sw3 BW

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
jjjjoe
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2014, 17:38

sw3 BW

Beitrag von jjjjoe »

Seit wenigen Tagen empfange ich statt sw3 Disney. Gibt es sw3 analog nicht mehr? auf http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Einspe ... espeist.3F steht, dass nur sw3RP in HD angeboten wird. Im Allgäu sind wir nur wenige km von Württemberg entfernt, gibt es hier keine möglichkeit mehr sw3bw zu sehen?
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: sw3 BW

Beitrag von andi410 »

Die KDG entfernt analog die "ortsfremden Dritten" und ersetzt sie durch privaten Sender.

Die Dritten sind aber weiterhin digital (und unverschlüsselt) zu sehen.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: sw3 BW

Beitrag von berlin69er »

Ich bezweifle aber, dass dann der SWR BW eingespeist wird. Sicher auch nur SWR RP. In BaWü ist KDG nicht oder nur unbedeutend vertreten, daher diese Vorgehensweise...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: sw3 BW

Beitrag von Heiner »

Garantiert nur SWR RP. Natürlich ziemlich bescheuert wenn man nur wenige km von der Grenze weg wohnt aber die KDG juckt das offenbar nicht.

Bleiben dann halt nur andere Empfangswege, bei denen die Interessen der Kunden mehr zählen.
Benutzeravatar
benny230
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 10.08.2007, 23:43
Wohnort: Nordbayern+Erfurt

Re: sw3 BW

Beitrag von benny230 »

Ich hatte verdrängt, dass es wohl Leute gibt, die noch so sehr im analogen Zeitalter leben, dass sie glauben die öffentlich rechtlichen Sender die verschwinden wurden eingestellt. Umso besser für den Zukunft vom analogen Fernsehen. Die werden sich schon nicht beschweren oder gar einen extra digitalen Tuner anschaffen...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: sw3 BW

Beitrag von berlin69er »

Ähm, wenn der TE SWR BW sehen will, würde ihm auch digitaler Empfang nichts bringen. Von daher verstehe ich deinen Doppelpost nicht ganz...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17490
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: sw3 BW

Beitrag von Beatmaster »

Den Doppelpost von benny230 habe ich gelöscht.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
allgaeuer1911
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 28.07.2012, 16:22
Wohnort: Waltenhofen

Re: sw3 BW

Beitrag von allgaeuer1911 »

Hallo jjjjoe,

leider hat man bei Kabel Deutschland keinerlei Rücksicht darauf genommen, dass wir Allgäuer in Grenznähe zu Baden-Württemberg leben: SWR BW ist im Kabelnetz Kempten seit wenigen Tagen definitiv nicht mehr empfangbar, weder digital noch analog. Und das, obwohl es sich bei SWR BW in Kempten um einen "ortsüblichen" Sender handelt, der eigentlich im Kabel als "Pflichtprogramm" sein müsste, weil der Sender auch über Antenne empfangbar ist. Vielleicht sollte man sich bei der zuständigen Landesmedienanstalt, der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, http://www.blm.de , beschweren.

Ich persönlich finde das sehr traurig und sehe hier eine dauerhaft sehr negative Entwicklung:
- Bereits vor ca. 6 Jahren, oder ist es sogar noch länger her, hat man den Schweizer Sender SRF1 trotz der Grenznähe zur Schweiz hier im Allgäu aus dem Kabel rausgeschmissen, SRF zwei wird und wurde trotz Grenznähe noch überhaupt nie im Kabel eingespeist, obwohl ein Empfang über Antenne möglich wäre.
- seit ca. 2 Jahren ist der Sender ORF2-Vorarlberg nachts (ab 3 Uhr) und vormittags (bis 13 Uhr) über Kabel trotz unserer Grenznähe zu Österreich nicht mehr empfangbar, weil auf dem entsprechenden Kabelkanal "zeitpartagiert" der amerikanischen Sender CNN übertragen wird, scheinbar ist für die Kabelgesellschaft Amerika näher als Vorarlberg :( .
- zeitgleich mit dem SWR hat man uns am 03.04.2014 auch den NDR (analog) weggenommen.
Und wer weiß, welche Sender in naher Zukunft aus dem Kabel herausfliegen werden?

