Untauglich für Kabel (Radio)?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Untauglich für Kabel (Radio)?

Beitrag von catch_me_if »

Hallo,

vielleicht kann jemand helfen?
Ich habe meinen guten alten Onkyo T-4031RDS (ein reiner Radio-Tuner, Baujahr Anfang der 90er Jahre) wieder in Betrieb nehmen wollen. Mit einfacher Wufantenne kommen die UKW-Sender rein (nicht optimal, aber immerhin). Wenn ich das Teil an den Kabelanschluß anschließe, höre ich nur fürchterliches Scheppern und Knacken.

Kabel und Anschlussdose defintiv nicht defekt - habe es mit meiner "modernen" Anlage getestet - kein Problem.

Gab es früher Geräte, die schlicht und ergreifen untauglich für Kabelanschluß sind? Ich würde das alte Teil liebend gerne wieder in Betrieb nehmen... Was kann man da machen? Hat da jemand eine Idee oder kann das Teil ganz einfach kaputt sein?

Danke euch.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Untauglich für Kabel (Radio)?

Beitrag von CableGuy »

catch_me_if hat geschrieben:Gab es früher Geräte, die schlicht und ergreifen untauglich für Kabelanschluß sind?
Die UKW-Sender über kabel senden im Frequenzbereich 88,05 MHz - 107,85 MHz . Diese Frequenzen kann jedes Radio-Gerät mit UKW-Teil empfangen. Voraussetzung ist aber natürlich daß ein entsprechender Kabel-Eingang vorhanden ist. Viele Radiogeräte, insbesondere die tragbaren, haben einen solchen Eingang nicht. Fall Dein Radiogerät also so einen Eingang hat, sollte es gehen.

Hast Du denn die richtigen Frequenzen ausprobiert? Die sind im Kabel nämlich nicht die gleichen wie die über Antenne.

P.S.: Habe Dein Topic in das Unterforum "Analoger Kabelanschluss" verschoben, weil es bei Deinem Problem um UKW geht.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: Untauglich für Kabel (Radio)?

Beitrag von catch_me_if »

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich versuche es noch einmal zu erklären, da ich nicht sicher bin, ob ich es richtig erklärt habe:

Fall 1:
Koax-Kabel in Antennendose von Kabel Deutschland, andere Seite in Antenneneingang vom Tuner. Suchdurchlauf gestartet, alle Sender extremst verzerrt, begleitet von heftigstem Knacken

Fall 2:
Koax-Kabel aus Antennendose von Kabel Deutschland genommen und daneben gelegt, andere Seite in Antenneneingang vom Tuner belassen. Suchdurchlauf gestartet, diverse Sender gefunden (leider nicht alle die, die im Kabel von Kabel Deutschland drin sind..). Qualtät halbwegs hinnehmbar, da etwas schwach, aber vollständig ohne Verzerrungen und Knacksern. Das Kabel wirkt da wohl wie eine "Wurfantenne"... lang genug ist es ja (5 meter).

Kann denn der Antenneneingang theoretisch ein "Nicht-Kabel-Eingang" sein?

Als Laie denke ich, dass gewisse Werte passen müssen. In den Unterlagen steht (unter anderem):

Dämpfungspegel: 17,2 dBf 2,0 uV 75 Ohm
Die "nutzbare Eingangsempfindlichkeit" sind ebenfalls 17,2 dBf 2,0 uV 75 Ohm.

Wäre das ein Hinweis, dass es passen müsste oder eben nicht?

Sonst werde ich das Teil wohl versuchen lassen zu reparieren - passt halt so prima zu meiner Onkyo-Anlage. Nur wäre es gut zu wissen, ob es überhaupt ein reparierbarer Defekt ist...
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Untauglich für Kabel (Radio)?

Beitrag von CableGuy »

catch_me_if hat geschrieben:Fall 1:
Koax-Kabel in Antennendose von Kabel Deutschland, andere Seite in Antenneneingang vom Tuner.
Jetzt frage ich vorsichtshalber mal nach: Du hast aber die richtige Antennendose von Kabel Deutschland genommen, oder? Es gibt eine Dose für TV und eine zweite für Radio.

catch_me_if hat geschrieben:Kann denn der Antenneneingang theoretisch ein "Nicht-Kabel-Eingang" sein?
Meines wissens: nein.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: Untauglich für Kabel (Radio)?

Beitrag von catch_me_if »

ja, danke nochmal.

Ein versehentliches Vertauschen von TV und Radio ist m.W. gar nicht möglich, da TV und Radio jeweils genau anders herum gesteckt werden. Aber ich habe sicherheitshalber nochmal nachgeschaut... man weiss ja nie :-)

Aber war schon richtig.. Außerdem hängt am anderen eh das TV-Gerät dran.

>catch_me_if hat geschrieben:
>Kann denn der Antenneneingang theoretisch ein "Nicht-Kabel-Eingang" sein?
>Meines wissens: nein.

tja - dann wird der gute alte Tuner wohl kaputt sein. Schade - hänge ich sehr dran.
Stefan_Rgbg
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 07.08.2007, 21:14
Wohnort: Sinzing bei Regensburg

Re: Untauglich für Kabel (Radio)?

Beitrag von Stefan_Rgbg »

Hallo,

versuche es einfach mal mit einem regelbaren Dämpfungsglied. Für mich kommt einfach zu viel Power aus der Antennendose und der Tuner übersteuert hoffnungslos.

Früher hat man tatsächlich starke Vorverstärker in Tuner eingebaut, damit der UKW - Empfang mit der Wurfantenne auch gut klappt. Hierzu gab es dann Antennendosen, die einen speziellen Ausgang für Radio hatten. Dort wurde nur der Bereich 87-110 MHz ausgegeben und schon stärker gedämpft, als auf der TV-Seite. Diese Dosen werden kaum mehr verbaut. Moderne Dosen geben an TV und Radio das Gleiche aus, gedämpft wird hier gleich (z.B. es gibt Dosen 8db, 15db, 20db).

Sollte das Fehlschlagen, würde ich auf jeden Fall versuchen das Gerät überprüfen zu lassen, ggf reaparieren zu lassen.

lg

Stefan