Umstieg auf Digitalfernsehen in Mietwohnung

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
ScepteR
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2014, 22:03

Umstieg auf Digitalfernsehen in Mietwohnung

Beitrag von ScepteR »

Hallo,

Mein Opa hat einen älteren Flachbildfernseher ohne integrierten DVB-C Reciever und ohne HD. Nun wurde in dem Häuserblock bei ihm das Kabeldeutschland Kabelfernsehen umgerüstet und neue Dosen gesetzt. Er zahlt jetzt immer 9 Euro pro Monat. Jetzt ist es so da er analog wenger Programme empfängt als vorher (z.B kein MDR mehr, wohnen in Schleswig Holstein). Er hat keinen Reciever bekommen oder ähnliches und der Techniker meinte als er die neue Dose gesetzt hat das er mit seinem aktuellen Fernseher nur analoges Fernsehen sieht.


Meine Frage ist: Was für ein Paket hat er jetzt bzw. wofür bezahlt er jetzt ? was kann er potenziell sehen ? Kann ich ihm bei amazon zb einfach einen digitalen kabelreciever kaufen ? Wird dadurc h auch die Bildqualität besser auch ohne hd ? oder muss er ein paket bei kabeldeutschland abschließen ?

Gruß und Danke =))
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14688
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umstieg auf Digitalfernsehen in Mietwohnung

Beitrag von berlin69er »

Die 9€ sind sowohl für das analoge, als auch das unverschlüsselte digitale Kabel TV. Für Empfangstechnik musst du in den meisten Fällen selber sorgen.
Welcher Flachbild TV ohne HD soll das sein? Kannst du uns den Typ nennen?
Und ja, du kannst einen DVB-C Receiver bei Amazon kaufen, wobei ich immer auch gleich nach einem HD Reiceiver schauen würde, da es reine DVB-C Receiver, für SD Auflösung eigentlich nicht mehr gibt und du so eventuell nur Auslaufmodelle oder Ladenhüter bekommst.
Auch mit einem HD Receiver kannst du an dem älteren TV ganz normal SD und HD Sender darstellen. Sollte er noch keinen HDMI Anschluss haben, geht das aber nur analog. Manchmal sogar dann ebenfalls in HD Auflösung (per YUV), was aber abhängig vom TV, dem Receiver und dem Sender ist.
Und ja: in 99% der Fälle hast du Digital sofort ein besseres Bild, als bei Analog TV.
Einen zusätzlichen Vertrag mit KDG benötigst du eigentlich nur, wenn du die Privaten in HD sehen möchtest oder für Pay TV. Ist also zunächst mal nicht notwendig.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
ScepteR
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2014, 22:03

Re: Umstieg auf Digitalfernsehen in Mietwohnung

Beitrag von ScepteR »

Hallo,


wow deine antwort ist ja superspitzenklasse, danke.
Es ist ein MEDION LIFE P15014, ich habe nochmal nachgesehen und er ist HD Ready.

Ich hatte hier ein gutes Angebot für einen hd reciever gesehen:
http://www.dwcom24.de/index.php/kabel-r ... r9001.html

oder

http://www.dwcom24.de/index.php/kabel-r ... 1000c.html

ich weiß nur nicht ob da auch eine fernbedienung dabei ist ...

Könnt ihr mir einen der beiden empfehlen ?

Gruuß
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14688
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umstieg auf Digitalfernsehen in Mietwohnung

Beitrag von berlin69er »

Den Philips Receiver kann ich nicht empfehlen! Der ist mittlerweile von Bugs betroffen!
Der Humax ist, wie der Philips schon etwas älter, aber sehr robust. Wenn du über den Verkäufer Gewährleistung bekommst, kannst du mit dem nichts falsch machen. Den gibt's allerdings in 2 Varianten: für Kabel Deutschland und Kabel BW, was allerdings nur bei verschlüsselten Sendern eine Rolle spielt. Wenn das nicht gewünscht ist, kannst du zuschlagen. Da dein TV einen HDMI Eingang besitzt, kannst du die ÖR dann auch in HD empfangen, sofern bei dir eingespeist. Zumindest Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD sollten es in jedem Fall sein. Die Spartensender der ÖR und die Privaten in SD kannst du damit auch empfangen, da unverschlüsselt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
ScepteR
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2014, 22:03

Re: Umstieg auf Digitalfernsehen in Mietwohnung

Beitrag von ScepteR »

Ok Super wenn du noch eine Alterntive meinst gerne raus damit aber es sollte preislich in dem rahmen sein.

Gruuß
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14688
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umstieg auf Digitalfernsehen in Mietwohnung

Beitrag von berlin69er »

Tipps sind immer schwierig...
Hier gibt's eine ähnliche Diskussion:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=19&t=32177
Vielleicht wäre ja auch ein Comag oder Xoro was für dich. Die Frage ist ja auch immer eine möglichst einfache Bedienung, denke ich. Da musst du dann sicher einfach durchprobieren und dir ein Rückgaberecht einräumen lassen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
ScepteR
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2014, 22:03

Re: Umstieg auf Digitalfernsehen in Mietwohnung

Beitrag von ScepteR »

Danke für deine Hilfe ich habe mir nun den Humax bestellt, mal sehen wie es wird ;)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14688
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umstieg auf Digitalfernsehen in Mietwohnung

Beitrag von berlin69er »

Alles klar! Dann viel Erfolg!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
ScepteR
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2014, 22:03

Re: Umstieg auf Digitalfernsehen in Mietwohnung

Beitrag von ScepteR »

Hallo,

heute ist der Reciever gekommen und es ist eigentlich alles tutti frutti.
Das einzige problem ist das einige HD Sender regelmäßig ruckeln also es ist wie als wenn die geschwindigkeit minimal verringert ist keine großen ruckler alle 10 sekunden sondern ein regelmäßiges leichtes ruckeln.

Konnte zwischen 540p 720p und 1080p wechseln aber bei beidem das gleiche.
Der Reciever ist über das mitgelieferte HDMI Kabel angeschlossen.
Habe das neuste mögliche update gemacht, keine besserung :(

Könnte es etwas bringen ein neues Antennenkabel zu kaufen ? Habe da das alte verwendet.

Vielleicht kann mir jemand helfen :(

Gruß
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3277
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Umstieg auf Digitalfernsehen in Mietwohnung

Beitrag von Amadeus63 »

Sicher kannst Du ein alternatives Top-Antennenkabel verwenden. ---- Wenn diese Ruckler dann immer noch vorhanden sind, wäre es sinnvoll, mitzuteilen, um welche Sender es sich konkret handelt.
Zudem hat der Receiver eine Signalstärkeanzeige. Sind die Werte bei den "gestörten" Sendern abweichend zu den "funktionierenden" Sendern?
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV