Bildformat verschiedener Sender (Analog)

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Bildformat verschiedener Sender (Analog)

Beitrag von joergx66 »

Wir haben uns im Schlafzimmer einen kleinen 16:9 LCD-Fernseher angeschafft (der große im Wohnzimmer ist weiterhin ein 4:3 Röhrengerät). Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich das Bildformat auf "Auto" einstelle, ist es bei den Öffentlich-rechtlichen korrekt, d.h. 16:9-Sendungen werden im Vollbild dargestellt, 4:3 mit schwarzen Balken links und rechts. Ebenso bei Pro7/Sat1/Kabel1/VOX/RTL2. Nur bei RTL nicht. Dort werden 16:9-Sendungen mit Balken oben/unten und links/rechts dargestellt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Bildformat verschiedener Sender (Analog)

Beitrag von Kabelmensch »

joergx66 hat geschrieben:Wir haben uns im Schlafzimmer einen kleinen 16:9 LCD-Fernseher angeschafft (der große im Wohnzimmer ist weiterhin ein 4:3 Röhrengerät). Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich das Bildformat auf "Auto" einstelle, ist es bei den Öffentlich-rechtlichen korrekt, d.h. 16:9-Sendungen werden im Vollbild dargestellt, 4:3 mit schwarzen Balken links und rechts. Ebenso bei Pro7/Sat1/Kabel1/VOX/RTL2. Nur bei RTL nicht. Dort werden 16:9-Sendungen mit Balken oben/unten und links/rechts dargestellt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Es entscheidet jeder Sender selber, ob er 16:9 in 16:9 oder letterboxed sendet ...
kabelmensch.de
LHB
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2007, 10:30

Re: Bildformat verschiedener Sender (Analog)

Beitrag von LHB »

manche sender senden halt ein schaltsignal mit und manche nicht. gerade im analogen kabel fehlt das oftmals !
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Bildformat verschiedener Sender (Analog)

Beitrag von joergx66 »

Aber das kann doch nicht im Sinne des Senders sein, dass bei einer 16:9 Sendung oben/unten/links/rechts schwarze Balken sind, die einen nicht unerheblichen Teil des Bildschirms verdecken...
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Bildformat verschiedener Sender (Analog)

Beitrag von Made »

joergx66 hat geschrieben:Aber das kann doch nicht im Sinne des Senders sein, dass bei einer 16:9 Sendung oben/unten/links/rechts schwarze Balken sind, die einen nicht unerheblichen Teil des Bildschirms verdecken...

Aber KDG kann da auch nichts für ;)
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
HBilder
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2007, 09:18

Re: Bildformat verschiedener Sender (Analog)

Beitrag von HBilder »

Ist hier auch so. Anscheinend wird RTL analog per Satellit abgegriffen, und analog sendet RTL (warum auch immer) das nötige WSS nicht mit. Über Kabel-digital klappt die Umschaltung problemlos. Neben RTL ist mir das gestern auch bei Tele5 aufgefallen, beim Rest klappt die 16:9 Umschaltung analog ganz gut.
LHB
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2007, 10:30

Re: Bildformat verschiedener Sender (Analog)

Beitrag von LHB »

hier in hannover klappt die 16:9-umschaltung bei RTL auch analog !