Radiosender aus Sachsen-Anhalt nur in Niedersachsen im UKW

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Radiosender aus Sachsen-Anhalt nur in Niedersachsen im UKW

Beitrag von FRDE 1965 »

Hallo Leute, habe heute mal (durch Zufall) die Belegungslisten von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen verglichen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Radiosender 89.0 RTL nur in Niedersachsen eingespeist wird. :shock:
Liegt der Grund dafür an der Medienzentrale S-AN bzw. Niedersachsen oder sind das noch alte bestehende Frequenzen, die schon sehr lange geschalten sind bevor es diesen Sender gab ? ! ? :confused:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Radiosender aus Sachsen-Anhalt nur in Niedersachsen im U

Beitrag von Heiner »

Gute Frage, auf die ich so auch keine Antwort weiß. Sicher wirds auch was ausmachen dass die 89.0 früher von Radio DDR 1 bzw. Radio Aktuell belegt wurde (nach der Wende wars dann irgendwann Radio Brocken und später Project 89.0 digital).

Vielleicht verspricht man sich auch mehr Hörer in Niedersachsen. 89.0 RTL hat ja eine große terrestrische Reichweite, ist ja selbst hier noch zu empfangen, teilweise sogar mit Stereo und RDS, ist aber hier nicht im Kabel (Radio DDR 1 und Radio Aktuell waren das seinerzeit aber schon).

Kabel-UKW hat nicht immer was mit sinnvollem Angebot zu tun. Sonst würde bei meinen Eltern im Netz auch 1LIVE analog eingespeist werden, das wurde es aber nie, ebenso wie WDR 1 ab 1991 nicht mehr wegen Frequenzübernahme durch WDR 5.
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Radiosender aus Sachsen-Anhalt nur in Niedersachsen im U

Beitrag von FRDE 1965 »

Na komisch, habe durch Zufall mal im Helpdesk geschaut und gefunden, dass lt. Medienzentrale Sachsen-Anhalt und Kabel Deutschland die Radiosender "89.0 RTL" und sogar "ROCKLAND" ins Kabelnetz mit eingespeist werden müssten ! ! ! :shock:
Seit der Umbelegung im November 2011 ist einer dieser beiden Sender, "ROCKLAND", wieder rausgenommen worden. :nein:
Trotzdem hat man es bis zum heutigen Tag nicht geschafft diesen und sogar "89.0 RTL" einzuspeisen, obwohl hier beide Sender sogar mit einer Wurfantenne empfangbar sind. :anbet:
Aber wer jetzt denkt der "grosse Medienkonzern RTL" würde hier vernachlässigt, der irrt gewaltig ! ! ! :brüll:
Dafür hat man 104.6 RTL und Hitradio RTL Sachsen, ganz zu schweigen von RTL Radio eingespeist. :party:
Wahrscheinlich wieder so eine "Eigenart" von Kabel Deutschland :kaffee:

Freundliche Grüsse :musik:
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radiosender aus Sachsen-Anhalt nur in Niedersachsen im U

Beitrag von McMurphy »

Tja, früher wurde darauf geachtet, dass "ortsüblich empfangbare" Programme definitiv auch ins Kabel eingespeist werden mussten. Scheint heute wohl keinen mehr zu interessieren und es wird nur noch der Altbestand verwaltet. :hirnbump:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
maber
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.01.2009, 23:09

Re: Radiosender aus Sachsen-Anhalt nur in Niedersachsen im U

Beitrag von maber »

Altbestand verwaltet stimmt nicht. Hier in Hannover ist nach Abschaltung des Senders Visselhövede BFBS1 aus dem Kabel geflogen, obwohl der Sender Braunschweig schon damals empfangsstärker war und immer noch sendet.
Kabelfernsehen: VF HD (Pay-TV abgemeldet)
IPTV: Kartina TV(russisch), netTV plus (Ex-Jugoslawien)
OTT: Magenta 1.0 Big TV
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radiosender aus Sachsen-Anhalt nur in Niedersachsen im U

