Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von Heiner »

Was hat die Leistung mit der Einspeisung zu tun? :confused:
Wäre mir neu dass da ein Zusammenhang bestünde.
Pascal Weber
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 01.06.2014, 19:51

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von Pascal Weber »

Oder die haben Streit mit KDG und wollen nicht oder aber wegen der Leistung ist sauberes Einspeisen nicht möglich
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von McMurphy »

Heiner hat geschrieben:Was hat die Leistung mit der Einspeisung zu tun? :confused:
Wäre mir neu dass da ein Zusammenhang bestünde.
Natürlich nicht! Die wollen schlicht Kohle dafür, geht aber nicht da Veranstalter zu klein, zu frisch am Markt und bei der terr. Popelleistung ohnehin benachteiligt. Jetzt zeigen die tollen KDG Hechte, wie "stark" sie sind. :wand:
Pascal Weber hat geschrieben:oder aber wegen der Leistung ist sauberes Einspeisen nicht möglich
Zuvor lief das Programm ja auch einwandfrei im Kabel.
Pascal Weber hat geschrieben:Wird Zeit das Radio Hannover die Sendeleistung seiner 87,6 auf wenigstens 0,5 kW erhöht.
Das dürfte wohl kaum eine Entscheidung des Veranstalters sein.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Kordi
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 07.02.2015, 21:41
Wohnort: Weißwurst City

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von Kordi »

Heiner hat geschrieben:Was hat die Leistung mit der Einspeisung zu tun? :confused:
Wäre mir neu dass da ein Zusammenhang bestünde.
In dem Fall nichts. Aber normalerweise müssen doch Sender, die mit üblichen Antennenaufwand am Standort empfangbar sind auch ins Kabel eingespeist werden. Andernfalls wäre bei uns in Bayern der SWR schon längst gekickt worden.

Was ich aber nicht verstehe, wenn KD wirklich Kohle für die Einspeisung verlangt, welchen Sinn macht eine Kabelverbreitung für die Sender? UKW ist doch meist überall verfügbar und so viele Leute werden doch ihr Radio nicht am Kabel hängen haben dass der Sender befürchten muss von den Hörern nicht bemerkt zu werden.
McMurphy hat geschrieben:
Pascal Weber hat geschrieben:Wird Zeit das Radio Hannover die Sendeleistung seiner 87,6 auf wenigstens 0,5 kW erhöht.
Das dürfte wohl kaum eine Entscheidung des Veranstalters sein.
Nicht ausschließlich. Wenn du mehr Geld einwirfst, bekommst du natürlich ein besseres Produkt ;-) Da UKW aber kein Gleichwellennetz ist, müssen gewisse Abstände eingehalten werden. Also einfach mal so die Sendeleistung aufdrehen geht u.U. nicht, da hast du recht.

Wieso für künstlich verschlechterte Programme auch noch 18.99 €/Monat zahlen?
:-) Kabel Deutschland frei und glücklich dabei :-)

Das sind die Alternativen:
SES-Astra - Telekom Entertain - DVB-T

Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von McMurphy »

Kordi hat geschrieben:Aber normalerweise müssen doch Sender, die mit üblichen Antennenaufwand am Standort empfangbar sind auch ins Kabel eingespeist werden.
Tja, diese Grundregel kenne ich auch noch. So ist zu Zeiten der DBP auch mal die Belegung hier entstanden. Scheint heute aber zumindest für "gewisse" Marktteilnehmer nicht mehr zu gelten, z.B. für einen neuen Stadtsender, der sich "erdreistet", als neuer privater Hörfunksender einfach mal etwas Neues zu machen, nämlich ein gut hörbares Programm mit Beiträgen, die einen deutlich erkennbaren Bezug zur Stadt haben. Dummerweise hat der naturgemäß nicht das Finanzpolster wie alteingesessene Veranstalter, und wer weiß, wie viel die KDG von denen haben will. Anstatt die Einspeisung einfach mal als willkommene Bereicherung des Angebotes zu sehen, lassen die die Frequenz lieber brach liegen. Als ob die zahlungswilligen Hörfunker Schlange stehen für eine analoge Kabeleinspeisung. Einfach nur noch peinlich, dieses Gebahren unseres KNB. :x
Kordi hat geschrieben:Andernfalls wäre bei uns in Bayern der SWR schon längst gekickt worden.
Ist hier ja genau dasselbe. Jede Menge WDR, MDR, hr, rb..., und die zahlen ja eh nix mehr - sonst würde es auch verdammt leer werden im hiesigen UKW-Kabel. :lol:
Kordi hat geschrieben:Was ich aber nicht verstehe, wenn KD wirklich Kohle für die Einspeisung verlangt, welchen Sinn macht eine Kabelverbreitung für die Sender? UKW ist doch meist überall verfügbar und so viele Leute werden doch ihr Radio nicht am Kabel hängen haben dass der Sender befürchten muss von den Hörern nicht bemerkt zu werden.
Den "alten" Kandidaten mit ihren 25, 50 oder gar 100 kW könnte das egal sein, die kriegst du ja mit jeder Wurfantenne rein, jedenfalls solange sie einigermaßen in der Nähe senden. Bei den "neueren" Veranstaltern sieht die Sache aber schon ganz anders aus. Da nehme ich mal einige Beispiele im Umland:

