselt werde. Aber bei KDG glaube ich an keine Zufälle.

Klar, warum setzt KDG nicht überall ein Flag "AGB alt/neu" - wäre scheinbar zu einfach. Und bei solchen Konzernen gibt's sehr oft keine Logik.
reiamneffets
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 18.06.2012, 07:51

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von reiamneffets »

Siehe hier http://www.golem.de/news/100-kbit-s-sta ... 93442.html
Kabel Deutschland-Sprecher Marco Gassen sagte Golem.de: "Aktuell werden bei Kabel Deutschland nur rund 0,1 Prozent der Kunden von entsprechenden Maßnahmen bei Filesharing-Anwendungen berührt. Wir können jedoch nicht ausschließen, dass auch Bestandskunden betroffen sein werden. Falls im Einzelfall nachweislich Kunden betroffen sind, bei denen diese Regelungen noch nicht Bestandteil des Vertrages waren, werden wir selbstverständlich individuelle Lösungen anbieten." Bis auf vereinzelte Fälle gebe es auf die Drosselung bisher insgesamt geringe Resonanz auf Kundenseite, erklärte Gassen.
Simsi1986
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2012, 15:09

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Simsi1986 »

reiamneffets hat geschrieben:Siehe hier http://www.golem.de/news/100-kbit-s-sta ... 93442.html
Kabel Deutschland-Sprecher Marco Gassen sagte Golem.de: "Aktuell werden bei Kabel Deutschland nur rund 0,1 Prozent der Kunden von entsprechenden Maßnahmen bei Filesharing-Anwendungen berührt. Wir können jedoch nicht ausschließen, dass auch Bestandskunden betroffen sein werden. Falls im Einzelfall nachweislich Kunden betroffen sind, bei denen diese Regelungen noch nicht Bestandteil des Vertrages waren, werden wir selbstverständlich individuelle Lösungen anbieten." Bis auf vereinzelte Fälle gebe es auf die Drosselung bisher insgesamt geringe Resonanz auf Kundenseite, erklärte Gassen.
Da war wohl jemand schneller ;)
Hab' ich vorhin auch gelesen - da war wohl ein Redakteur hier im Thread am Quellen sammeln.
Hat sich zufällig jemand dort wegen der Problematik gemeldet?
reiamneffets
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 18.06.2012, 07:51

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von reiamneffets »

Japp