Welche Alternativen hast Du:

- Falls es Du "nur" um den Sender SWR allgemein geht und Du im SWR Informationssendungen wie z.B. "Markt-Info" oder Unterhaltungssendungen wie z.B. "Hannes und der Bürgermeister" oder "Freunde in der Mäulesmühle" sehen willst, kannst Du durchaus beim Kabel bleiben, musst allerdings auf digitalen Empfang umschalten. Falls Du noch einen alten Röhrenfernseher mit nur analogem Empfang hast, müsstest Du Dir einen digitalen Kabeltuner kaufen, solche Geräte sind überall im Handel zum Kauf erhältlich oder auch bei Kabel Deutschland als Mietgerät. Falls Du einen modernen Flachbildfernseher hast, ist ein digitaler Tuner bereits eingebaut und Du musst nur noch einen digitalen Suchlauf laufen lassen: Etwas Positives - ab sofort kannst Du mit einem Flachbildfernseher den SWR über Kabel sogar in HD-Qualität sehen. Einziger Wehrmutstropfen: Es wird das "falsche" Regionalprogramm, nämlich Rheinland-Pfalz anstatt Baden-Württemberg, eingespeist, daher auch die Senderkennung SWR RP bzw. SWR RP HD.

- Falls es Dir speziell um die Regionalsendungen aus Baden-Württemberg geht, z.B. die Landesschau oder den regionalen Sport und Berichte vom Bodensee oder aus Isny und Wangen sehen willst, musst Du leider Dein TV-Gerät vom Kabel abstöpseln. Alternativ kannst Du SWR BW über digitalen Satellit ASTRA, also über Schüssel, empfangen, oder aber über digitale Antenne (DVB-T) vom 1738m hohen Grünten auf UHF-Kanal 46. In den meisten Allgäuer Orten ist der Sender Grünten mit einfachsten Mitteln, z.B. mit Zimmerantenne problemlos empfangbar, vorausgesetzt aber, es besteht Sichtberbindung zum Grünten. Du benötigst einen DVB-T-Tuner, der zu Preisen ab ca. 30,- € im Handel erhältlich ist. Falls Du einen Flachbildfernseher hast - bei moderneren TV-Geräten ist ein DVB-T-Tuner meistens bereits eingebaut. Du musst nur über das Installationsmenü auf "Digitale Antenne" schalten und einen Suchlauf starten.

Viel Erfolg
und Grüße aus der Nachbarschaft
von Jürgen.

jjjjoe hat geschrieben:Seit wenigen Tagen empfange ich statt sw3 Disney. Gibt es sw3 analog nicht mehr? auf http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Einspe ... espeist.3F steht, dass nur sw3RP in HD angeboten wird. Im Allgäu sind wir nur wenige km von Württemberg entfernt, gibt es hier keine möglichkeit mehr sw3bw zu sehen?
Kabel Digital Home und Kabel analog
Netz: Kempten (ausgebaut)
Meine zuständige Kabelkopfstation: Kempten22

Mein Haussender für den terrestrischen Radio- und Fernsehempfang: Grünten, 1738m
DVB-T mit ARD-Paket (UHF 45), ZDF-Paket (UHF 28), BR-Paket (UHF 46), SWR BW (im BR-Paket integriert auf UHF 46).
Radio: Bayern 1 90.7, Bayern 2 88.7, Bayern 3 95.8 D, Bayern 4 Klassik 101.0, Bayern 5 Aktuell 106.9, Antenne Bayern 104.4, SWR1 BW 98.7, SWR3 103.0 Mhz.
Der Eifelturm ist für uns der Grünten ;-).
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: sw3 BW

Beitrag von DerSarde »

Hallo,

ich hab mal bei den Kabelhelden wegen SWR BW in Bayern angefragt. Ich staune, was herausgekommen ist. Man möchte jetzt sogar SWR BW HD in die entsprechenden Netze einspeisen. :shock:

Hier die komplette Antwort der Kabelhelden:
hier die offizielle Sprachregelung zum Thema: Wir wissen, dass einige bayerische Kunden von Kabel Deutschland, die in der Nähe zu Baden-Württemberg leben, das baden-württembergische Landesfenster des Senders SWR sehr gerne sehen. Wir haben eine Einspeisung des Senders in einer HD-Version in die entsprechenden Kabelnetze geprüft und werden das HD-Programm in den nächsten Wochen aufschalten. Wir denken, dass dies im Sinne unserer Kunden ein guter Kompromiss ist. Die technischen Vorbereitungen dazu werden einige Wochen in Anspruch nehmen. Wir informieren Sie nochmals, wenn das HD-Programm aufgeschaltet wird. Viele Grüße Thomas
Irgendwie hört sich übrigens der erste Satz der offiziellen Sprachreglung so an, als hätte es Beschwerden nach dem analogen Rauswurf in Kempten und Illertissen gegeben... was dieser Artikel beweist: klick
Zuletzt geändert von DerSarde am 17.04.2014, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: sw3 BW

Beitrag von Heiner »

Sollte ja auch problemlos möglich sein. S40 ist ja nur im Norden Bayerns mit nem HD-Sender belegt.