Ich nordwestlich der Stadt (NW), meine Mutter südlich (SÜ). NDR Info kommt NW aus Stadthagen mit 1 kW so einigermaßen an, SÜ ist Hemmingen mit 0,5 kW deutlich besser. Eine Frequenz durchhören ist also schon mal nicht (auch wenn das Autoradio normalerweise automatisch umschaltet), und der Indoorempfang ist schon fast Glückssache. N-JOY kommt aus Hemmingen immerhin mit 2,5 kW, aus Stadthagen auch nur 1 kW. Da kann ich im Auto Hemmingen SÜ bis NW durchhören. NW Indoor ist es aber äußerst schwierig festzustellen, welche Frequenz nun weniger rauscht. Praktisch gar keine Alternative bei Radio 21, Telemax im Osten Hannovers mit 0,5 kW, SÜ geht so, NW naja. Indoor kannst du 'ne Wette abschließen wer lauter ist, das Programm oder das Rauschen. SÜ könnte man zwar noch Hildesheim/Sibbesse mit 1 kW wählen, kommt aber noch schlechter rein als der Telemax.

Und die super-peinliche Top 3 in Sachen Sendeleistungsmurks darf bei der Gelegenheit natürlich nicht fehlen: LeineHertz, Telemax, 0,3 kW. Klassik Radio, Telemax, 0,15 kW. Und die absolute Nummer 1 (und damit ist's dann doch wieder nicht OT, ätsch :wink: ) Radio Hannover, Telemax, 0,1 kW. Was da passiert, wenn mit diesen Leistungen aus dem Osten der Stadt gesendet wird und ich einfach mal den Westschnellweg entlang fahre, brauche ich wohl nicht näher zu erläutern. Ach ja: Indoor bei mir keine Chance, Empfang nicht möglich. Gleiches gilt natürlich auch für die zwar leistungsstarken, aber schlicht zu weit entfernten Sender. Deshalb macht eine Kabelverbreitung Sinn!

Heißt also: Für N-JOY, NDR Info und Klassik Radio habe ich ja zum Glück DAB+ (und DVB-C). Radio 21 und LeineHertz kann ich dagegen bei mir zu Hause nur analog im Kabel hören (zahlen die eigentlich? :| ), und Radio Hannover jetzt bekanntlich gar nicht mehr. [Internet zählt nicht.] Und dafür wurden die Häuser vor 20 bis 30 Jahren verkabelt, als ausschließliche Empfangsinfrastruktur; schönen Dank auch! :twisted:
Kordi hat geschrieben:Da UKW aber kein Gleichwellennetz ist, müssen gewisse Abstände eingehalten werden. Also einfach mal so die Sendeleistung aufdrehen geht u.U. nicht, da hast du recht.
Wohl wahr. Und die 87,6 MHz ist in der Tat hier "eingekesselt". Vom Norden her durch NDR 2 aus Hamburg-Moorfleet mit 80 kW, vom Süden her durch hr3 aus Sackpfeife (Biedenkopf) mit 100 kW. Wer weiß, wer da alles meckert, wenn ein "kleiner Störer" aus Hannover einfach eine hier brauchbare Leistung abstrahlt... :naughty:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Pascal Weber
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 01.06.2014, 19:51

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von Pascal Weber »

Mir ist auch aufgefallen, dass die 87,6 bei Überreichweiten, sogar in und um Hannover durch NDR 2 oder hr3 weggedrückt wird. Sauberer Empfang ist höchstens nur im Umkreis von 6km vom Telemax möglich. Und die behaupten auf ihrer Homepage allen ernstes 260.000 Hörer Täglich. Das ist doch garantiert nur geschätzt oder Einbildung bei der Leistung. Und die Kabelhörer zählen ja auch. Aber wie wenn man nicht eingespeist wird. Die werden später untergehen, oder als Minisender für den Bereich Groß-Buchholz senden. Hätten sie mal damals die 95,0 statt der 87,6 mhz genommen, denn die ist hier um Hildesheim und Hannover frei. Der NDR Info aus Bremen mit seinen 1kW zählt nicht, da hier nicht mehr empfangbar und hr-info vom Rimberg hat hier nichts mehr zu melden.