Beitrag von McMurphy »

@maber: Ich weiß, gerade deshalb ja "Altbestand" - nicht an Programmen, sondern an eingespeisten Frequenzen... :naughty:
Nun, dass die Herrschaften nach Aufgabe des Senders auch noch eine andere BFBS-Frequenz suchen und die Einspeisung umstellen sollten, das kannst du doch nun wirklich nicht verlangen... :flöt:

Fast zwei Jahre lang hatten sie hier die Frequenz einfach im Kabel stehen gelassen, mit der Folge, dass die ganze Zeit N-JOY doppelt eingespeist war. Da hat es mich ja schon fast erstaunt, dass die KDG es tatsächlich geschafft hatte, rechtzeitig vor'm Programmstart Radio Hannover neu einzuspeisen! :shock:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Radiosender aus Sachsen-Anhalt nur in Niedersachsen im U

Beitrag von FRDE 1965 »

Fast zwei Jahre lang hatten sie hier die Frequenz einfach im Kabel stehen gelassen, mit der Folge, dass die ganze Zeit N-JOY doppelt eingespeist war. Da hat es mich ja schon fast erstaunt, dass die KDG es tatsächlich geschafft hatte, rechtzeitig vor'm Programmstart Radio Hannover neu einzuspeisen! :shock:[/quote]

Oooohhh, das kenne ich hier in Dessau ebenfalls ! ! ! :shock:
Der private Radiosender "S A W" wird hier seit der Umstellung im November 2011(!) doppelt eingespeist, einmal mit
94,40 MHz und 104, 55 MHz .
Bei meiner "Überprüfung" stellte ich fest, dass bei 94,40 MHz der Standort Dessau und auf der anderen Frequenz 104,55 MHz nicht Standort Halle sondern Standort Wittenberg richtig ist. :streber:
Gerade beim Senderausfall bzw. technischer Wartung der Sendertürme konnte ich hier gut vergleichen. :kaffee:

Eine Frequenzänderung ca. zwei Jahre vorher, veranlasst von der Senderanstalt S A W / ROCKLAND aus Magdeburg selbst führte meiner Meinung nach zu dieser "ungewollten" Doppelbelegung denn auf dieser eigenen Frequenz (92, 60 Mhz) - hier im Kabel 94,40 MHz - lief vorher der Sender "ROCKLAND" und danach wieder "S A W". :roll:
Somit fiel der Sender "ROCKLAND" komplett aus dem Angebot von KD heraus. :kotz:

Da ich in einer Wohnungsgemeinschaft wohne und hier der Kabelanbieter 2015 wechselt kann ich dann wieder "ROCKLAND" hören. :anbet:
Freundliche Grüsse :musik:
Pascal Weber
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 01.06.2014, 19:51

Re: Radiosender aus Sachsen-Anhalt nur in Niedersachsen im U

Beitrag von Pascal Weber »

Ich wundere mich, dass KDG die UKW Sender vom MDR hier in Nds sowie vom WDR und im Süden vom hr noch nicht aus dem Kabel geschmissen hat. Denn die Fernsehsender haben sie doch auch analog rausgenommen. Kommt vielleicht noch.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Radiosender aus Sachsen-Anhalt nur in Niedersachsen im U

Beitrag von Heiner »

Da gibt es kaum zahlungskräftige Privatsender die scharf auf die Kabelfrequenzen sind. Anders als im Fernsehen ;)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radiosender aus Sachsen-Anhalt nur in Niedersachsen im U

Beitrag von twen-fm »

Pascal Weber hat geschrieben:Ich wundere mich, dass KDG die UKW Sender vom MDR hier in Nds sowie vom WDR und im Süden vom hr noch nicht aus dem Kabel geschmissen hat. Denn die Fernsehsender haben sie doch auch analog rausgenommen. Kommt vielleicht noch.
Garantiert wird das die KDG früher oder später tun. Hier wurden MDR Sputnik, SWR 3 oder SWR 2 entfernt, welche tlw. seit über 20 Jahren eingespeist wurden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!