Zurück zum Kabelradio: Wenn die Öffis weiterhin nicht zahlen, kann ich mir vorstellen, dass KDG den WDR sowie hr, MDR und Radio Bremen hier kicken wird. Dann könnte Radio Hannover noch was zum Kabelradioangebot beitragen und BFBS 1 natürlich auch. Stellt euch das Kabelradio hier ohne die fremden Öffis vor. Dann würden auf einmal 16 Sender verschwinden, die Jahrelang eingespeist worden.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von McMurphy »

Pascal Weber hat geschrieben:Dann könnte Radio Hannover noch was zum Kabelradioangebot beitragen und BFBS 1 natürlich auch.
Dummerweise zahlen die aber auch nicht. :skull:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Pascal Weber
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 01.06.2014, 19:51

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von Pascal Weber »

[quote="McMurphy"]

Ich nordwestlich der Stadt (NW), meine Mutter südlich (SÜ). NDR Info kommt NW aus Stadthagen mit 1 kW so einigermaßen an, SÜ ist Hemmingen mit 0,5 kW deutlich besser. Eine Frequenz durchhören ist also schon mal nicht (auch wenn das Autoradio normalerweise automatisch umschaltet), und der Indoorempfang ist schon fast Glückssache. N-JOY kommt aus Hemmingen immerhin mit 2,5 kW, aus Stadthagen auch nur 1 kW. Da kann ich im Auto Hemmingen SÜ bis NW durchhören. NW Indoor ist es aber äußerst schwierig festzustellen, welche Frequenz nun weniger rauscht. Praktisch gar keine Alternative bei Radio 21, Telemax im Osten Hannovers mit 0,5 kW, SÜ geht so, NW naja. Indoor kannst du 'ne Wette abschließen wer lauter ist, das Programm oder das Rauschen. SÜ könnte man zwar noch Hildesheim/Sibbesse mit 1 kW wählen, kommt aber noch schlechter rein als der Telemax.

Und die super-peinliche Top 3 in Sachen Sendeleistungsmurks darf bei der Gelegenheit natürlich nicht fehlen: LeineHertz, Telemax, 0,3 kW. Klassik Radio, Telemax, 0,15 kW. Und die absolute Nummer 1 (und damit ist's dann doch wieder nicht OT, ätsch :wink: ) Radio Hannover, Telemax, 0,1 kW.

Das soll also bedeuten, dass NDR Info aus Hemmingen noch nicht einmal ganz Hannover störungsfrei versorgt und man sogar auf die Stadthagener Frequenz ausweichen muss? Die Torfhaus 99,5 müsste in Hannover auch noch gehen. Und N-Joy gibt es doch noch auf 95,7 von Sibbesse und vom Drachenberg 100,3 sowie von Stadthagen 91,3. Aber mal davon abgesehen müsste N-Joy mit seinen 2,5 kW die Stadt auch komplett störungsfrei versorgen. Und der Telemax sollte mal abgesehen von Radio Hannover die ganze Stadt störungsfrei versorgen. Obwohl ich mir beim Deutschlandfunk auf 94,0 nicht sicher bin (den kann man auch auf 103,5 hören) und Klassik Radio auf 107,4 zischelt auch hier im Hildesheimer Norden manchmal ordentlich wegen Radio Lippe auf selbiger Frequenz aus dem Extertal. Das kann doch nicht sein, dass Sender vom Telemax und Hemmingen unter 1kW Probleme in der City von Hannover haben. Da ist DAB+ um längen besser gegenüber UKW mit der Leistung.
Pascal Weber
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 01.06.2014, 19:51

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von Pascal Weber »

Dann ist es ja besser das Radio in die Kabeldose zu stecken und dann bekommt man rund 30 Programme in gleich guter Qualität, solange sie noch nicht angefangen haben, Sender rauszunehmen.
maber
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.01.2009, 23:09

Re: Radio Hannover aus dem Hannoverschen Kabelnetz genommen?

Beitrag von maber »

Der Empfang von Radio Hannover ist in der Tat extrem schlecht. Bei LeineHertz sieht das allerdings anders aus: Das Programm konnte ich vor kurzem sogar auf dem Autobahn-Parkplatz Soltau störungsfrei in Stereo empfangen.
Zum UKW-Angebot im Kabel: Hier wurden noch nie sämtliche terrestrisch zu empfangenen Programme eingespeist: Im Autoradio kann man im stadtgebiet Hannover, allerdings nicht störungsfrei, u.a. FFH, Radio Hochstift oder Okerwelle empfangen. Im Kabel natürlich keine Spur. Und über BFBS möchte ich nicht weiter schreiben.
Kabelfernsehen: VF HD (Pay-TV abgemeldet)
IPTV: Kartina TV(russisch), netTV plus (Ex-Jugoslawien)
OTT: Magenta 1.0 Big TV
Antworten